UAD-1 vs. native Plugins

  • Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Registriert
18.05.03
Beiträge
499
Reaktionen
49
Punkte
717
Hi!

Ich habe mir eine [g=560]UAD[/g]-1 (Project Pak) zugelegt. Ich wollte darüber hauptsächlich die Hallgeräte laufen lassen, um so die CPU zu entlasten und dennoch nicht auf guten [g=108]Hall[/g] verzichten zu müssen. Nun stellte sich aber herraus, dass durch den notwenigen Latenzausgleich (per Asio4All) die CPU (fast) genau so ausgelastet ist wie mit nativen Hallplugins. Ich komme also nicht drum herum den Rechner mit einer besseren CPU auszustatten.
Die Frage ist nun, brauche ich die [g=560]UAD[/g]-1 Karte dann überhaupt noch? Ich habe durch den 150$ Gutschein zwar die Möglichkeit den angeblich so guten Plate 140 [g=108]Hall[/g] gratis zu bekommen. Aber gibt es nicht auch native [g=77]VST[/g]-Halls mit der gleichen Qualität? (wie gut sind zb Wizoo 2 und die Hall-Plugins von Waves im Vergleich zu dem Plate 140)? Denn wenn die nativen Plugins genau so gut sind, kann ich die UAD-Karte auch wieder kicken. So erspare ich mir wenigstens diese ständigen Probleme mit der [g=5]Latenz[/g]. Was denkt ihr?

Gruß,

Jan
 
ich denke du solltest dich mal schlau machen was die uadkarte noch so für dich machen könnte...."ROLLING EYES*
 
*lol* ich weiß natürlich, dass es für die [g=560]UAD[/g] noch viele andere Effekte gibt (und auch bei denen stellt sich die Frage, ob sich deren Anschaffung lohnt oder ob es nicht gleichwertige native Alternativen gibt). Aber da eine [g=560]UAD[/g]-Karte maximal vier Plate 140 laden kann, bleibt nicht mehr viel [g=3]DSP[/g]-Leistung übrig, um die anderen Effekte nutzen zu können.
 
wenn du außer den reverbaration plugs nix von der [g=560]uad[/g] möchtest und sie das auch nicht zu deiner zufriedenheit regelt, gib sie zurück!
wenn du die anderen plugs der [g=560]uad[/g] nach ein bissl probe als sehr brauchbar einstufst, behalte sie!

zum vergleich mit waves: welche [g=108]hall[/g]-plugins von waves meinst du? der ir-1 con ist recht böse! die anderen sind nicht überragend aber gut!
 
Da gibt es es ne reihe....plug ins....[g=560]UAD[/g] ist unglaublich aber wenn du das noch nicht germerkt hast.....verkaufen ;)
 
[g=560]uad[/g] is gut, aber meiner meinung nach definitiv nicht mehr das maß aller dinge.

1. eingeschränkt durch die mehr als armselige rechenpower, man braucht schon mehrere karten damit man genug leistung hat,

2. die plugins sind sehr gut aber es gibt halt auch einfach sehr gute native plugins. da hat der markt in den letzten jahren die [g=560]uad[/g] eingeholt.

ist natürlich auch irgendwo son egoding, man kauft sich ne karte und plugins für viel geld, nun zuzugeben das die nativen vsts teilweise in der gleichen liga spielen ist natürlich schon n bischen hart.... aber ich denke realistisch gesehen, gehört die zukunft den nativen plugins.
meine meinung ist: verkaufen... hab ich auch gerade getan.

grüße
alberto
 
Alberto 6

>>>
2. die plugins sind sehr gut aber es gibt halt auch einfach sehr gute native plugins. da hat der markt in den letzten jahren die [g=560]uad[/g] eingeholt.
<<<

N:
Welche nativen Plugs haben die [g=560]UAD[/g] PlugIns wo eingeholt?
Interessiert mich rein QM-mäßig.
 
dann sag mir mal welches native plug genaus bzw besser ist

Fairchild= ?
1176= ?
LA2A= ?
LA3A= ?
Neve 88rs= ?
Neve 1073= Urs?
Neve 1181= urs?
Pultec= Bom,urs?
 
....der eg von sonnox
der ssl comp von waves
der [g=108]hall[/g] von princeton
das gate von sonalksis

du könntest ne endlose liste machen mit nativen [g=77]vst[/g] die auf [g=560]uad[/g] niveau spielen.
 
sonnox spielt in der selben liga......
ssl comp von waves würde ich schlicht nein sagen evtl der von duende ok.
Princeton is nice aber nicht besser als dreamverb, realverb oder plate 140, aber Reverbs gibt es ja viele gute.
Gate is toll..von sonalksis aber hat nix mit [g=560]uad[/g] zu tun...lol....

Also geh mal auf die Plugs ein die ich aufgeschrieben habe
 
Also bei EQs kannste selbst Freeware nehmen und bei Compressoren ist's eh immer viel Geschmackssache. Hatte mal den Waves API gedemod und fand den echt saugeil. Wenn der nicht so schweineteuer und nicht von Waves wär, hätt ich den direkt gekauft.

Aber auch die URS Kompressoren sind sehr gut, der Sonalksis ebenfalls, und so weiter und sofort ...

Als Reverb ist der WizooVerbW2 für mich das Maß der Dinge ...



Muss dazu sagen, daß ich nie eine [g=560]UAD[/g] hatte und die Plugins von daher auch nicht kenne. Aber ich glaub (aus Erfahrung) diesem Hype einfach nicht.
 
Jeder wie er kann ;)....hauptsache is am ende FAT!!!!
 
Erstens haben wir ungefähr gleichzeit geschrieben das ich dein beitrag nicht lesen konnte.

die neve sachen werden auch gut von urs gemacht,
und so genau kann ich dir nicht sagen welches native zu dem [g=560]uad[/g] das gegenstück ist,
da ich vieleicht mal im jahr an nem pc mit [g=560]uad[/g] sitze.

geschweige denn ist es auch ziemlich egal weil plug ins auch geschmacksache sind.
und der waves comp ist mein könig da kannst du von mir aus tausendmal
schlicht nein sagen:)
 
mach doch wat du willst hehe...ja urs habe ich schon geschrieben
 
Mmh... Die [g=560]UAD[/g] kauft man sich weniger um die CPU zu entlasten sondern wegen der sehr guten Plugins. Gerade beim Plattenhall gibt es _keine_ Konkurrenz, abgesehen vielleicht noch vom Altiverb (aber andere Baustelle, da Faltungshall).
Beim normalen algorithmischen Reverb gibt es schon besseres ausserhalb der [g=560]UAD[/g]. Deswegen bräuchtest du keine [g=560]UAD[/g], das geht mit CSR, AAR, W2 besser.

Du solltest dich mit den restlichen Plugins beschäftigen und dann nochmal genau überlegen was du damit evtl machen könntest und wie es dich qualitätsmässig weiterbringt. Der EMT 140 ist nur ein [g=8]Plugin[/g] weswegen sich die [g=560]UAD[/g] lohnt aber sicherlich nicht das einzige.

Wenn du viel Wert auf [g=108]Hall[/g] legst: spare dir die Gutschrift für andere Plugins auf. Teste alle mal durch (falls nicht schon geschehen) und gucke lieber in Richtung der Neve Sachen.
Als Butter und Brot Reverb schaue dir lieber Native wie ArtsAcoustic oder Classic Studio Reverb an oder auch das Wizooverb W2 an.
Das EMT Plate würde ich auch Aufgrund der benötigten [g=3]DSP[/g] Leistung nicht unbedingt gleich in den Vordergrund rücken, da gibt es Plugins wie das Neve 88Rs was man nutzbringender im kompletten Mix anwenden kann.
 
moin

ich verfolge diese diskussion hier gerade, find das sehr interessant, hab leider noch nicht die möglichekeit gehabt all zu viel von den hier erwähnten plugins zu probieren, deswegen hab ich dazu keine meinung.

tasache ist, daß ich dringend gute plugins brauche, und zwar auf legalem wege. mir fallen da immer noch die [g=3]dsp[/g]-karten von t.c. ins auge.

was haltet ihr denn davon?

(auch wenn das vielleicht nicht zum titel des threads passt...)
 
sind sehr gut....musst dich nur fragen....für welches gebiet du die PLUGZ brauchst
 
möglichst universell, pop, rock,jazz,akustisch,keine elektronische mucke, aber auch nicht unbedingt "vintage-sound".

für alles jeweils das zu haben was gerade am besten passt, reicht miein geldnicht....
 
ich würde mir ne liste machen mit den essentielen native plug ins..und dan abwegen...welche [g=3]dsp[/g] karte ich brauche...um etwas aufzupolieren...wenn das geld knapp ist
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
wakeup
Antworten
33
Aufrufe
3K
Cold_oszillation
Cold_oszillation
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
R
Antworten
16
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
czar
Antworten
2
Aufrufe
868
RandomRecords
RandomRecords

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben