UAD-1 vs. native Plugins

  • Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
Also erstmal vorweg: Zu dem Thema [g=560]UAD[/g] vs. Native, [g=560]UAD[/g] vs. TC etc... gibt es hier schon etwa eine Millionen Threads, wie wär's mal mit Suchfunktion?

@Threadsteller
Wenn Du eine Soundkarte hast, die ASIO4ALL nutzt, dann vermute ich mal, daß das keine sehr hochwertige Soundkarte ist. Vielleicht solltest Du erstmal in eine hochwertige Soundkarte investieren bevor Du Dir hochwertige Plugins anschaffst? Die Soundkarte ist dann für Dich doch sowohl performancetechnisch als auch bei Aufnahme und Abhöre der Flaschenhals.
 
@nitromaniac
Ich finde Waves API Rockt gewaltig, auch das neue PSP Mixpack2 kann einiges. URS gefällt mir persönlich weniger aber haben auch viele hier sehr lieb.

Hallmäßig ist der Dreamverb ganz brauchbar.
Die [g=560]UAD[/g] Plate klingt auch sehr beeindruckend nur fliegt sie bei mir meist wieder raus weil sie nicht in den Mix paßt - also irgendwie nicht nach meinem Geschmack. VSS3 für die Powercore ist da mehr mein Liebling.
Ansonsten reichen mir gute Impulse für 90% der Fälle (ich hab da die Halls of Fame)

Die [g=560]UAD[/g] ist meiner Meinung nach besonders dann nützlich wenn man ordentlich am Sound biegen möchte, da gibt es zwar mittlerweile schon einen Haufen nativer Plugins die ein ähnliches Ziel verfolgen (Kjaerhus, Voxengo, PSP, URS, Waves) aber den [g=560]UAD[/g] Sound (von Fairchild 1176 & Co) bekommt man mit keinem [g=8]Plugin[/g] genauso hin.
 
GENAUso sicherlich nicht. aber genauso gut definitiv. ;)

den plattenhall als argument für die [g=560]uad[/g] seh ich noch ein (obwohl wie gesagt auch impulsantworten existieren, auch wenns n anderes prinzip ist, bleibt es trotzdem eine alternative.) Aber die eqs und comps... urs, sonnox, sonalksis, genwave (n eq mit dem charakter bietet die [g=560]uad[/g] zb. gar nicht...), usw. und so fort...

ich kann dir jetzt keinen kompressor sagen der wie der [g=560]uad[/g] fairchild klingt... logisch, denn dann wäre es wahrscheinlich der [g=560]uad[/g] fairchild :D aber ich sage das der vorsprung gegenüber der nativen welt verpufft ist.
wenn du nun die klangfarbe des fairchilds so gern hast, dann mußt du dir wohl ne [g=560]uad[/g] hohln, aber ich denke das man gleichwertige ergebnisse mit nem minimalen unterschied (weder besser noch schlechter) auch mit nativen plugins erreichen kann und das ohne mehr aufwand.

achja in punkto la2a: stillwell, major tom ;)
 
Die [g=560]UAD[/g] sollte man als Ergänzung sehen, zu bestehenden nativen Plugins. Die Sachen ergänzen sich ganz hervorragend z.B. mit Sonalksis, Sonnox usw.

Aufgrund der [g=3]DSP[/g] Leistung ergibt sich so sowieso eine entsprechende Arbeitsweise wo man [g=560]UAD[/g] Plugins mit anderen Plugins kombiniert. Wenn die UAD2 ordentlich Leistung haben sollte, wird sich das möglicherweise bei einigen ändern. Das ändert aber nichts daran das es trotzdem sehr gute native Plugins gibt, die man natürlich auch nutzen kann.
 
Ich verstehe, scheint mal wieder eine dieser Glaubensfragen zu sein. Dass jedes [g=8]Plugin[/g] seinen eigenen Klang hat und es daher auch Geschmackssache ist, weiß ich. Aber es gibt ja auch die objektiven Qualitätsunterschiede zwischen Plugins (u.a. abhängig davon wie fein der jeweilige Algorithmus rechnet). Und darauf bezog sich meine Frage, die sich aber dank eurer regen Diskussion hier inzwischen weitgehend geklärt hat. Danke! :)

Inzwischen habe ich den Rechner mit der für das Mainboard bestmöglichen CPU ausgestattet (AMD 6400+). Obwohl das meinen finanziellen Rahmen leider schon sprengte, werde ich die [g=560]UAD[/g] trotzdem erst einmal behalten und deren Plugins mit den von euch genannten nativen Plugins vergleichen. Ich hoffe nur, ich finde zu all denen Demoversionen.

Aber trotzdem noch einmal anders gefragt: Welche Plugins würdet ihr für Trip Hop und ähnliche Musikstile empfehlen? Ich lege sehr viel wert auf prägnante und satte Drums und synthetische aber dennoch warme Sounds (sprich: elektronisch aber nicht "billig / Plastik" :p ).

@RandomRecords: Ich habe all diese Threads gelesen und auch das Buch Internal Mixing von F. Tischmeyer gelesen, der darin von den [g=560]UAD[/g]-Plugins schwärmt, aber das war alles nicht so eindeutig. Deswegen habe ich diesen Thread konkret zu meinem Fall eröffnet.
Die Soundkarte ist tatsächlich sehr billig gewesen und war ursprünglich auch nicht fürs Homerecording gedacht. Und da ich bisher ausschließlich native Plugins benutzt habe, gabs mit der bisher auch keine Schwierigkeiten was die [g=5]Latenz[/g] anging. Aber du hast recht, sollte ich die [g=560]UAD[/g] behalten, werde ich wohl noch etwas Geld in eine bessere Soundkarte investieren müssen.
Reicht da soetwas nicht schon aus?:
https://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm
 
Hab ich doch schon empfohlen: PSP Mixpack 2. Kein Plastik dafür sind lauter nützliche Tools dabei. Als universal Frequenzerwärmer kann ich dir
ColorTone-Pro von Tritone Digital empfehlen damit kannst du jeden Vintage Frequenzgang nachbauen den man sich vorstellen kann.

Aber abgesehen davon klingen sogar die Onboard Plugins von [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] schon lange nicht mehr nach Plastik.

Und wenn du so Drums wie Moby & Co haben möchtes sample dir doch was aus Papas 60er/70er Plattenkiste.

Was jetzt nicht heißen soll [g=560]UAD[/g] hätte keine daseinsberechtigung nur ist sie leistungsmäßig etwas betagt und taugt heutzutage (=Quadcore) nicht mehr als CPU Entlastung. Aber bevor du sie mit Verlust verkaufst probier mal damit rum, probier die Demos aus und du wirst schon deine Lieblinge finden.
 

Ähnliche Themen

wakeup
Antworten
33
Aufrufe
3K
Cold_oszillation
Cold_oszillation
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
R
Antworten
16
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
czar
Antworten
2
Aufrufe
868
RandomRecords
RandomRecords
czar
Antworten
14
Aufrufe
2K
He-vey
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben