UAD vs native Plug-Ins - Esoterik oder Quantensprung?

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Ich kenn sie jetzt nur fuer TDM aber da sind sie ganz gut.

Wenn ich sage ganz gut dann mein ich das im Vergleich zu Hardware.
Innerhalb der Software Kompressoren ist es da eher Geschmacksfrage aber bei mir kommen sie haeufiger in Gebrauch als andere Plugins (ausser McDSP).

@human_ray

du kannst mal rmaa ausprobieren, gibts als freeware. testsignal erstellen, mit dem [g=8]plugin[/g] bearbeiten (pegel beachten) und dann analysieren lassen - am besten einfach ein low-shelf, mittenband und high shelf und vielleicht beide auch mal ohne aktivierte bänder, glaub zwar nicht, dass sich da was tut, aber wer weiß.

Ich kenn sie jetzt nur fuer TDM aber da sind sie ganz gut.
urs behauptet, TDM und native verwenden dieselben algorithmen, wieviel auslastung hast du denn mit den TDM's, auch so gering (vielleicht nicht grad beim channelstrip, sondern beim N series oder so)?

der channelstrip würd mich auch reizen, auf der anderen seite brauch ich ihn nicht wirklich. die restlichen urs-sachen haben mich nicht wirklich überzeugt.

lg
flo

Hab nur den [g=190]Channel[/g] Strip Pro.
Da ist ja das Meiste drin.

Er zaehlt schon eher zu den filigranen Sachen aber gerade die Kompressoren find ich schoen unauffaellig aber doch effizient.

Wenn ich was zum Faerben brauch nehm ich eh Hardware (Tube Tech oder EL).

Wolfgang, sind beim URS [g=190]Channel[/g] Strip - mal abgesehen von den EQs und Comps - die *Schaltungsdesign-Emus*, mit den simulierten Übertragern usw, brauchbar, bzw. tun sie, was sie sollen?

Jedenfalls interessiert mich dieser Strip mehr, als der Neve Strip der UAD - auch wenn dieser weichere EQs hat... Dafür ist der URS flexibler und qualitativ sicher nicht abgeschlagen und geht nicht an die *heilige* [g=3]DSP[/g] Power zweier UAD-1-Karten, mit nem 33609 irgendwo in der Kette ;)

NiCKEL schrieb:
Wolfgang, sind beim URS [g=190]Channel[/g] Strip - mal abgesehen von den EQs und Comps - die *Schaltungsdesign-Emus*, mit den simulierten Übertragern usw, brauchbar, bzw. tun sie, was sie sollen?

Solang du nicht den Sound von ueberfahrenen Trafos haben willst - ja.

Aha, also eher mal ein subtiles glitzern hier, eine unauffällige Bassnase dort... Schau' ich mir mal an. Da URS aber scheinbar keine X-Mas-Specials hat, so wie UA oder Sonnox, müssen die noch warten. Die anderen haben erst mal Prio ;)

Doch URS hat mir schon einige Xmas Special Mails geschickt ;)

Paul Frindle selbst kann darüber leider auch nicht viel sagen, er hatte sich ja mal dazu geäussert nach Fragen wegen den Unterschieden von Sony Oxford Poco zu Nativ. Allerdings war er halt zu der Zeit nicht mehr in dem Projekt involviert. Stand auf Gearslutz in einem Thread....

@Floxe
Danke für den Tip

So hier gibts mal erste Messergebnisse:
>>>PDF

Sony Oxford EQ vs. Sonnox Native EQ

Zum Vergleich auch einmal UAD EX-1 und Cubase 4 EQ

Der Frequenzgang unterscheidet sich sehr geringfügig bei den beiden Sonnoxen. Ist das schon ein Zeichen für eine abgespeckte Version im Vergleich zum [g=3]DSP[/g] Allgorithmus oder sind wir da noch im Grünen Bereich?

Für mich scheint der Unterschied marginal, Floxe was meinst du dazu?

Ich könnte mir vorstellen, daß die kleinen Unterschiede einfach aus unterschiedlichen Genauigkeiten oder unterschiedlichen Arten zu Runden bei diversen Berechnungsschritten herrühren könnten.

Würde meines Erachtens nun jedenfalls keinen Sinn machen, da zwei verschiedene Algorithmen zu programmieren ... macht nur Arbeit und bringt nix.
Wundert mich aber generell, daß es da überhaupt Unterschiede gibt.

Vor allem rundet die Powercore Version bei der [g=349]Frequenz[/g] auf merkwürdige Kommastellen. Man kann nicht 6325 eingeben sondern nur 6324,6.
Bei 88 Hz kommt mir die Glockenkurve merkwürdig verschoben vor - sieht fast aus wie gespiegelt.

Vielleicht mal ins gearslutz-Forum verlinken und Paul Frindle selbst fragen. Der liest da ab-und zu und antwortet ja vielleicht auch was.

Hmm, warum nicht?

Aber jeder darf natürlich mit spekulieren.

Die feinen Abweichungen im Umfeld Noise/[g=23]Distortion[/g] sind definitiv ursächlich im Zahlenformat/Rundungsgedöns. Wenn der Sony/Sonnox ein IIR [g=43]Filter[/g] ist, könnten durchaus auch die Unterschiede in den Kurven darauf zurückzuführen sein.

So rein aus Interesse würd ich schon mal gern wissen welche der bekannten [g=43]Filter[/g], die man selbst einsetzt FIR und IIR [g=43]Filter[/g] sind.

Hat da jemand einen Tip ?

Mach doch mal n separaten Thread dazu auf ...

Wolfgang schrieb:
Hab nur den [g=190]Channel[/g] Strip Pro.
Da ist ja das Meiste drin.

Er zaehlt schon eher zu den filigranen Sachen aber gerade die Kompressoren find ich schoen unauffaellig aber doch effizient.

Wenn ich was zum Faerben brauch nehm ich eh Hardware (Tube Tech oder EL).
So - habe mich jetzt mal selbst davon überzeugt... 20% off im Dezember und der Dollarkurs haben es noch möglich gemacht :)

Du sagtest was von "eher filigran"... Bei den Gearslutz wurde bemängelt, dass bei den "Eingangsstufen" keine Harmonischen erzeugt werden, sondern dass es mehr oder weniger nur EQ-Hüllkurven sind... Generell ist der Tenor, dass die Waves-API- und V-Sachen mehr färben... Aber ich finde, dass der Strip schon ganz schön deutlich färbt. Vor allem, wenn man ihn mal mit den SONNOX PlugIns vergleicht :eek: Man kann den URS Strip im nu wie ne Drecksau klingen lassen oder eben sehr sauber... Aber nie so sauber wie SONNOX ;)

Allerdings klingt er mir in den übertriebenen Einstellungen fast immer einen Wink zu trashig. Wahrscheinlich ist es besser, ihn in den meisten Fällen nur *moderat* bis *leicht kräftig* einzustellen. Selbst dann bringt er noch genug Farbe in die Tracks. Und wenn man gerade mal Sado-mässig drauf ist, macht es ohnehin viel mehr Spass, den (harten) Distressor zu quälen ;) Der klingt immer irgendwie cool, egal, wie bekloppt man daran dreht :D

Der URS Strip ist definitiv eine gute Investition und kann richtig Spass machen. Extrem flexibel! Qualität stimmt. Preis ist angemessen/war im Dezember sehr günstig für das Gebotene.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben