UAD vs native Plug-Ins - Esoterik oder Quantensprung?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Das sind jeweils die gleichen Chips also auch gleiche Leistung. Nur die Anbindung ist halt über PCI-E (was generell besser ist).

Natürlich kannst du auch 2 unterschiedliche Karten (PCI + PCI-E) zusammen verwenden. Die einzige Begrenzung ist ingesamt auf 4.
 
ich überlege nämlich ob ich mir so eine kaufe als geschenk zu weihnachten :D
 
Wir sprechen hier von einem Port und keiner Emulation deswegen glaube ich eben nicht das da Welten dazwischen sind.

naja, bei waves heißts ja auch landläufig, dass die nativen versionen wenig mit den tdm-versionen zu tun haben.

ich fürcht mich übrigens auch schon vor dem umstieg von pci auf pciE - neue RME, neue uad's buhu... das wird ein loch in die geldbörse reissen.

vielleicht find ich ja dann noch ein motherboard mit pci - oder die uad2 kommt rechtzeitig zum rechnerkauf :)

lg
flo
 
Kauf dir eine Magma Chasis - kostet 1090 exkl. bei X-Art.

Nur die UAD austauschen bei gleicher anzahl Plugins kostet fast genausoviel.
 
1090€ für ein pci chassis? da kann ich mir einen hi-end rechner drum kaufen.

zwei uad's kämen auf 1000€ wobei ich dann auch noch einiges an rabatt für plugins bekäme. anyways - ist eh noch zeit bis dahin.

lg
flox
 
Jein - das dumme ist ja du hast die Brot und Butter Plugins ja nicht dabei - wie LA2a und LN1176. Je mehr du schon hast desto teurer wird der Spaß.
Ich habe lange gesucht bis ich ein Mainboard gefunden habe das PCI + PCIe bietet. Beim nächsten Rechner ([g=18]Mac[/g]) hab ich jetzt ein Problem - weil da gibt es garkein PCIe. Das wird halt ein Teurer Spaß Poco + UAD + RME :(
 
Jein - das dumme ist ja du hast die Brot und Butter Plugins ja nicht dabei - wie LA2a und LN1176

ähm, na und? ich hab derzeit massig plugins, und die hab ich ja dann auch noch, wenn ich die PCI mit PCIe karten ausgetauscht habe.

Je mehr du schon hast desto teurer wird der Spaß.
die schlussfolgerung versteh ich nicht!?

lg
flox
 
Wie tauscht du die Plugins den aus wenn du nur PCIe Slots hast?

Du kaufst sie also neu beim neukauf der Karte.

Somit gibst du effektiv Geld aus.

D.h. egal wie hoch der Voucher ist - du sparst nix sondern es kostet dich was.

Oder du kaufst statt den PCIe Karten eine Chasis und benutzt die alten Karten weiter. Gibst natürlich auch Geld aus aber solange du weniger ausgibst als für den Kauf der neuen Karten paßts ja.

Oder ich hab einen groben Denkfehler und du verräts mir jetzt einen Trick wie es ohne kaufen geht und ich hab dich ewig lieb :)
 
Du kannst deine Lizenzen doch auf jeder deiner Karten, sei es PCI oder Express verwenden. Da ist gar kein Trick. ;) Sonst müsstest du ja bei jedem Upgrade (Kartentechnisch) neue Lizenzen kaufen.
 
Ok - ich raff da was nicht.

Also nochmal ich habe jetzt eine UAD PCI

Mein neuer Rechner wird keine PCI Anschlüsse haben sondern nur PCIe.

D.h. alte Karte kommt in den Kasten.

Wie kommen jetzt die Lizenzen von der alten Karte auf die neue Karte?

Sorry dass ich mich da so dumm Anstelle aber Universal Audio schreibt auf seiner Seite das die Plugins an die Karte gebunden sind und nicht einzeln verkauft werden können.
 
Wie kommen jetzt die Lizenzen von der alten Karte auf die neue Karte?

Beim Kauf eines Plugins lädst du eine Lizenzdatei runter, die du dann anschließend zum installieren einfach doppelt anklickst.

Wechselst du nun den Rechner, musst du logischer Weise die Lizenzfiles nach der Installation und dem Einbau der neuen Karten nachinstallieren.
 
Die Lizensfiles werden soweit ich das verstanden habe, automatisch anhand der registrierten Karten-IDs generiert. Die Karten IDs sind sozusagen die Maschine-IDs bzw. das was man bei anderen Systemen als Challenge/Response Code hat.
Hat man eine neue Karte (z.B. PCI-E) registriert man diese in seinem UA-Account und läd sich dann falls erforderlich das Lizenzfile neu runter und installiert es. Das gleiche wäre jetzt wenn man die Karten in einen anderen Rechner einbauen würde.
 
das mit den lizenzen ist wirklich ur eazy
das is keine große sache
die bezahlung der plugins schreckt aber ab
aber das is ne andere geschichte
 
Hat man eine neue Karte (z.B. PCI-E) registriert man diese in seinem UA-Account und läd sich dann falls erforderlich das Lizenzfile neu runter und installiert es. Das gleiche wäre jetzt wenn man die Karten in einen anderen Rechner einbauen würde.
Ok, jetzt kommen wir der Sache näher, d.h. wenn ich meine Karte quasi Upgrade und eine zweite allerdings für PCIe kaufe habe ich dann Lizenzen für alle Plugins für alle beide Karten?

Wenn ich nur Linzenzen für die Karte die Ausgebaut ist habe nützt das natürlich nichts (zumindest habe ich das so verstanden)

Am besten ich schreib mal Universal Audio aber so wie ich das bisher verstanden habe. Gebe ich eine Karte von einem PC in den anderen laufen die Plugins auf dem Rechner wo die Karte eingebaut ist im anderen logischer weise nicht. Sonst könnte ich ja die alte Karte inkl. Plugins teuer verchecken.

Blöd nur wenn der Rechner keinen PCI Steckplatz hat denn dann kann ich natürlich die alte PCI Karte mit den Lizenzen nicht einbauen.
 
jesses - ist ja nicht so schwer und auch gut beschrieben auf der uaudio seite.

plugins können nicht einzeln verkauft werden - entweder mit einer karte gemeinsam oder nicht.

eine karte kann genauso ohne plugins verkauft werden. die plugins bleiben unter "my systems" drinnen und du kannst da jederzeit eine neue karte dazufügen, auf der die plugins dann laufen.

ich könnte mir also zwei pciE karten kaufen, in einen anderen rechner einbauen und alle meine plugins gleichzeitig auf dem alten rechner und dem neuen betreiben.

habe ich dann Lizenzen für alle Plugins für alle beide Karten?
ja - bis zu max. 4 karten.

also überdenkst du wohl deinen magma chassis vorschlag nochmal, oder ;)

lg
flox
 
UA sagt dazu "Alles oder nichts". Entweder man verkauft alle Plugins oder keines. Teile behalten geht nicht. Siehe hier
 
human_ray schrieb:
So Phasentest ergibt keine vollständige Auslöschung, Differenzsignal hat einen Pegel von -60dB.... Außerdem sind die Shark DSPs Fixed Point. D.h. es ergeben sich rundungsfehler.

Wenn die DSPs aber intern auch nur mit 24db arbeiten sollten muesste der Unterschied aber unterhalb von -130db sein.

Das kann nicht der Grund fuer den Unterschied sein.
 
Hmm, wenn sich die Frequenzkurven nicht genau überlagern geht sichs natürlich mit vollständiger Auslöschung auch nicht aus.

Jetzt müsste man eigentlich ein Messprogramm zwischenschalten um zu sehen ob sich die Kurven auch unterscheiden oder ob sie nur ganz leicht versetzt sind. Gibts da was brauchbares als lauffähige Demo das ich verwenden könnte? (WinXP)

@floxe & 4damind
Danke für die Infos, das ändert natürlich einiges. Ich werds mir nochmal durchkalkulieren (Poco kostet 600 und die alte Karte müßte ich einschicken um die Plugins umzuregistrieren)
 
Was mich interessieren würde - gibt's denn z.B. mit dem [g=190]Channel[/g] Strip Pro (CSP) von URS eine native Konkurrenz zur UAD? Kommt die Qualität (vor allem) der Compression an die UAD-Algorithmen ran - wobei, eigentlich sch****egal - viel wichtiger: Klingen die Comps RICHTIG gut?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben