UAD-Plugins auch Live verwendbar ????

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.293
Reaktionen
874
Punkte
7.464
Hey Homeys-Recordies,

Irgendwie hab ich das immer noch nicht ganz verstanden mit diesen ganzem [g=5]Latenz[/g]-kram..

Ist es denn eigentlich möglich [g=560]UAD[/g] Plugins auch Live zu verwenden??

Die Plugins werden ja von der Karte selbst berrechnet und nicht vom rechner dadurch sollten doch eigentlich bessere Latenzwerte zustande kommen oder?

Ich meine Firewire Audiointerfaces gibts ja wie Sand am meer und mitleirweile gibts auch genügend die bereits Effektplugins wie [g=108]Hall[/g], Reverb, Chours, EQ und [g=322]Compressor[/g] mit an board haben für das Monitoring..

Soweit ich weiss kann man diese ja dann auch Live verwenden nur wie siehts da mit der [g=560]UAD[/g] aus?

Und wie ist es generell mit den Nativen Plugins heut zu tage??

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass man mittlerweile auch native plugins live einsetzen kann..

laptop-live-keyboarder tun das ja auch mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten..

Wäre nämlich schon geil meinen Gesang live mit einen Waves IR, Altiverb oderr Plate 140 zu verhallen dann noch schön einen 1176, oder URS [g=322]Compressor[/g] und einen Pulteq EQ live verwenden zu können.

lg
 
hii,,,

würde mich echt freuen wenn ich auch mal eine antwort bekommen würde...
denke nicht das es sooo langweilige fragen sind oder ???

lg
 
UAD2 Karten haben einen Live Modus (Monitoring), diese sind allerdings logischerweise extrem CPU belastend!

The LiveTrack mode reduces latency on an active [g=560]UAD[/g]-2 plug-in to the lowest possible amount. This feature is highly useful for monitoring processed audio when recording live performances. In LiveTrack Mode, [g=560]UAD[/g]-2 signal data is transferred and processed “immediately” instead of being buffered, resulting in reduced latency.



Gruss...
 
hii,,
danke für deine antwort...

ist es denn nur bei den neuen UAD2 Karten möglich Effekt Plugins auch live zu verwenden oder geht es auch mittlerweile bei nativen Plugins ???

Ich meine es gibt ja auch genug leute die mit nem laptop und nem midikeynoard auf die bühne gehen und alles mit [g=89]Vsti[/g]'s machen..

sollte doch dann eigentlich mit effektplugins auch möglich sein oder???

lg
 
ahh ok... kann mir das vill auch bitte jemand ausführlicher erklären??

Oder gibs hier vill ein paar leute die das was ich vor habe auch selber machen???

Wäre cool wenn jemand seine erfahrungem mit mir teilt..
kommt schon leute ein bißchen mehr kann man doch
zu dem thema noch schreiben damit wir alle ein bißchen schlauer werden oder??
lg
 
Die [g=5]Latenz[/g] ist im Gegensatz zu nativen Plugins auf der UAD1 höher, da der komplette Audio-Signalfluss den Umweg von der CPU des Rechner über die CPU der [g=560]UAD[/g] gehen müssen. Die [g=560]UAD[/g]-2 hat einen Live-Modus, damit lassen sich geringere Latenzen erreichen, allerdings geht das zu Lasten der Rechnepower der [g=560]UAD[/g]. Das wurde bereits erwähnt. Daher würde ich das System [g=560]UAD[/g] für Live eher garnicht bis vielleicht einordnen.
 
hii,

na endlich auf solche postings hab ich gewartet. Danke dir
Also heißt es dass ich wohl mit nativen plugins mit [g=539]cubase[/g] 5 und einem gutem laptop besser dran wäre als mir jetzt extra noch die uad2 fürn lappi kaufen zu müssen??
Na dann umso besser! Aber wie ist das denn in der praxis gibts eigentlich leute die sowas oft machen?? Ich habe immer das argument gehört das ich mir hardware kaufen sollte und wenns auch nur ein billiges hallgerät oder ein [g=322]compressor[/g] ist den ich mir auf das monitorsignal gebe um mich besser beim recorden zu fühlen weil das einfach mit der [g=5]latenz[/g] viel zu viel probleme gibt
aber wenn ich immer wieder lese [g=89]vsti[/g]'s werden auch live eingesetzt dann sollte das ja eigenlich mit effekt plugins auch möglich sein oder??

wäre echt gespannt obs leute hier gibt die sowas tatsächlich im livebetrieb machen... würde ich mir auf jedefall ne menge schlepperei und natürlich auch geld sparen für evtl. einzel geräte..
 
[g=560]uad[/g] auf der bühne?

is ja wie perlen vor die säue werfen ^^

auf der bühne zählt: 100% stabilität, bedienbarkeit, wenig [g=5]latenz[/g] und cpu verbrauch. klangqualität is ehr weiter unten in der prioritätenliste angesiedelt.
 
hmmm check jetzt aber auch ehrlich gesagt nicht warum c5 schlechter dafür sein soll..
sowie ich aus dem thread lese ist der einzigste grund die kurzen aussetzer oderr knachser beim laden von [g=77]vst[/g] effekts oder beim ausschalten von effekten...
aber ich denke für meine kleinen ansprüche reicht das.. wenn man sich das einmal eingestellt hat muss ich da auch nicht mehr großartig effekte an ausschalten...

Beat reinhauen.. (Instrumental / Playback) nix mit live-band bei mir...
effekte reinhauen ([g=322]compressor[/g], [g=108]hall[/g], delay [g=52]chorus[/g], EQ whatever) vll noch einen kleinen autotune für kleine intonationspatzer und gut ist oder???

seh ich da irgendwas falsch??
lg
 
wenn du damit klarkommst gehts schon mit [g=539]Cubase[/g]
allerdings wenn du dich an der leistungsgrenze bewegst haben nicht nur solche gründe knachser zurfolge sondern auch das bloße umschalten des "e" buttons damit man einen [g=190]channel[/g] editieren kann oder das sichtbarmachen von [g=77]vst[/g] plugins die im hintergrund waren (du kannst ja nicht alle auflassen)
selbst das erzeugt dann knachser, die bei live nicht auftreten.
 
generell meine meinung zur [g=8]plugin[/g] einbindung in der liveumgebung:
- machbar bei effekten (reverb, delays, phaseneffekte)
- und brauchbar bei [g=84]insert[/g] effekten ([g=322]compressor[/g], strips...)
 
ahhhhh sorryyy hab den link garnicht bemerkt....

dachte mir nur soo wiee ja klar! und mehr nicht ?? hahah
hatte wohl meine hornbrille nisch auf..
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
5K
Kwaku
K
czar
Antworten
14
Aufrufe
2K
He-vey
H
D
Antworten
8
Aufrufe
598
Guti
Guti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben