Tweeter eingedrückt. Und jetzt?

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
uiii viel glück dir, warum es kein gitter gibt wie bei den hs80m? ich würde mir auch welche für meine wünschen. Staubsaugertrick würde ich aufjedenfall eher empfehlen als Sekundenkleber
smil451e75c243d52.gif
 
Also ich hab's mit Staubsauger versucht - war allerdings erfolglos. Egal wie ich die Saugstärke dosiert habe.

Mit Tesa war eine ganzschöne Fummelarbeit, aber jetzt ist es wieder rund... Mit mehreren Knicken/Falten.

Eine REW-Messung zeigt (Mikro in 1 cm Abstand zum Tweeter), dass es Abweichungen im Frequenzgang gibt, die ab ca. 12 kHz anfangen und rund 5 - 10 dB betragen. Da mein Raum aber derzeit noch schlimmer als 5 - 10 dB ist, werde ich damit vorerst leben.

Langfristig wird es wenig Sinn machen, einen Tweeter zu kaufen (80€ = 30% vom Neupreis) und ich späte lieber auf einen neuen. Der Verlust dabei (alter in eBay - neuer vom großen T) wird wahrscheinlich weniger als 80€ betragen ;)
 
Eine REW-Messung zeigt (Mikro in 1 cm Abstand zum Tweeter), dass es Abweichungen im Frequenzgang gibt, die ab ca. 12 kHz anfangen und rund 5 - 10 dB betragen. Da mein Raum aber derzeit noch schlimmer als 5 - 10 dB ist, werde ich damit vorerst leben.
Dein gemessener Frequenzgang des Raumes ist ein stark zeitvarianter Parameter. Der vom LS schon deutlich weniger.
Der Frequenzgang ist ein über eine bestimmte Zeit gemittelter Wert, der erst mal nicht viel damit zu tun haben muss, was du am Abhörplatz hörst (weswegen übrigens eine Betrachtung dieses Messwerts bei der Bewertung eines Raums nicht sehr aussagekräftig ist).
Das bedeutet zB, daß Unlinearitäten des Lautsprechers deutlich stärker wiegen als die des Raums.
 
Wenn ich auf unruhige See puste, machen die kleinen Wellen keinen großen Unterschied...
Wenn ich meine Höhen dann mal im Griff habe, schau ich mich nach einer Alternative um...
 
du wirst schon wissen wie du was beurteilen willst.
 
Vielleicht sehe ich das auch zu unkritisch, aber mir wurde verständlich gemacht, dass der Raum oft schlimmer ist, als die Boxenquali... Jetzt ist mein Raum noch fast unbehandelt und ich würde den Unterschied doch eh nicht hören...
 
12khz? da hört man doch eh kaum noch was :p
 
Mach einfach auf alle deine Songs einen steilen Tiefpass bei 11.5kHz dann brauchst Du dir um die Abweichungen auch keine Sorgen mehr zu machen. So einfach kann das Leben sein.
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
5-10 db sind welten.. o_O

wie willst du denn so noch eine HiHat beurteilen o_O

Damit zieht doch das ganze Stereobild in den Höhen in eine Richtung o_O

5db in den Höhen wiegt mehr als eine Unlinearität im Mittenbereich.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso 5 dB im Frequenzgang der Box so schlimm sein sollen und die teilweise 30dB Abweichungen der Raum-Messung okay sind...
Jeder, der schonmal ne REW-Frequenzgangmessung seines Raumes gemacht hat, hat gesehen, wie sehr es in den Höhen rumeiert...
 
Ich habs doch nun erklaert...

oder einfach mal hinhoeren und sich weniger intensiv mit diesem recht sinnbefreiten trend der "juhu, wir vermessen alles und jeden, der nicht bei 3 aufm baum sitzt"-szene beschaeftigen.
messungen sind ziemlich nutzlos ohne intensive kenntnisse der interpretation. Und ueber eine korrekte interpretation streiten sich auch gelehrte nachwievor...

ich steh dem ganzen rew wahn hier mittlerweile eher skeptisch gegenueber...
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso 5 dB im Frequenzgang der Box so schlimm sein sollen und die teilweise 30dB Abweichungen der Raum-Messung okay sind...

Jeder, der schonmal ne REW-Frequenzgangmessung seines Raumes gemacht hat, hat gesehen, wie sehr es in den Höhen rumeiert...


Die HT bei meiner Hauptabhöre sind z.b. auf 0,5 db gepaart.

Wenn deine Ansicht stimmen würde, könntest du ja jeden beliebigen HT der mechanisch reinpasst in die Box kloppen,

Betrachte mal die Box als Quelle, ich hoffe auch mal, dass der Direktschall bei dir lauter ist, als
die Raumantwort.

Momentan hast du ein kaputtes Abhörsysthem, nicht einen kaputten Hochtöner.
 
Genau, nicht nur ist der direktschall im regelfall lauter, vor allem auch ist der diffusschall (der ja in sich auch einer permanenten aenderung ueber die zeit unterworfen ist) mehr oder weniger stark verzoegert.
einen frequenzschrieb zur beurteilung der abhoersituation heranzuziehen ist aehnlich sinnvoll wie eine film-bewertung an hand eines standbildes...
 
ist mir neulich auch passiert...mein kleiner Sohn ist auf den Tisch geklettert (über Stuhl) und hat schnurtracks und zielgerichtet beide eingedrückt...hab sie wieder ausgebeult und bisher nichts feststellen können, dass sie schlechter klingen....gibt also Hoffnung! Viel Glück!!!
 
Wie schlägt sich denn der "reparierte" Hochtöner im direkten Vergleich mit dem intakten (von der anderen Box)?

Versuche doch einfach, Freifeld zu simulieren (Balkon, Terasse, Garten) und messe einmal linke und einmal rechte Box.

Clemens
 
Also mit dem Staubsauger klappt es nicht immer :-(
Bei mir war dann promt das ganze Teil weg.
 
im Staubsauger?
 
Also mit dem Staubsauger klappt es nicht immer :-(
Bei mir war dann promt das ganze Teil weg.
hab ein breites grinsen im gesicht. muss mir um die uhrzeit die lache verkneifen.
smil451e75c243d52.gif


ich kenn das!

0815 billig stereoanlage. nix zum mucke machen. im bücherregal, um ab und an radio zu hören.

jemand hat die hochtöner eingedrückt. niemand wars, klaaar. da es mich rein optisch störte, staubsauger startklar gemacht.

übervorsichtig, millimeter um millimeter, das staubsaugerrohr dem patienten genähert. der staubsauger und ich, konzentriert auf das geschehen, die zeit schien stehen zu bleiben...

da gabs ein unerwarteter ordentlicher knall, ein verdutzter blick,.... nääää jetzt ne!? ....dat ganze ding war wech!


die stehen heute noch da. naja für radio hören reichts. abdeckung rauf, keiner hat was gesehen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Nach langem Hin und Her hab ich mich doch dazu entschlossen, den Tweeter zu ersetzen...
Hab mal ne Messung vom funktionierenden (linken) Speaker gemacht, eine vom defekten (rechten) vorher und dann eine Messung noch vom wieder funktionierenden Speaker.

Zur Messung:
Ich habe 4 Einzelmessungen gemacht und diese gemittelt, da es auf so kurze Distanz doch zu stärkeren Interferenzen durch das Schutzgitter kommt.
Alle Messungen wurden bei gleicher Lautstärke vorgenommen und hinterher gegeneinander verschoben, damit man sie besser erkennen kann...
Die Messung beginnt bei ca. 1.600 Hz, was der Übernahmefrequenz des Tweeters entspricht

Viel Spaß mit dem Resultat =)
 

Anhänge

  • ganz kaputt neu.png
    ganz kaputt neu.png
    144,2 KB · Aufrufe: 129

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben