Hochtöner eingedrückt :-( Hilfe?

• Ersteller delpedro
  • Erstellt am
D

delpedro

Reaktionen
0
N'Abend,

Ich finde für mein Problem keine passende Kategorie, ich hoffe hier paßt es halbwegs rein. :)

Und zwar habe ich es in meiner unendlichen Blödheit hinbekommen, dass ich eben bei einer meiner Monitorboxen ([p=68]Samson Resolv 65a[/p]) den Hochtöner eingedrückt habe :(.

hochtoener.jpg

Der Hochtöner funktioniert noch und ich kann auf die Schnelle auch nicht feststellen, ob er schlechter klingt, ich hätte das aber doch ganz gerne wieder repariert. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder (halbwegs) richten kann?

Grüße
Peter

Hi,

das Problem hatte ich auch schonmal. Vielleicht findest du den Thread über die Suchfunktion irgendwie. Es wurden damals mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen. Bei mir hat letzendlich die Staubsaugermethode funktioniert: die Delle (vorsichtig!!!) mit einem Staubsauger raussaugen. Was man auch versuchen kann ist mit einem stück Klebeband o.ä...

Gruß
Markus

Das hatte ich bei meinen Samsons auch mal.
Staubsauger finde ich etwas rabiat, aber Unterdruck hilft ;-)
Ich habe damals einfach mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Sieht dämlich aus, kann aber helfen....

Gruß,

Klopfer

Du hast nicht zufällig ein Foto davon ? *g*

Ich habs mit gutem Gaffa geschafft.

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Staubsauger habe ich die Delle grob herausbekommen, die Feinheiten mit Tesafilm. Leichte Kampfspuren sind zwar noch vorhanden, aber so wie es jetzt ist kann ich wieder ruhig schlafen :)

Nochmal danke für deine Hilfe.

Grüße
Peter

Die Unterdruckmethode habe ich auch versucht, mit einem Strohhalm (die Methode wurde auch in dem von Mabi genannten alten Thread erwähnt). Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Puste (dabei bin ich Nichtraucher :) ).

Grüße
Peter

Für Punk Produktion :

Rundherum eindrücken !

cheers

Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Puste (dabei bin ich Nichtraucher ).

das ist der fehler. du mußt den strohhalm einem raucher geben und sagen, das ist eine neue "ultralight"-marke; was er davon hält... na was glaubst, wie der anzieht beim 2. versuch... :D

fein, dass du es geschafft hast!
die gute nachricht: so eine eingedrückte abdeckkappe ist nur fürs auge hässlich und nicht fürs ohr.
ihr einziger zweck ist es, staub vom empfinlichen inneren des lautsprechers fernzuhalten.

ihr einziger zweck ist es, staub vom empfinlichen inneren des lautsprechers fernzuhalten.
Einspruch, Euer Ehren! Das mag (in Grenzen) für Tieftöner gelten - HIER allerdings gings um einen Kalotten-Hochtöner. Und da ist diese Kappe das einzige, was für die Schallabstrahlung verantwortlich ist. (Vielleicht mal abgesehen vom äußersten Rand der Schwingspule...)

Selbst bei Tief- und Mitteltönern dient der Staubschutz (in Maßen) zur Schallabstrahlung. Dennoch kann man bei diesen auch die Kappe weglassen und den Leerraum in der Spule mit einem sog. "Phase-Plug" füllen. Das verringert a) angebliche Interferenzen an der Membran-Vorderseite und verhindert b) Kompressionseffekte im Inneren des Lautsprechers. Bei Hochtönern könnte man auf diese Kappe nicht verzichten!