Hochtöner im Eimer?!

• Ersteller SuicideSquad
  • Erstellt am
SuicideSquad

SuicideSquad

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit scheinen meine Monitorboxen ([p=2]Event 20/20[/p] passiv) zu spinnen. Sie hängen an einer Alesis RA 300. Die Soundkarte ist ein 08/15-Produkt.

Wenn ich mir z.B. Klangbeispiele DIESER Seite anhöre denke ich dass das ein Klangbeispiel einer Meeresbrandung ist. Die Hochtöner krisseln ziemlich obwohl das Signal nicht clipped. Beim Drübergucken liegen Peaks irgendwo bei -4,1db. Kann also nicht sein.
Bei einigen Windows-Systemklängen (z.B. "Stern") das gleiche Spiel.

Bei anderen Signalen wie Metalsongs wo der Pegel bei 0db klebt - ein klares Signal.

Liegt das nun an den Klangdateien oder haben die Hochtöner wirklich einen Klaps?

Wie und mit welchen Einstellungen kann ich feststellen was nun Sache ist?

Langsam hab ich echt Wahnvorstellungen. Überall Krisseln.

HILFE :x :nonono: :|

MfG

Ssquad

Hi Ssquad,

das ist natürlich ein bißchen wie Autofahren ohne Licht im Tunnel mit Sonnenbrille, aber ich versuchs mal.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du bei hoch ausgesteuerten Signalen keine Probleme. Somit könnte auch ein Kontaktproblem vorliegen, also im Kabel, an einem Stecker, aber auch auf der Soundkarten - Platine oder in der Box.
Systematisch vorgehend, könnte man die Boxen auch mal woanders dranhängen, dann z.B. CD-Player an Endstufe usw. und mit unterschiedlich ausgesteuerten Sgnalen ansteuern.

Good luck,
Lars

Ich frag jetzt einfach mal so blöd wie ich denke:
Kann es an einem einfachen Kontaktproblem liegen dass die Hochtöner krisseln?

Wenn ja dann werd ich die Boxen erstmal weiter testen bevor sie auf die Reise zum Verkäufer gehen.

Die erste Lampe hast Du also im Tunnel schon angemacht.

Ich probiers mal und sag dann bescheid

MfG,

Ssquad

also ich hab auch (manchmal) n kontaktproblem hier auf meinem zweit-rechner (über pult auch an die monitore angeschlossen) und wenn ich da mal ans kabel hinkomm, dann kratzts auch schonmal, is vor allem hörbar bei basshaltigen signalen..
versuch einfach mal andere kabel!

was ganz anderes: es kann natürlich auch an den dateien liegen, ja, wenn die mit falschen einstellungen abgespielt werden (zb 24bit passierts oft), dann zerrts auch wie sau, aber halt eher in lauten stellen also kannste das dann doch ausschließen (mann hab ich gute ideen :nonono: :D )

ok kurzum: ich vermute auch kontaktfehler/problem!

So ich danke euch vielmals für mögliche Fehlerquellen.
Wiedermal klasse.

Hab die Geschichte nun mal mit einer hochwertigen Karte (RME) und komplett symmetrisch verkabelt ([g=15]XLR[/g]) am Laufen. Der Drops ist gelutsch.

Alles bestens. Dann kann ich ja doch ruhig schlafen.

Wenn man sowas zum ersten Mal hat kann es einen schon ordentlich schocken :bang:

MfG

Ssquad

Wenn man sowas zum ersten Mal hat kann es einen schon ordentlich schocken

ja das stimmt, als es bei mir das erste mal war, das war echt hart, ich hab schon gedacht ich muss mir neue monis kaufen (keine garantie mehr)..
aber man lernt damit zu leben ;)

Hättest Du zuerst die Boxen zur Reperatur gebracht, hinge mir wohl in diesem Moment mein leckerer Kuchen an der Stirn. Schön, dass alles (bei Dir wie bei mir) ein gutes Ende hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben