Tür schalldicht

  • Ersteller Caramel41
  • Erstellt am
C

Caramel41

Registriert
25.06.07
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
80
Hey wie dämme ich am besten die Tür von meiner Kabine?
habe leider gottes ein Plexy Fenster Eingebaut und die Tür hat einen Spalt zum Türrahmen von ca 5 mm wie dichte ich am besten ab so das möglichst wenig störgeräusche reinkommen?
 
.....mit noppenschaum!!!
 
noppenschaum is n tropfen auf n heißen stein

...ne tür is so oder so schon ne extreme schwachstelle.

was bringen würde es wenn du:

1. plexiglas gegen richtige glasscheiben austauschen, im besten fall gleich doppelt
2. diese abartigen 5mm ritzen abschaffen und dafür sorgen dass die tür komplett abschließt
3. doppeltür einbauen mit oben genannten eigenschaften (aber teuer)
4. masse
 
2 dicke Türen mit großflächigem Moltonvorhang dazwischen oder 2 Glastüren sollen helfen.
 
ist die tür wirklich nicht fürs schlafzimmer? :D
 
hi,

es gibt doppelfalztüren, die ebenfalls sehr gut [g=107]schall[/g] dämmen.

mfg Phil
 
hey vielen dank für die vielen antworten!
@ twitch noppenschaum ist zum dämmen nicht geeignet sondern reduziert nur reflektionen. habe kein noppenschaum in der kabine nur [g=118]Bass[/g] traps in jeder ecke!
monentan sieht es aus als ob der spalt nicht mehr eliminier bar ist
bei der tür handelt es sich um eine spanplatten konstruktion
(22mm OSB 4 cm Steiwolle und 8mm Span)
und das einsägen des Fensters war eine tortur nocheinmal möchte ich das definitiv nicht machen!
gibt es nicht etwas womit man spalte abdichten kann? ich habe mal etwas von Fenster moll o.ä. gehört! was kann mir da helfen?
achja wie sähe es aus wenn ich 2 Plexi glas scheiben verwenden würde? weil die luft dazwischen würde den [g=107]schall[/g] ja auch dementsprechend abbremsen.
 
Es gibt so selbstklebendes Türdichtungsband. Das klebt man einfach zwischen Tür und Zarge. Kostet bei Toom 5m ca 7Euro und bei Hornbach 6m ca 10 Euro. Funktioniert allerdings nur wenn der Spalt nicht seitlich von der Türe ist. In dem Fall würde ich einfach nochmal ne Spanplatte auf die Türe pappen die dann übersteht und den Rahmen abdeckt, dann kannste mit dem Dichtungsband den Rest machen.
 
BenS schrieb:
In dem Fall würde ich einfach nochmal ne Spanplatte auf die Türe pappen die dann übersteht und den Rahmen abdeckt, dann kannste mit dem Dichtungsband den Rest machen.

...was dem Prinzip einer Doppelfalztüre schon sehr ähnelt.
Es gibt auch noch den [g=107]Schall[/g]-Ex, der beim Schließen der Türe aktiviert wird und den Spalt zwischen Türe und Boden auch noch abdichtet.

mfg Phil
 
@ Bens verstehe werde probieren noch eine platte heranzuschrauben thx! ja der spalt ist leider seitlich der tür wegen einem behinderten rechenfehler :S weisst du vielleicht wie es aussieht mit der Plexi Platte also ob ich auf glas umsteigen sollte (problem der fixierung) oder ob es reicht 2 Plexy platten zu befestigen und die Luft als schallstopper nutzen.

@ 666Phil wie läuft das genau ab mit dem [g=107]schall[/g]-ex? also wie wird er aktiviert / Funktionsweise/ preis! hört sich ziemlich interessant an
 
Ok habe jetzt das Hauptproblem lokalisiert! es ist definitiv das Fenster! was kann ich tun?
 
Ok habe jetzt das Hauptproblem lokalisiert! es ist definitiv das Fenster! was kann ich tun?
kräftig dagegen schlagen.
fenster weg - problem weg! ? :-D

die antwort auf die frage steht übrigens schon im thread ;-)
 
sagt mal leute reicht es wenn ich als gesangskabine einfach ein ikea schrank und noppenschaumstoff nehme?
oder muss ich den schrank noch dämmen?
 
Willst du dich da reinsetzen???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben