Tubescreamer

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Also in dem NUX ist der JRC4558 OpAmp drin, kann man den ohne löten einfach tauschen? Dann würde ich den Burr Brown drauf stecken und hoffen das nichts explodiert.

Auf dem Foto aus deinem Link sieht man ja, dass der OpAmp offenbar verlötet ist und nicht in einem Sockel steckt, daher kann man ihn nicht einfach so austauschen.
 
verdammt, ich kann keinen Overdrive mit OPA 2134 finden
 
Du hast doch gesagt du würdest dir das auch selbst zusammenlöten, dann hol dir doch den Bausatz den ich verlinkt hab und nen OPA2134 dazu ^^ Oder löte dir beim NUX oder whatever den einfach ein.
 
jo, wird wohl der NUX oder Behringer

Hab nochmal recherchiert, in allen original Ibanez Teilen ist wohl immer der 4558 verbaut, also ist meine Suche nach eine Pedal mit 2134 aussichtslos.
 
Vergiss das mit den OP Amps. Es gibt ein Video, da werden einem Publikum die verschiedenen OP Amps der Reihe nach vorgespielt. Keiner hört einen Unterschied. Ich hab das Harley Benton und ein Maxon. Klangliche Unterschiede: Kaum bis nicht hörbar.
 
Ich habe ein paar ODs durch.
Unter anderen Boss, Digitech und Maxon.
Wer da kein Unterschied hört/fühlt hat wohl auch nicht viel mit Highgain am Hut.
Für mich persönlich ging nur beim Maxon 808 die Sonne auf (in Kombi mit 6505 und Marshall Vintage).
 
Vergiss das mit den OP Amps. Es gibt ein Video, da werden einem Publikum die verschiedenen OP Amps der Reihe nach vorgespielt. Keiner hört einen Unterschied. Ich hab das Harley Benton und ein Maxon. Klangliche Unterschiede: Kaum bis nicht hörbar.

Habe das HB noch nicht getestet, aber wenns quasi identisch ist, rate ich zu dem.
 
Dieses Video meinte ich:

 
Ich würde auch dazu raten, ein paar von den Dingern zu ordern und dann zu probieren...
Mann, das ist wirklich so was von Geschmackssache...

Wegen der OP's:
Hab vor ca. 15 Jahren in meinem steinalten TS808 auch mal probiert... (Da war das Ding noch nicht Kult; und ich hatte eben nischt anderet in die Richtung).

Also OP raus, Steck- Sockel rein und dann 3 verschiedenen OP's probiert. Hat den Sound schon verändert. Insbesondere beim zusätzlichen Wechsel der beiden Dioden (glaube das waren 2) am Ausgang des OP's (die machen das "Überfahren".

Aber grundsätzlich zu sagen der OP oder DIE "Diode" ist viel besser als DAS und DAS ist totaler Käse.

Und genau deshalb finde ich sollte jeder "SEIN" Ding allein finden. Dann klingt auch nicht alles so gleich, wie's heute leider oft der Fall ist!

Nichts geht über selber ausprobieren und "weg damit" oder "Wow, das issses"!

Gruß
 
Ich will ungeschönt wissen, ob billig Pedals mithalten können.
GO!


ungeschönt? … NEIN, das können sie nicht.

mein oller original-TS wurde mir in den 80er von der bühne weg geklaut …
(möge der dieb in der ewigen musikerhölle schmoren und bis in alle
ewigkeit auf einer ungestimmten harfe, „stairway to heaven“ spielen müssen.)

gleichwertigen ersatz konnte ich mir damals gerade nicht leisten
und erst später, habe ich das mit einem „Rodenberg“-treter
„halbwegs“ ausgleichen können …

aber, in dieser „TS-losen“ zeit wurde mir auch klar ->

SO wichtig sind mir diese „rotzkübel“ nun auch wieder nicht …
(ich komme heute also auch ohne aus.)

einen günstig/bezahlbaren, den ich dir noch empfehlen könnte,
das ist der böse affe —> der Bad Monkey (gebraucht ca 30-40 euronen)
der hat ein ziemlich starkes ausgeprägtes bassfundament … das muss nicht
immer passen, aber manchen bassarmen gitten oder etwas "flauen" amps
tut das sehr gut. LG

 
ungeschönt? … NEIN, das können sie nicht.

Ich bin seit Jahren mit Tubescreamer-Derivaten am Bass unterwegs und kann das weitgehend bestätigen. Der Originale geht nur parallel, weil der ohne Ende Bässe klaut. Deswegen haben die Nachbauten gerne mal EQ , Bassboost oder Cleanblende an Bord.
Am nächsten dran (auch für Gitarre) sind der Sheehan Drive (der hat auch die beste Ausstattung), die schon genannten Rodenbergs oder auch die Sparkle Drives von Voodoo Lab.
Das Problem: das sind allesamt keine Billigtreter...man kann sie nur mit viel Glück mal günstig auf dem Gebrauchtmarkt schießen.
 
darum geht es doch, der soll den Bass tight machen vor dem HighGain Amp, minimal zerren, Volume boosten und den Bass tighten, das war´s.

Genau darum geht's. Hab neulich mal wieder Kundenreviews bei thomann gelesen, die sich darüber aufregen und der Meinung sind, dass ein Tubescreamer für Metal das Falsche sei. Nix kapiert, die Leute. Zwischen dem Harley Benton Vintage drive und dem Maxon OD 808 sind klanglich höchstens geringe Unterschiede bemerkbar, bei HiGain verschwinden die ohnehin zusehends. Ich denke mit dem Harley Benton machst Du nicht viel falsch, wenn Du wenig ausgeben willst. Die Qualitätskontrolle schwankt natürlich etwas, aber dafür gibt's Gewährleistungrechte, falls was dran sein sollte...

der Bad Monkey (gebraucht ca 30-40 euronen)

Der hat ja neu nur 30 gekostet.
 
Der hat ja neu nur 30 gekostet.

stimmt … aber, was hat der „neue“ TS damals gekostet und welcher irrsinns-preis
wird heute dafür aufgerufen? …

ansonsten hege ich gerade die vermutung, dass gar kein TS gesucht wird,
sondern -> ein cleanbooster … LG
 
stimmt … aber, was der „neue“ TS damals gekostet und welcher irrsinns-preis
wird heute dafür aufgerufen? …

Dieser Re-Issue Wahn treibt schon komische Blüten. Wenn ich mir einen von Ibanez kaufen wollte, würde es dieser werden:

https://www.thomann.de/de/ibanez_ts_mini.htm

ansonsten hege ich gerade die vermutung, dass gar kein TS gesucht wird,
sondern -> ein cleanbooster … LG

Achso, ich dachte Tony Pizza will den TS vor dem schon zerrenden Amp einsetzen, weil er was von HiGain geschrieben hat.
 
Achso, ich dachte Tony Pizza will den TS vor dem schon zerrenden Amp einsetzen, weil er was von HiGain geschrieben hat.


… und das verstehe ich eben nicht.

ein highgain-amp ratzt doch schon wie bolle …
da braucht es doch nicht zwingend noch einen zusätzlichen „futzler“
in der kette … ein guter cleanbosster hingegen, der schiebt dir das
vorhandene zerr-signal punktgenauer/geklärter/„entmuffelt“ über die rampe …

so war das zumindest, als ich noch ein langhaariger e-gitarrist war … ;-)
 
Zum 100. mal... Man verwendet einen TS vor einem Hi Gain Amp nicht, damit er mehr zerrt, sondern um einen Amp untenrum zu entschlacken, der von sich aus wenig Hochpass Filterung vor den Gain Stages macht. Dadurch wird der Sound tighter und matscht bei Palm Mutes nicht so stark. Bei einem 5150 unnötig, bei einem Recto hingegen Pflicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben