Tube Relplacement - Ruhestrom?

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Wilhelm

Wilhelm

Registriert
31.01.03
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
546
Hallo,
ich hab vor ca. 6 Monaten meine 6L6 Endstufenröhre im Fender Champ gegen eine Sovtek 6L6WXT+ getauscht - und war mit dem Klang sehr zufrieden. Allerdings ist die Röhre jetzt schon (bei normaler Benutzung ca. 150 Std) abgerauscht. Jetzt hab ich gelesen, das mann ggf den Ruhestrom nach Röhrentausch neu einstellen muss.
1. Muss das?
2. Wie geht das beim Champ 12
3. Welche Röhre kann noch empfohlen werden?

Gruß
 
Hi,
Zu 1. JA, bei den allermeisten Amps muss das eingestellt werden. Das liegt weniger am [g=182]Amp[/g] selbst, sondern an Exemplarstreuungen der Roehren.

2. Wie das genau bei Deinem [g=182]Amp[/g] geht, weiss ich nicht.
Hat der nur eine Endroehre?
Der Ruhestrom wird eingestellt durch die Gittervorspannung. Ist diese zu niedrig, dann fliesst ein zu hoher Ruhestrom, die Roehre altert schnell, weil sie zu heiss laeuft... Ist die Gitterspannung zu hoch, dann ist bei Gegentakt Endstufen im Nulldurchgang der Schwingung ein "Sprung", es treten Uebernahmeverzerrungen auf. Die hoert man, sie klingen nicht angenehm. Einige Endstufen haben zum Einstellen Trimmpotis, bei anderen ( Vox AC 30, zumindest die aelteren ) muessen Widerstaende umgeloetet werden.

Zum genauen Einstellen der Gittervorspannung sollte man daher ein Oszilloskop einsetzen.
Und noch was: Endroehren arbeiten mit Spannungen zT ueber 500 Volt !
Da muss man wissen was man tut, oder man kann schnell mal Fluegel bekommen.

Bring das Teil zu nem Gitarrenladen, da sollten sie Dir zumindest sagen koennen, Wo und Wer sowas machen kann, ( wenn die keine eigene Werkstatt haben )

Und zu Punkt 3.: Generell ist es schon moeglich verschiedene Typen von Endstufenroehren einzusetzen. Es gibt ja auch umschaltbare Amps. Die haben Umschalter drin, die die (Grund ) Gittervorspannung an den jeweiligen Typ anpassen. Auch hier sollte allerdings noch Feintuning betrieben werden.
Wenn ein [g=182]Amp[/g] keine Umschaltung vorgesehen hat, dann muessen allerdings manchmal auch Drahtbruecken an der Rohrensockeln gesetzt werden ( zB EL 34 hat keine innere Verbindung zwischen Bremsgitter und Kathode, - die 6L6 oder 6550 haben sie drin )

Gruss, Pete.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja - der [g=182]Amp[/g] hat nur eine Röhre eine 6L6.
Ich bin etwas Elektrobastel-versiert - hab z.B. die Torres Modifikation eingbaut - aber kein Röhrenprofi. Es gibt einen Ruhestrom-Einstell Bausatz von Torres (ca. 25 Euro). Lohnt sich sowas, oder besser in die Werkstatt bringen und einstellen lassen?
 
Eigentlich sollte man bei dem Champ (genauso wie AC30) keinen Ruhestrom einstellen müssen.
Im Grunde ist dies auch nicht ohne Modifikation möglich. Der Ruhestrom wird über eine negative Gittervorspannung eingestellt, die der Champ nicht hat.
Beim Champ liegt das Gitter auf Masse (über Widerstand), und die Kathode ist positiv gegenüber Gitter, weil ein Kathodenwiderstand eingebaut ist. Nennt sich Auto-Bias, und wird auch bei Vorstufenröhren so gemacht. Ist eigentlich normal bei Single Ended.
Dadurch stellt sich die Röhre automatisch auf den richtigen Arbeitspunkt ein, da das über Gegenkopplung funktioniert sind auch Exemplarstreuungen nicht kritisch.

Was ist denn die Torres-Modifikation die du eingebaut hast?

Evtl. liegt es daran das du eine 6L6wtx+ statt einer 6L6 verwendest, das gibt 6L6 und 6L6GC, ich glaube das wären verschiedene Röhren, da würde ich einfach mal beim Händler von dem du die Röhren beziehst nachfragen.

gruß, Chris
 
Ob die Röhre wirklich nicht passt kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe aber im Hinterkopf das es Unterschiede gibt zwischen 6L6 und 6L6GC (eine von beiden ist identisch mit 5881). Den Typ 6L6WXT+ habe ich in deinem Post zum ersten Mal gelesen, daher die Vermutung das sie nicht kompatibel ist.

gruß, Chris
 
Man kann ja beim Hersteller nachsehen ... www.sovtek.com - die sagen: Sovtek is proud to announce the release of their new 6L6WXT+ vacuum tube. Modelled after the vintage RCA 6L6GC "blackplate," the Sovtek 6L6WXT+ features larger plate dimensions and improved grid structure for increased power handling capabilities. The 6L6WXT+ also features mica spacers with metal springs to eliminate tube rattle and microphonics. The Sovtek 6L6WXT+ yields a 20% higher output than the Sovtek 5881WXT and offers superior tone and overall performance to any 6L6 or KT66. The ultimate 6L6, the WXT+ will improve the sound of any 6L6 guitar amplifier. - Also ist die Röhre angeblich in nahezu jeder Hinsicht besser als die anderen 6L6-Varianten, sie kostet ja auch mehr. Leider werden nicht alle Versprechungen wahr. Ich würde eine der üblichen 6L6 probieren, so wie sie vorher im Verstärker waren. (Außerdem ist es etwas preiswerter). Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben