TROU - after dust [dub techno]

shiby

shiby

Reaktionen
36
moin, melde mich mal mit techno, eventuell isses kritikfähig ^^

Hmm, der ganze Song hat irgendwie weder was markantes, noch zeichnet sich irgendein Thema oder zumindest eines im Ansatz ab. Die "Dub Chords", die den ganzen Song auf der gleichen Tonhöhe im Hintergrund rumrödeln, tragen dazu auch bei. Mir ist bekannt, dass es bei Elektro kompositorisch nicht zwingend so zu gehen muss, wie in der Klassik, aber das ist etwas wenig. Wenn du dem Song noch etwas mehr "Seele" spendierst, dann kannst du da sicher noch was draus machen :)

damit hätte ich jetzt nicht so gerechnet aber okay, dank dir :)
dachte techno sei unkonventionell ^^

...die chords gehen ne octave hoch und wieder runter und sind auch 3 im loop aber okay...

Typischer Dub Techno kann noch viel monotoner sein und trotzdem gut ankommen. Zumindest war das mal so *schnief*.

Das Stück find ich eigentlich ganz gut so weit. Dürfte gerne noch deeper sein, aber ist auch mal nett so. Kommt schön verspielt daher.

Kleines Hörbeispiel:

Ich habe nichts von irgendwelchen Konventionen geschrieben, der Kommentar stellt meine subjektive Meinung dar! Das Beispiel von Charly Beck groovt spätestens ab 4 Minuten ziemlich cool, ist wesentlich deeper und spielt auch besser mit den Chords, dem Delay... da zeichnet sich finde ich auch deutlich eine Art Thema ab (oder nennt es, wie ihr wollt), was den Song für mich markant und wiedererkennbar macht. Ich höre auch relativ viel DubTechno in letzter Zeit, und zumindest bei den Songs, die ich höre, sorgt für die Abwechslung eher das Sound- und Effektdesign als die "tonale Komposition", wobei aber auch hier ein Mindestmaß vorhanden ist.

Bin jetzt nicht so der Techno-Freak, der Track würde für mich aber schon passen. Ich könnte jetzt aber auch nicht sagen, was man besser machen könnte.
Aber irgendwie fehlt mir auch der Schmackes.

jop, schmackes, deepness. ich finde es fehlt auch am stereo, mir kommt alles in allem es sehr eindimensional und flach noch rüber,