Trennung eines Signals

Blind

Blind

Reaktionen
0
Hi Jungs!

Ich hab hier in einer woche so viel dazugelernt , dass ich kaum noch zu stoppen bin und die ganze zeit im studio hocke!!Also vielen,vielen dank an euch alle!Ich meine bei meinen Fragen so nett immer zu antworten!!Ich danke vielmals. . .

so jetzt zum thema!Ich mikrofoniere mein DrumSet mit 4 mics:OH,BD,SD

Sooo. . .Leider hab ich auf dem Snare Mic Hihat-Signale drauf. . .das stört mich wenn ich die Snare komprimiere und dann mit dem limiter hochpegeln will (in ausnahmefällen der limiter. . .) ja und da war meine Frage(nutze Logic 5.2) wie man mit nem guten VST plugin HiHat und Snare trennen kann!?D.h. ich will aus meiner Snarespur den track so mit einem Noisegate bearbeiten(hab ich mit dem Logic Noisegate nicht geschafft) dass ich eine snare alleine hab ohne Hat geräusche!

Zudem hab ich mir überlegt,als alternative,man kann doch im prinzip wen man die snare spur kopiert hi hat und snar rausfilter,sodass man eigentlich kein HH-Mic mehr brauhct oder??

Freue mich schon auf eure antworten!!!

MfG

Und danke vielmals - Blind

Logisch kannst du jetzt anfangen zu Filtern, zu machen und zu tun, aber das tut dem Snaresound bestimmt nicht gut.

Das Wichtigste ist, daß die Drums auf der Aufnahme bereits gut klingen, bevor du irgend einen Filter anfaßt (ausgenommen EQ).

Erst wenn es roh schon gut klingt, sollte man beim Mix mit Kompressoren, Hall etc. weitermachen.

Ich würd mir dazu mal den Artikel über Drumrecording hier auf der Seite durchlesen, da wird u.A. auch beschrieben, wie man die Snare mit 2 Mikros abnimmt, was so einige Vorteile haben kann.

Snare und HiHat trennt man am besten durch die Kombination von optimaler Mikrofonposition und Noisegate. Wenn Du das Cubaseinterne Noisegate benutzt, dann hast Du einen Sidechainfilter zur Verfügung. Damit kannst Du das Steuersignal für das Gate verändern. Im Prinzip läuft dann das gleiche Signal zweimal ins Gate, einmal roh, und dann wird es gegated, und einmal als Steuersignal mit einem Filter drauf. Mit dem Filter suchst Du Dir jetzt die Kernfrequenz der Snare raus, und dann kann das Gate genauer arbeiten. Das war jetzt die Kurzform weil ich in Eile bin, bei Bedarf frag einfach nochmal nach.

Ich würde mir auch nicht zu sehr einen abbrechen "saubere" Signale zu kriegen. Entscheidend ist nicht wie die Snare solo gehört klingt, sondern wir das ganze Kit im Mix klingt. Es ist nämlich völlig normal, daß man die Spuren nie perfekt sauber bekommt.
Die HiHat würde man z.B. auch nicht gaten.