Trennung von onboard-chip und externem Interface

  • Ersteller brokaaa
  • Erstellt am
brokaaa

brokaaa

Registriert
26.12.11
Beiträge
112
Reaktionen
2
Punkte
142
hey,

wie schon in nem anderen Beitrag angeklungen stehe ich vor dem problem, dass ich gerne parallel sound über windows-programme und in ableton live abspielen möchte bzw. dass ich bisher probleme hatte, da andauernd eine fehlermeldung beim starten von live kam, wenn gerade anderweitig sound abgespielt wurde

mittlerweile weiß ich ja auch, dass das wegen den sampling-raten ein prinzipielles problem ist, nun muss ich eigentlich nur noch dafür sorgen, dass windows (und alle in windows laufenden medienplayer) für die soundwiedergabe den onboard-chip meines laptops verwenden und nur ableton live auf das interface (m-audio fast track pro) zugreift...nur irgendwie bekomme ich das ganze nicht hin, ich hatte den onboard-chip wenn ich mich recht entsinne irgendwann mal testweise aus der liste der wiedergabegeräte gelöscht und nun hab ich keine ahnung mehr, wie ich den da wieder hineinbekomme und wie ich dafür sorge, dass die windows-medienprogramme (mit ausnahme ableton live) über den onboard-chip laufen...

wegen der verkabelung: momentan leite ich das signal vom 3,5mm-ausgang des interfaces direkt an meinen verstärker, sofern ich unter windows sound abspiele funktioniert das dann ja genauso, da das interface ja meine soundkarte darstellt....wenn ich das ganze aber nun trenne und windows standardmäßig nicht über das interface läuft, muss ich das ganze ja neu verkabeln, oder? Und wenn ja, wie?

kann mir jemand helfen?

danke und viele grüße

brokaaa
 
....keiner ne idee? :(
 
Ja Grüss Dich

Die Onboard Sound Card kannst Du wahrscheinlich nur im Bios wieder aktivieren.

Ilka
 
ich hatte den onboard-chip wenn ich mich recht entsinne irgendwann mal testweise aus der liste der wiedergabegeräte gelöscht und nun hab ich keine ahnung mehr, wie ich den da wieder hineinbekomme und wie ich dafür sorge, dass die windows-medienprogramme (mit ausnahme ableton live) über den onboard-chip laufen...

Ist der Onboard Sound im BIOS deaktiviert?

Wenn nicht (mehr) und er erscheint trotzdem nicht unter den Windows Wiedergabegeräten, dann mal einen Rechtsklick im Hintergrund des Wiedergabegeräte-Dialogs und die Optionen für deaktivierte und getrennte Geräte aktivieren, dann sollte das Gerät ausgegraut (weil deaktiviert) zumindest erst mal sichtbar sein. Jetzt aktivieren und als Standardausgabegerät auswählen. Das sollte für die Windows Sounds reichen.

In Live Asio als Treibertyp und als Audiogerät den M-Audio-Asiotreiber auswählen.

Wenn der Onboard Soundchip im BIOS aktiviert ist, sich aber als Wiedergabegerät nicht einblenden lässt, hast Du vielleicht den Treiber im Gerätemanager nicht nur deaktiviert sondern auch gelöscht. Dann lad Dir beim Mainboard-Hersteller einen aktuellen Treiber runter und installieren ihn neu.
 
hmm das mit "deaktivierte geräte anzeigen" hatte ich auch schon ausprobiert, da erscheint der onboard-chip aber auch nicht....in BIOS hab ich nichts verstellt, könnte sein, dass ich den treiber aus versehen gelöscht habe (obwohl ich eigentlich nur im wiedergabe-menü änderungen vorgenommen hatte)....das mit dem treiber werd ich mal verfolgen, guter tipp!

danke und viele grüße

edit: also im geräte-manager hab ich unter audio-, video und gamecontroller 1 eintrag "Realtek High Definition Audio" und mehrere Einträge namens "NVIDIA High Definition Audio"...das mit NVIDIA war mir auch irgendwie neu, ich glaub dass der onboard-chip dieses Realtek dings ist....allerdings steht da überall, dass der treiber aktuell und das gerät einsatzbereit ist....
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben