was kann der onboard chip vom powerbook?

RDough

RDough

Registriert
11.05.03
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
462
tach.

ich werd mir demnächst n powerbook zulegen. als audio interface wird mir das [p=450]yamaha 01x[/p] dienen. für zuhause und für live sachen ist das auf jeden fall geil und reicht mir gut.

wenn ich aber unterwegs bin und intern musik machen will, ohne aufnahmen und [g=32]midi[/g]... reicht mir da der onboard sound chip des PBs, oder muss ich mir ne usb soundkarte holen?

gibts sowas wie asio4all auch fürn den [g=18]mac[/g]?


ich danke euch!
 
Welches Powerbook denn genau ?

Die allgemeine Performance ist o.k.

Über Latenzen kann ich nichts sagen, aber OSX sollte eigentlich
''out of the box '' eine sehr gute Audiotreiberperformance bis runter an die 1ms Grenze
bereitstellen können.

Das nennt sich CORE-AUDIO und hat mit unserem MME oder Directsound
überhaupt nichts mehr gemeinsam !

Dazwischen liegen Welten.

Kauf Dir ein schnelles Powerbook mit OSX und freu Dich !
Wenn dann noch was fehlt, kannst Du es immer noch kaufen.


fmo
 
hoho, das hört sich ja gut an.
und wie ich mich freu!! :)

ein 1,5Ghz G4 solls werden. das sollte reichen, nicht?


thx
 
Ja !

Ein Kumpel hat son Teil . Alles bestens. Logic und DP Null problemo.

fmo
 
dickes ding :)

ich freu mich schon so dreckig *händereib* :D

am liebsten hätt ich das ding schon heute hier :)

merci für die freudige nachricht!
 
du wirst mit der onboard soundkarte bessere/gleiche latenzen zusammenbringen als mit jedem firewire interface. jegliches externe usb/fw agregat benötigt, wenn auch minimalst, cpu.

hast du das yamaha interface schon mal getestet? was hast du generell so vor damit aufzunehmen?

lg, christoph
 
du wirst mit der onboard soundkarte bessere/gleiche latenzen zusammenbringen als mit jedem firewire interface.

mann mann mann. ich freu mich immer mehr auf das teil :D

hast du das yamaha interface schon mal getestet? was hast du generell so vor damit aufzunehmen?

jau. hab das pult schon 4 wochen am pc laufen. bin eigentlich sehr zufrieden.
[g=5]latenz[/g] hab ich wohl die eine oder andere millisekunde mehr als mit meiner terratec ews, liegt aber noch im rahmen und geht völlig in ordnung.
ansonsten find ich das teil ziemlich geil.

ich mach hier zuhause hauptsächlich vocal aufnahmen. aber auch mal gitarre oder [g=118]bass[/g].
mit meinem brauner phantom liefern die preamps vom 01x einen sehr brillianten und neutralen sound, der leicht in den mix zu integrieren ist.
[g=118]bass[/g] und gitarre hab ich mit dem pult noch nich aufgenommen, habs noch nich lang.

demnächst werd ich mal n komplettes band recording mit dem teil fahren, mit nem zwischengeschalteten soundcraft pult für die preamps. mal sehen, was dabei rauskommt :D

wieso fragst du eigentlich? :D
keine guten erfahrungen mit [g=18]mac[/g] und 01x?


gruß
 
Das 01X wird im Logic 7.1 direkt unterstützt.
Es gibt Anpassungen.
Also dahingehend sollte es keine Probleme geben.

fmo
 
hab ich auch gelesen.
ich hab ja, nach zugebenermaßen viel stress, das 01x auch schon mit meinem logic 5.5 laufen, von daher mach ich mir eigentlich keine sorgen. ;)

irgendwas, was ich noch nicht bedacht hab?
 
hab erst gestern gelesen, dass es neue mLan treiber fürs 10.4er geben soll - vorher hat der yamaha treibersupport am [g=18]mac[/g] ein wenig zu wünschen übrig gelassen... sollte aber nun kein problem sein (hätt dir ja nicht viel gebracht wenn logic das teil unterstützt aber das betriebssystem nix damit anfangen kann :)

tja, kann man nur mehr viel spaß wünschen, wirst den schritt nicht bereuen..
christoph
 
oh mann, ich kanns gar nich mehr erwarten....
nur is jetzt die frage, ob die pbs in nächster zeit billiger werden.

aber dafür is ja der andere thread da :D


gruß,
 
hey,

das hoffe ich aber nicht!
immerhin hab ich mir meinen küxBook am 15. juli bekommen!

das ding ist einfach geil! aber eins muss ich auch noch loswerden: es ist kein ding! für mich ist es ein ER! er heißt küxBook! haha (küx ist mein spitzname) ;)

ich weiß noch wie ich es nicht mehr erwarten konnte, ihn zu bekommen... war schon eine harte zeit hehe, ist jetzt aber vorbei!!! ;)

und in diesem moment benutze ich ihn, indem ich dir schreibe, aufm msn messenger chatte,
mitm i-tunes musik höre und gleichzeitig mein neues album auf garage band vorbereite - kmpsia küx'n dox - was übrigens bald zu haben ist obwohl ich nur noch 10gb speicher frei habe!!! :D

ich gönne dir den spaß mit deinem zukünftlichen "RDoughBook"?!?


schöne grüße

küx :D
 
hey, hört sich gut an.

Eine Frage stellt sich mir noch.

Ich gehe nächstes Jahr für ein Jahr ins Ausland und wollte mir ein Powerbook anschaffen, um meinen kompletten Desktop PC zu ersetzen. Hab bis jetzt auch nur gutes über Powerbooks gelesen.

Also ich will mir das PB 12", 1,5Ghz, Superdrive, 80gb, 1256mb Ram, logic express...

kaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir überhaupt ne externe Soundkarte kaufen muss, wo doch die Interne gut sein soll?!

Reicht nicht einfach nen Mikropreamp und den dann direkt in den Onboard In vom Powerbook? Wäre bestimmt günstiger als ne externe Soundkarte, oder?


Gruß Sebastian
 
Hallo Schlosser,

ein Freund von mir macht genau das:
Kondesnatormic. -> ART Mikrovorversärker -> Kabel(Grosse Klinke auf kleine Klinke, unsym) -> Mikro-Eingang des 12" PB mit Logic.
Das funktioniert 1a, aber er hört auch nicht über die Software ab sonders setzt immer den Kopfhörer nur halb auf, damit er sich hört! (über Latenzen kann ich daher nichts sagen).
Der Sound ist soweit ich das beurteilen kann absolut ok. Dann hat er noch ein minikeyboard vom M-Audio, fertig ist das Mobilstudio. Allerdings sind mMn die Akkulaufzeiten des 12" PB im Vergleich zu meinem Rechner sehr dürftig. Aber das ist auch schon alles, was es zu meckern gibt.
Klaus
 
hey, danke für die antwort.

Schön zu hören, aber das mit der akkulaufzeit hab ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit "mMn" und wie lange ist denn (erfahrungsgemäß) die Akkulaufzeit vom PB?

Und was für ein Notebook hast du?

Bin halt gerad am suchen!!

:)


Gruß Sebastian
 
DerSchlosser schrieb:
hey, danke für die antwort.

Schön zu hören, aber das mit der akkulaufzeit hab ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit "mMn" und wie lange ist denn (erfahrungsgemäß) die Akkulaufzeit vom PB?

Und was für ein Notebook hast du?

Bin halt gerad am suchen!!

:)


Gruß Sebastian

mMn = meiner Meinung nach :)
Ich kann dir nicht genau sagen, wie lang der Akku beim kleinen PB unter Logic durchhält. Ich weiss nur, dass mein Kumpel immer mit Netzstrom arbeitet und dass er gestaunt hat, als ich eine ganze Session bei ihm (samt [g=183]Bus[/g]-powered USB-Interface) ohne Stecker gemacht habe.
Ich hab ein 2 1/2 Jahre altes Asus mit Centrino, da hält der Akku immernoch um die 2 i Stunden in Cubase und knapp 5h wenn ich nur tippe.
Ich bin neidisch auf jeden, der sich so ein schickes NB leisten kann, also erwarte keine Objektivität von mir, aber ich finde bei der Akkulaufzeit und den Displays (die ziemlich dunkel sind) ist das kleine Powerbook einem guten Marken-PC-NB unterlegen
*duck und renn*

;)
Klaus
 
Hallo Zusammen,
Ich möchte mit meinem Powerbook und Cubase live sampleplayer und softsynths spielen. Reicht es da also aus, nur ein USBKeyboard z.B. EMU XBoard zu kaufen? Ist wirklich kein Audiointerface mehr nötig?
 
live wirst du sowieso immer an eine di gestöpselt, habe schon sessions mit pc und [g=18]mac[/g] notebook line-out gesehen....

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
0
Aufrufe
435
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
0
Aufrufe
483
Synophon
Synophon
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
marcatostrings
M
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben