Trennung DRUMS GITARRE_im Mix(Stereobild)

  • Ersteller gandre82
  • Erstellt am
Ah ja d.h die Färbungen verschwinden bzw. werden bei Grösseren Entfernungen weniger wahrgenommen.

Gruß
 
Jetzt muss ich ja auch noch etwas Verwirrung stiften, bzw. hoffentlich kann jemand meine Verwirrung ausräumen... ;)

Bei vielen Produktionen ist auf den Cleangitarren ein [g=108]Hall[/g], trotzdem wirken diese Gitarren vorne im Mix. Ist das nicht ein Wiederspruch?
 
nein, auch in einem grossen raum kann etwas vorne stehen ;)

raumgrösse und raumposition haben überhaupt nix miteinander zu tun.

mfg sos
 
Bei vielen Produktionen ist auf den Cleangitarren ein [g=108]Hall[/g], trotzdem wirken diese Gitarren vorne im Mix. Ist das nicht ein Wiederspruch?
Nein.

Viele Höhen, Attack -> [g=108]Hall[/g] – auch absurd viel (kleines Pre-Delay) = vorne

Muss man auch immer in Relation zu den anderen Instrumenten sehen; um diese Beziehungen geht es ja.

Tiefenstaffelung (und Simulationen davon) sind NICHT absolut, sondern relativ.

In Grenzen – versteht sich ...


Frank
 
wenn was weit vorne steht müsste aber eigentlich ein eher großes predelay sein ;)
 
wenn was weit vorne steht müsste aber eigentlich ein eher großes predelay sein
Der hastig hingeschmierte Satz sollte heißen: Wenn etwas viele Höhen und eine Menge Attack hat (Transienten) kann man es auch mit viel [g=108]Hall[/g] – selbst mit kleinem Pre-Delay – nicht so einfach nach hinten drücken ... es wirkt sehr weit vorne.

Für das nächste Jahr gelobe ich schon mal – auch unter Zeitdruck – besser ausformulierte Sätze ohne Mißverständnisse zu hinterlassen ...

Frank
 
in der realen Welt müssen Direktsignal, ERs und Hallfahne immer als eine Einheit betrachtet werden. Der Raumeindruck entsteht dann aufgrund der Relationen dieser Bestandteile zueinander (wichtig hierbei das Wort Relation).

Somit definiert das erste auf's Ohr treffende Signal eines Geräusches die Null Position im Zeitraster des Gehirns (also den Bezugspunkt). Danach wird der Raumeindruck aufgrund der relativen Laufzeiten und Pegel der zu diesem Geräusch gehörenden ERs und der Hallfahne gewonnen.

Anders kann es ja auch keinen Sinn machen ... man stelle sich z.B. einmal vor, daß wenn eine gegenüberstehende Person etwas sagt, sie ja nicht weiter weg stehen würde, wenn sie etwas später mit dem Reden anfängt :)

- ViPa -
 
Da fällt mir das Beispiel mit dem Kirchenchor ein:

Wenn der Hauptsänger direkt vor einem steht, trifft das Direktsignal (z.B. 1m Weg) viel früher ein, als die Reflexionen, die ja einen langen Weg zur Wand und dann zu mir machen müssen.
Wenn der Rest vom Chor weit weg von einem steht, treffen Direktschall und Reflexion fast gleichzeitig ein.
Soweit die Theorie. Aber ich hab grad ein wenig mit dem Kjearhus Classic Reverb gespielt, und das rumdrehen an Predelay oder Early Reflexions bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Was sind denn typische Predelay-Zeiten. Warum gibts + und - ? Hat wohl mit dem ersten einzutreffenden Signal und so zu tun, oder?
 
häää jetzt werden meine welt vorstellungen gerade wieder zerstört ich dachte immer langes pre delay gleich mehr tiefe bzw endkopelter [g=108]hall[/g].... sprich grund signal vorne aber mit viel tiefe bzw verzögerten [g=108]hall[/g]
 
häää jetzt werden meine welt vorstellungen gerade wieder zerstört ich dachte immer langes pre delay gleich mehr tiefe bzw endkopelter [g=108]hall[/g].... sprich grund signal vorne aber mit viel tiefe bzw verzögerten [g=108]hall[/g]

Nein, was vorher gesagt wurde, stimmt, denn zusammenfassend kann man "grob" sagen:

Signal soll weiter hinten im Raum stehen:
- niedriges Predelay (es gibt keine genauen Zeiten; hängt vom Track bzw. Kontext ab)
- Höhen des trockenen Signals oder auch des Halls leicht absenken
- wenn möglich, keinen Kompressor
- wesentlich mehr [g=108]Hall[/g]- als Trockenanteil (z.B. Dry/wet ; 20/80)

Signal soll im Vordergrund stehen:
- hohes Predelay (s.o.)
- alle Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit des Hörers auf sich ziehen (Klarheit durch mehr Höhen, ggf. Kompressor zu mehr Lautheit)
- sehr wenig Hallanteil (wenn möglich sogar nur unbewusst)

PS. Bei Vocals in einem großen Raum wähle ich "sehr hohe" Predelayzeiten, um Direktsignal vom [g=108]Hall[/g] zu entkoppeln.

Für die Prof's ist das natürlich hier ein alter Hut............ ;)
 
Was sind denn typische Predelay-Zeiten.
Aha: nächste Baustelle!

Typische – weil gefahrlose – Zeiten für das Pre-delay wären zwischen 25 ms und 100 ms. Fühlbar, aber noch nicht zu lang, um das Original vom [g=108]Hall[/g] zu entkoppeln.
Das richtet sich natürlich nach der Raumgröße (Halllänge) und nach der Songgeschwindigkeit.

Für ganz ausgebuffte: Die Zeit für das Pre-Delay richtet dasselbe an wie beim Delay. Mit dem Songtempo synchronisiert lässt es den [g=108]Hall[/g] eher verschwinden bzw. bettet ihn harmonisch ein, knapp daneben betont es den Effekt

Beispiel: Songtempo 120 [g=45]BPM[/g]. 1/64tel wäre 31.3 ms (31.25), 1/32tel demnach 62.5 ms. Das sind Werte für das Pre-Delay, die man als erstes probieren sollte, wenn man den [g=108]Hall[/g]-Effekt eher unterschwellig haben will. Will man ihn betonen, langt man dazwischen, muss aber entscheiden, ob man damit ein laid-back-feeling oder ein treibendes Feeling produzieren will.

Das sind Nuancen, die man nur im Mix beurteilen kann.

Größere Pre-Delay-Zeiten empfinde ich meistens als seltsam. Seltsam kann in der Musik aber auch gut sein!

Ich habe z. B. meistens – auch wenn der Song gerade ist – ein punktiertes Delay dabei. Sehr groovy ab und zu – wenn man's nicht übertreibt ...


Frank
 
Größere Pre-Delay-Zeiten empfinde ich meistens als seltsam. Seltsam kann in der Musik aber auch gut sein!

z.B. bei Ambience mit hohem Predelay. In der Regel seltsam, aber bei Claps, [g=149]Snare[/g] oder auch Drums manchmal geil........
 
He-vey schrieb:
Was sind denn typische Predelay-Zeiten.
Aha: nächste Baustelle!

Typische – weil gefahrlose – Zeiten für das Pre-delay wären zwischen 25 ms und 100 ms. Fühlbar, aber noch nicht zu lang, um das Original vom [g=108]Hall[/g] zu entkoppeln.
Das richtet sich natürlich nach der Raumgröße (Halllänge) und nach der Songgeschwindigkeit.

Für ganz ausgebuffte: Die Zeit für das Pre-Delay richtet dasselbe an wie beim Delay. Mit dem Songtempo synchronisiert lässt es den [g=108]Hall[/g] eher verschwinden bzw. bettet ihn harmonisch ein, knapp daneben betont es den Effekt

Beispiel: Songtempo 120 [g=45]BPM[/g]. 1/64tel wäre 31.3 ms (31.25), 1/32tel demnach 62.5 ms. Das sind Werte für das Pre-Delay, die man als erstes probieren sollte, wenn man den [g=108]Hall[/g]-Effekt eher unterschwellig haben will. Will man ihn betonen, langt man dazwischen, muss aber entscheiden, ob man damit ein laid-back-feeling oder ein treibendes Feeling produzieren will.

Das sind Nuancen, die man nur im Mix beurteilen kann.

Größere Pre-Delay-Zeiten empfinde ich meistens als seltsam. Seltsam kann in der Musik aber auch gut sein!

Ich habe z. B. meistens – auch wenn der Song gerade ist – ein punktiertes Delay dabei. Sehr groovy ab und zu – wenn man's nicht übertreibt ...


Frank


Moin wie kommst Du auf diese Werte? 31,3 ms?

Gruß
 
Moin wie kommst Du auf diese Werte? 31,3 ms?

120BPM heißt, 120 Viertel pro 60 Sekunden

1/4 also 0,5 sek
1/8 also 0,25 sek
1/16 also 0,125 sek
1/32 also 0,0625 sek
1/64 also 0,03125 sek

0,03125 sek = 31,25 ms

He-vey schrieb:
Früher per Tabelle, heute mit Widget:
http://lensco.be/projects/


Das ist der wahre Grund, warum so viele Macs in Studios stehen ...

Man sieht also - ich sitz grad an einem Windows-Rechner...

Und offenbar Windows 3.11 ohne Tabellenkalkulationsprogramm, wenn ich mir meine Tabelle schon selbst basteln muss :D
 
HaHA Danke bin auch Windoof User....;)

Also habe es gerade gefunden....

(60000ms[(1minute)]:120BMP[(viertel)]):16(64tel)=31,25

(60000:120):16=31,25


Danke
 
Und warum gibt es beim Predelay-Regler + und - Zeiten?
Und was ist Damping und High Damping?
Auf der Kjearhus-Seite sind die einzelnen Regler leider nicht genauer beschrieben.
 
High Damping ist um die Höhen wegzunehmen. Damit erzielst DU den Effekt dass die Signale weiter in den Hintergrund treten.

Gruß
 
Und warum dann damping und high damping?
Und was hat es auf sich mit dem einstellbaren Predelay von -150ms bis +150ms?

classic-reverb_400px.jpg
 
Und warum dann damping und high damping? Und was hat es auf sich mit dem einstellbaren Predelay von -150ms bis +150ms?
Gute Frage.
Damping kann ich mir versuchen als Höhendämpfung mit fixer [g=349]Frequenz[/g] in den Mitten vorzustellen und High Damping entsprechend ab einer höheren [g=349]Frequenz[/g]. So etwas macht man gerne.

Den [g=108]Hall[/g] vor das Signal zu holen erscheint mir lediglich für ganz unternehmungslustige Tequila-Experimentierabende sinnvoll.


Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben