G
grim
- Reaktionen
- 0
Ah ja d.h die Färbungen verschwinden bzw. werden bei Grösseren Entfernungen weniger wahrgenommen.
Gruß
Gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein.Bei vielen Produktionen ist auf den Cleangitarren ein [g=108]Hall[/g], trotzdem wirken diese Gitarren vorne im Mix. Ist das nicht ein Wiederspruch?
Der hastig hingeschmierte Satz sollte heißen: Wenn etwas viele Höhen und eine Menge Attack hat (Transienten) kann man es auch mit viel [g=108]Hall[/g] – selbst mit kleinem Pre-Delay – nicht so einfach nach hinten drücken ... es wirkt sehr weit vorne.wenn was weit vorne steht müsste aber eigentlich ein eher großes predelay sein
häää jetzt werden meine welt vorstellungen gerade wieder zerstört ich dachte immer langes pre delay gleich mehr tiefe bzw endkopelter [g=108]hall[/g].... sprich grund signal vorne aber mit viel tiefe bzw verzögerten [g=108]hall[/g]
Aha: nächste Baustelle!Was sind denn typische Predelay-Zeiten.
Größere Pre-Delay-Zeiten empfinde ich meistens als seltsam. Seltsam kann in der Musik aber auch gut sein!
He-vey schrieb:
Aha: nächste Baustelle!Was sind denn typische Predelay-Zeiten.
Typische – weil gefahrlose – Zeiten für das Pre-delay wären zwischen 25 ms und 100 ms. Fühlbar, aber noch nicht zu lang, um das Original vom [g=108]Hall[/g] zu entkoppeln.
Das richtet sich natürlich nach der Raumgröße (Halllänge) und nach der Songgeschwindigkeit.
Für ganz ausgebuffte: Die Zeit für das Pre-Delay richtet dasselbe an wie beim Delay. Mit dem Songtempo synchronisiert lässt es den [g=108]Hall[/g] eher verschwinden bzw. bettet ihn harmonisch ein, knapp daneben betont es den Effekt
Beispiel: Songtempo 120 [g=45]BPM[/g]. 1/64tel wäre 31.3 ms (31.25), 1/32tel demnach 62.5 ms. Das sind Werte für das Pre-Delay, die man als erstes probieren sollte, wenn man den [g=108]Hall[/g]-Effekt eher unterschwellig haben will. Will man ihn betonen, langt man dazwischen, muss aber entscheiden, ob man damit ein laid-back-feeling oder ein treibendes Feeling produzieren will.
Das sind Nuancen, die man nur im Mix beurteilen kann.
Größere Pre-Delay-Zeiten empfinde ich meistens als seltsam. Seltsam kann in der Musik aber auch gut sein!
Ich habe z. B. meistens – auch wenn der Song gerade ist – ein punktiertes Delay dabei. Sehr groovy ab und zu – wenn man's nicht übertreibt ...
Frank
Früher per Tabelle, heute mit Widget:Moin wie kommst Du auf diese Werte? 31,3 ms?
Moin wie kommst Du auf diese Werte? 31,3 ms?
He-vey schrieb:
Früher per Tabelle, heute mit Widget:
http://lensco.be/projects/
Das ist der wahre Grund, warum so viele Macs in Studios stehen ...
Gute Frage.Und warum dann damping und high damping? Und was hat es auf sich mit dem einstellbaren Predelay von -150ms bis +150ms?