Transienten in Midi umwandeln

P

psigh

Registriert
17.06.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Ist es in Samplitude 10 möglich, eine Bassdrumspur anhand ihrer Transienten in eine Midispur umzuwandeln? Dann könnte ich damit direkt bsp. einen Drumsequencer ansteuern.
 
Vollautomatisiert ist das meines Wissens nicht möglich, nein. Version 11 (kommt voraussichtlich am 01.07. raus) hat aber sowas wie Audio-to-[g=32]Midi[/g] oder so. Weiß aber nicht, ob das so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
 
Tag,

das hat zwar alles mit Transienten überhaupt nichts zu tun...
Aber das was du willst, das ist mit deiner original Bassdrum deine [g=8]Plugin[/g] Bassdrum anzutriggern. Das geht mit verschienen Plugins. Zb KT-[g=111]Trigger[/g] ist da so ein Kanditat. Auch gern genommen "Drumagog". Das kostet allerdings auch wieder Geld.

Edit:
Nachdem man seine Sache getriggert eingestellt hat, muss man einfach nur noch die Midispur scharfschalten, und recorden. schon hat man alle Bassdrumtöne als [g=32]Midi[/g].


Ari
 
Warum hat das mit Transienten nichts zutun?
 
Weil das dem Triggerplugin egal ist.
 
Nun ja, ein transientenreicheres Material ist leichter/genauer zu triggern...
 
Ok,

dann stelle ich meine Frage nochmal anders. Als Transienten bezeichnet man den Sprunghaften anstieg eines Signals (http://www.fluke.de/comx/applications/images/netz_2_1.gif). Diese Tatsache macht sich ein [g=8]Plugin[/g] wie Drumagog zunutze und benutzt diese als "Auslöser". Bei [g=118]Bass[/g]- und Snaredrumspuren ist das sehr gut möglich, da diese sehr ausgeprägte Transienten aufweisen. Bei einer Hihatspur eher weniger (-:

Ist es nun möglich, diese Peaks ganz einfach in eine Mididatei umzuwandeln? Die Tonhöhe ist mir ja logischer Weise völlig egal....ich will einfach nur die Punkte in 'ner Reihe (-:

Aber nun vielen Dank für Deine Antwort. Auf diese Lösung bin ich noch nicht gekommen. Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie ich das umsetzten soll. Ich habe jetzt Drumagog in meinem Kanalzug drin und er triggert die Bassdrum. Wie Route ich das ganze jetzt aber auf einen Miditrack und neheme es aus? Ich würde mich freuen, wenn Du mir das nochmal näher erklärten würdest.
 
Ok, also getriggert ist es schonmal, gut.

Jetzt machst du eine Midispur auf. eine leere.
Und dort wo sonst immer dein Keyboard steht, als [g=32]Midi[/g] Input, dort wählst du jetzt das Triggerprogramm aus. Also Drumagog in deinem Falle.

Jetzt brauchst du nur noch die [g=32]Midi[/g] spur scharf schalten, und aufnehmen.

Ari
 
Cool (-:


Vielen Dank!
 
Ehrlich? Nein (-:....


Ich bekomme es nicht geroutet. Ich hab ne Midispur auf aber weiß nicht, wo ich da den Input ändere. Ich bin, ehrlich gesagt, bei Midisachen kaum bewandert.
 
Drumagog hat eine Bedienungsanleitung,
Da steht das alles drin.

Drumagog ist praktisch selbstereklärend.
 
Info:


Was ich wollte, klappt (-:

Mann kann einfach [g=32]midi[/g] events erzeugen. Es erscheint dann unter der audiospur die passende midispur. geil geil geil (-:


haut rein,


Dominik
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben