Sample in Midi umwandeln

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hi,
ich habe mir ein Sample Pack gekauft. Es sind .wav Dateien. Diese sind ja jetzt "fest" und man kann da ja jetzt nichts mehr ändern also zb eine Note hier und da hinzu fügen.
In Live gibt es ja die Möglichkeit das Sample zu konvertieren aber das bringt bei mir nur ungenügende Ergebnisse.
Gibt es da ein Tool das dies sehr gut machen kann oder eine andere Alternative?
Also ich möchte ein Audio Sample quasi sauber in Midi umzuwandeln?
Vieln Dank schon mal !
 
Mir fallen da Melodyne ab Version Assistent oder das kostenlose Neural Note ein.
In Studio One, Waveform und Cakewalk reicht auch das kleine Melodyne Essential.
Nacharbeit braucht es aber bei allen. Ob es jetzt besser ist als die Ableton Version, kann ich nicht sagen.
 
Hallo @OlyPan,
danke dir schon mal!
 
Wenn du Cubase Pro benutzt, dann kannst du Midis über VariAudio anlegen.
 
Hi,
ich habe mir ein Sample Pack gekauft. Es sind .wav Dateien. Diese sind ja jetzt "fest" und man kann da ja jetzt nichts mehr ändern also zb eine Note hier und da hinzu fügen.
In Live gibt es ja die Möglichkeit das Sample zu konvertieren aber das bringt bei mir nur ungenügende Ergebnisse.
Gibt es da ein Tool das dies sehr gut machen kann oder eine andere Alternative?
Also ich möchte ein Audio Sample quasi sauber in Midi umzuwandeln?
Vieln Dank schon mal !
Wenn Du vielleicht noch ergänzt, um welche Art Samples es sich handelt (gern mit ein, zwei akustischen Beispielen), dann bekommst Du bestimmt die passenden Tipps. Die VariAudio Funktion in Cubase verarbeitet z.B. nur monophone Signale. Aber auch Melodyne erkennt nicht alles perfekt, d.h. oft ist Nacharbeit angesagt.
 
Samples sind Samples, diese brauchen das Midi Signal um angesteuert zu werden. Das kann man nicht konvertieren.
Wenn du jetzt Sampleloops meinst, diese kannst du in Cubase Pro auf ein Sampler Track ziehen und in Einzelteile zerlegen. Beim Drumloop zum Beispiel in Achtelschläge. Diese kannst du dann der Tastatur zuordnen und somit neue Variationen schaffen.
 
Wieso reden hier alle von Cubase wenn ich im Live Forum frage?
 
Wieso reden hier alle von Cubase wenn ich im Live Forum frage?
Weil:
- Keiner es mitgekriegt hat, dass du im Live-Forum geschrieben hast.
- Du neben Live auch Cubase benutzen könntest.
- ...
 
Samples sind Samples, diese brauchen das Midi Signal um angesteuert zu werden. Das kann man nicht konvertieren.
Wenn du jetzt Sampleloops meinst, diese kannst du in Cubase Pro auf ein Sampler Track ziehen und in Einzelteile zerlegen. Beim Drumloop zum Beispiel in Achtelschläge. Diese kannst du dann der Tastatur zuordnen und somit neue Variationen schaffen.
Ein Sample braucht kein Midi. Ein Sampler braucht mit Midi um Samples abspielen zu können. Das Sample selbst ist einfach nur ein Audioschnipsel, egal ob Oneshot oder Loop
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
750
tim_heinrich
tim_heinrich
mkzwoo
Antworten
17
Aufrufe
1K
focusonsound
focusonsound
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben