MIDI-Befehle per Sprache auslösen

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.366
Reaktionen
889
Punkte
7.589
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte MIDI-Befehle per Sprache auslösen zu können. Dabe wäre es super wenn ich mehrere "Keywords" ein und dem selben MIDI-Befehl zuweisen kann. Zum Bsp. das Wort "Game Over" triggert die Taste F-1 auf der Klaviatur bzw. dem Sampler der ein One Shot Sample auslöst. Ebenso würde ich das Wort "Tja Verloren" oder "Looser" der selben Taste zuweisen können.

Das Wort "Gewonnen" oder "Winner" triggert dann die Taste F#-1 auf der Klaviatur bzw. dem Sampler für ein anderes One Shot Sample.

Gibt es sowas? Wie stell ich das am besten an?
 
Hmm hab ich die Frage im falschen Unterforum gestellt oder warum bisher noch keine Antwort?
 
Da würde ich die Spracherkennung des jeweiligen Betriebssystems nutzen.
Davon abhängig gibt es diverse Soft- und Hardware über die du Deine Befehle eingeben und trainieren kannst.
 
Willst Du diese Sprachbefehle in der DAW über ein angeschlossenes Mic am Audio-Interface geben? Dann darf vermutlich der Sänger kein Lied machen was "Game Over" heisst, weil sonst während der Aufnahme andauernd die Hilfe auf geht :D ...
 
Da würde ich die Spracherkennung des jeweiligen Betriebssystems nutzen.
Davon abhängig gibt es diverse Soft- und Hardware über die du Deine Befehle eingeben und trainieren kannst.
und welche wären da zu benennen?
 

Hier kann man eigene Voice Shortcuts erstellen und dann sagen, dass z.B. ein kleines Tool gestartet werden soll, was das MIDI-Event absetzt. Ist natürlich Probierei :/
hmm ok aber so richtig bescheid wissen tust du auch nicht ne.. Wo sind denn die MIDI Nerdz hier :D
 
und welche wären da zu benennen?
Welche Betriebssysteme?
Deins vielleicht?
Mit welchem Rechner willst Du das denn machen?

hmm ok aber so richtig bescheid wissen tust du auch nicht ne..
Aber so richtig informieren, was Du eigentlich womit genau vor hast, tust Du uns auch nicht, oder?
Rechner, Software, interne DAW, externe Geräte ... das ganze Programm - Karten auf den Tisch!

Wo sind denn die MIDI Nerdz hier :D
Mit Midi hat das am allerwenigsten zu tun.
Erstmal muss das Betriebssystem entsprechende Bedienungshilfen anbieten.
Dann brauchst Du ein Programm/eine DAW die eine Schnittstelle zu den Bedienungshilfen hat. Sprich Sprachsteuerung.

Ahnung habe ich aber auch absolut keine davon.
Ich bin mir nur absolut sicher, dass da nichts rauskommt, was sich vom Timing her in musikalischem Kontext einsetzen lässt.
 
Welche Betriebssysteme?
Deins vielleicht?
Mit welchem Rechner willst Du das denn machen?
Windows PC
Aber so richtig informieren, was Du eigentlich womit genau vor hast, tust Du uns auch nicht, oder?
Rechner, Software, interne DAW, externe Geräte ... das ganze Programm - Karten auf den Tisch!
Das ließt sich doch ziemlich leicht aus Post#1 heraus. Ich will One Shot Samples per Sprache über MIDI beim Zocken auslösen um jetzt nur mal ein Bsp zu nennen..
Mit Midi hat das am allerwenigsten zu tun.
Erstmal muss das Betriebssystem entsprechende Bedienungshilfen anbieten.
Dann brauchst Du ein Programm/eine DAW die eine Schnittstelle zu den Bedienungshilfen hat. Sprich Sprachsteuerung.
Wieso Bedienungshilfen des Betriebssystems? Es gibt doch auch Sprachsteuerungssoftware. Allerdings ist mir grade keine bekannt die auch MIDI unterstützt
Ahnung habe ich aber auch absolut keine davon.
Ich bin mir nur absolut sicher, dass da nichts rauskommt, was sich vom Timing her in musikalischem Kontext einsetzen lässt.
das soll es ja auch nicht..
 
Allerdings ist mir grade keine bekannt die auch MIDI unterstützt
Du brauchst ja nicht unbedingt Midi dazwischen schalten.
Dann reicht doch eine sprachsteuerbare Software die auch Samples abfeuern kann, oder?
 
Du brauchst ja nicht unbedingt Midi dazwischen schalten.
Dann reicht doch eine sprachsteuerbare Software die auch Samples abfeuern kann, oder?
kann sein.. hast du oder jemand einen Vorschlag welche Software sowas kann?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben