midi befehle dauerhaft zuweisen

• Ersteller flaneid
  • Erstellt am
F

flaneid

Reaktionen
1
Hallo communitiy,

sollte der thread nicht hier rein passen bitte verschieben, habe nichts passendes gefunden.

Kann man einem Midi controller z.B. akai lpd8 oder konsorten dauerhaft Midibefehle zuweisen? so daß z.B. die Taste A auch nach Neustart der Software die Stopptaste in der DAW triggert?

hat irgendjemad eine Idee wie das gehen könnte? auch generelle Informationen sind erwünscht.
vielen dank
m

Hallo ;),

was hast du denn für eine DAW? Normalerweise kann man das dort einstellen.

Viele Grüße
Pianomann

dem Controller musst du gar nix zuweisen - zumindest nicht in den Standard Dingen

deiner daw musst du es einmalig sagen welchen Controller du nutzt und welches Protokoll

welche daw und welchen Controller nutzt du denn ?

Ich nutze ableton live und würde gern u.a. Auf einem akai lpd8 die basic steuerungen wie play, stop und record dauerhaft belegen. Ich meine damit nicht die klassischen midi zuweisungen denn diese werden ja nur ins jeweilige projekt gespeichert

Bei Ableton... gabs da nicht das default Projekttemplate das man bearbeiten konnte? Wenn du dort die Midizuweisungen vornimmst, dann abspeicherst, dann hast du die Zuweisungen in jedem Projekt.

der 2. Poster erklärt da was:
https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=132919

Hier ist zwar ein etwas anderes Problem, aber es müsste in den Projekteinstellungen eine Option geben in der du ein Default projekt abspeichern kannst. Ich nutze kein Live, hab das nur aus der Demo im Kopf. Notfalls frag nochmal im Live Forum hier nach.

Berichte bitte ob's geklappt hat ;). Interessiert mich jetzt auch. Danke!

Ja in Live geht das so:

Standard Live-Set öffnen.

Dein LPD8 mappen.

Dann Optionen-->Voreinstellungen... --> im Bereich File Folder ganz oben bei "Aktuelles Set als Standard sichern" auf "Sichern" klicken.

Dann startet Live immer in dem Zustand in dem man abgespeichert hat.

Und du musst natürlich in den Midieinstellungen bei deinem LPD8 Fernsteuerung aktivieren.

danke, das wäre schon mal ein lösungsansatz. werd ich demnächst ausprobieren. allerdings wird das bei bestehenden projekten nicht funktionieren nehm ich an?

irgendwie dachte ich anfänglich daran, die in der daw empfangenen midi-werte des controllers (müssten ja irgendwie standardwerte sein) so umzuwandeln oder weiterzuleiten, dass die software diese immer automatisch als einen bestimmten wert z.b. "play" in der software versteht.

mit anderen worten und hoffentlich etwas verständlicher, wer oder was sagt der taste am controller welchen befehl sie in der software ausführen soll?(abgesehen von der händischen midi zuweisung in der sofware). könnte man dies nicht irgendwie umprogrammieren?

hoffentlich versteht ihr halbwegs was ich meine :)

Mein Lösungsansatz hieße User Remote Scripts, die legt man einmal an, wählt sie in Live aus und dann wird die immer geladen. Ein User Remote Script habe ich mir bspw für mein Masterkeyboard (Roland A-800 Pro) gemacht. Damit kann ich nun direkt zwei unabhängige Instrument 8er Makros steuern und Transportfunktionen. Es gibt eine Menge Maps, die Live schon liefert, aber User Remote Scripts ist ein (etwas beschränktes) wirkungsvolles Werkzeug um selbst ein NanoKontrol zum koolen Live Mischer umzubauen. Alles was CC Werte senden kann, kann so (mit Einschränkungen was die Funktionen betrifft) zum Ableton Controller verbastelt werden.

Du brauchst: Den Editor deines Akai Gerätes um herauszukriegen was die CC Werte der Buttons sind die du zur Transportsteuerung gedacht hast. Einen einfachen Texteditor um die Werte in die generischen Beispiel User Remote Scripts einzutragen. Und Zeit und Hirnschmalz nicht vergessen.

Um mehr grundsätzliche Informationen über das Verfahren mit User Remote Scripts rauszubekommen, empfehle ich Google und oder das Live Handbuch.

So sieht das bei mir aus:

[sub][...][/sub]

[sub][TransportControls][/sub]
[sub]# The transport buttons are also expected not to be toggles.[/sub]
[sub]StopButton: 46[/sub]
[sub]PlayButton: 45[/sub]
[sub]RecButton: 44[/sub]
[sub]LoopButton: 49[/sub]
[sub]RwdButton: 47[/sub]
[sub]FfwdButton: 48[/sub]

Evtl muss du die Werte für die Transporttasten im Akaieditor auf "Toggle off" stellen.

Das ist ein ziemlich umfassendes Gebiet, es ist heut nacht sehr warm und ich kann grad mal nicht alles erklären. Wenn du aber Fragen hast, immer her damit.

Wollte ich noch schreiben, du kannst ja dein LPD8 mit dem LPD8 Editor programmieren. Allerdings denke ich, dass es mit dem mapping besser ist.

Oder halt ein angepasstes Script, aber das benötigt etwas Einarbeit.

Und ja, leider musst du in Live für bereits bestehende Pojekte das Mapping neu machen.

Edit: Und wie Merano schon gesagt hat, was immer du vorhast, wir helfen dir :)

Und ja, leider musst du in Live für bereits bestehende Pojekte das Mapping neu machen.

Also nicht wenn er "User Remote Script" macht - das ist global wirksam und auch in der Zeitline rückwärts. Wer URS beherrscht, dem gehört Raum und Zeit.

Also nicht wenn er "User Remote Script" macht - das ist global wirksam und auch in der Zeitline rückwärts. Wer URS beherrscht, dem gehört Raum und Zeit.

Hab da etwas durcheinander gebracht. Wenn du ein User Remote Script benutzt, funktioniert das natürlich ohne Mapping in jedem Projekt.

Nur wenn du manuell mappst und dann das Set als Standard Set sicherst musst du, wenn du ein älteres Projekt (welches vor dem neuen Standard Set erstellt wurde) öffnest, neu mappen.