Generischer Controller - Taste mit On/Off-Status doppelt belegen?

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
Guten Abend in die werte Runde.

Ich habe da aktuell ein kleines Problem, wenn ich in Cubase einen generischen Controller zuweisen will. Dieser soll der Presonus ATOM sein. Wie ich nun z.B. die Transport-Kontrollen den Tasten jeweils einzeln zuweise (z.B. Play auf die Play-Taste des ATOM, Stop auf die Stop-Taste), weiß ich und das funktioniert auch ansich.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass der ATOM beim Druck auf Play zwar die Wiedergabe startet und beim Druck auf Stop beendet, allerdings wird beim Druck auf Play diese Taste "aktiviert" (auch die Beleuchtung der Taste wird dann heller), heißt: Stoppe ich nun das Playback, passiert beim erneuten Druck auf Play... nichts. Außer, dass die Tastenbeleuchtung wieder runter dimmt. Und erst beim nächsten Druck und somit erneuter "Aktivierung" reagiert Cubase auf den Befehl.

Ist zwar nicht so, dass es gar nicht geht, ist aber irgendwie doof, immer 2x Play drücken zu müssen. Zumal die Stop-Taste quasi nur als "Taster" funktioniert, sprich sie leuchtet nur während des Drückens auf und ist dann direkt wieder inaktiv.


Daher meine Frage: Kann ich auch NUR die Play-Taste des ATOMs für Start UND Stop nutzen und mappen irgendwie? Also so wie sonst die Spacebar:

1x drücken => Playback startet => Taste leuchtet dauerhaft heller
nochmal drücken => Playback stoppt => Taste wieder dunkler


Und falls ja: Wie bekomme ich das hin? Dazu habe ich nichts gefunden und scheitere selbst daran.
Muss da irgendein anderer MIDI-Status gewählt werden, statt Controller oder so? Dazu hab ich irgendwie keine ordentlichen Erklärungen gefunden...

Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben