Generischer Controller mit Keylab 61

• Ersteller SunshineBurner
  • Erstellt am
SunshineBurner

SunshineBurner

Reaktionen
48
Cheers! Schon meine Zweite Frage für heute. :D

Ich habe eine Frage zum Generischer Controller in Cubase. Ich habe das Arturia Keylab 61 Black Edition und benutze es sehr oft. In Ableton funktionieren die Play, Record ect Tasten einwandfrei aber in Cubase nicht. Als ich das "Lernen" wollte über die Einstellung im Generischer Controller und dann auf den Record Buttom klickte, erscheint dann nichts auf dem Menü. Er erkennt es also irgendwie nicht. Mache ich hier was falsch oder hat da jemand nen Tipp?

MfG

Sunshine!

Du musst auch den generischen controller auf das Keylab routen dann solltest Du ihn auch programmieren können.
also neuen Controller erstellen und auf das Keylab routen und dann die einstellungen machen

Danke für die Antwort! So habe ich es auch gemacht, passiert dennoch nichts..

Anhänge

• Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 262
Die Lernfunktion im Generischen Controller ist auch bei mir oftmals etwas zickig.
Nachdem du den Midi Eingang eingestellt hast erst einmal unten auf übernehmen klicken, das könnte helfen.
Ansonsten halt die Werte per Hand einstellen. Wenn du dir nicht sicher bist, was genau gesendet wird kannst du das in einer Midispur mit dem "Midi-Monitor" Plugin checken.
Nach der Einstellung unbedingt einmal auf exportieren klicken und irgendwo abspeichern, ansonsten kommt es vor, dass Cubase beim nächsten Öfffnen die Einstellungen wieder vergisst.

Erstmals danke für die Antwort!

Das mit dem "Übernehmen" habe ich gerade probiert, aber gleiches Ergebnis und darauf hin wollte ich das versuchen was du mit dem "Midi-Monitor" Plugin geschrieben hast. Das Problem, das Plugin/Programm scheint nur OS only zu sein :/. Gibts da ne weitere Möglichkeit?

MfG

Sunshine

#Update

Hab gesehen das Cubase selbst so ein Plugin hat. Hab das gerade probiert. Von "Spulen" bis zur "Record" Taste kommen keine Inputs rein, weswegen auch immer?! Der Loop Knopf der direkt neben der "Record" Taste angesiedelt ist, wird erkannt. Also das verwundert mich jetzt echt total ö.ö

Das erklärt, warum die Lernfunktion nicht funktioniert.
Ich kenne leider das Arturia Keylab nicht. Kann es sein, dass es weitere Midi Eingänge anlegt, über die die Steuertasten senden?
Schlägt im Transportfenster die Midi-Eingangsanzeige aus, wenn du die Taster drückst?

Vielleicht musst du das Keyboard auch erst konfigurieren damit es auf den Tasten Befehle rausgibt.
Im Verbund mit Ableton Live wird eventuell automatisch ein anderes Preset geladen, so dass es dort funktioniert.

Danke dir viel vielmals! Ich werde mich jetzt schlau machen und das probieren! Ich gebe dann ein Update wie es dann aussieht!

#Update:

Hat Einwandfrei geklappt! Grossen dank euch beiden dafür! Nun bin ich vollkommen zufrieden :)!

Schönes Wochenende,

Sunshine