Generischer Controller

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
Würde gern mit dem control room arbeiten. Habe mir dafür auf meinem keyboard 2 tasten über den generischen Controller belegt um zwischen meinen 2 paar boxen umzuschalten und noch nen poti für das volume. Funzt soweit auch gut. Das Problem ist aber wenn ich auf einer vsti spur bin und die Tasten drücke oder den poti regle dann bekommt der synth auch n Befehl. Wie kann ich das unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok habs hinbekommen
Habe einfach in den programmeinstellungen n midifilter gesetzt

Hab diesbezüglich n bug in 9.5 entdeckt
Habe mir im control room cue sends angelegt. Kommt auch sound an. Wenn ich das Projekt schließe und erneut öffne dann kommt über die cue sends kein Sound mehr.
Muss entweder den audiokanal neu anlegen oder im audioverbingsfenster control room den cue zurücksetzen...
Kann das jemand bestätigen?
In c9 geht es richtig

Wichtig ist das du dir im F4 Fenster Presets für den Control Room anlegst.
Es kann nämlich sein das von einem projekt was du von jemand anderem bekommst einfach andere Einstellungen in den Control Room geladen werden.
Für die Zuweisungen von Controllern über die Generic Remote auf den Controlroom sind diese Presets ebanfalls wichtig.

Das Problem mit den Cues habe ich seit 9.5 auch. Ich muss jedes mal den Cue im Kanal de- und wieder aktivieren, sonst tut sich nichts. Im Steinbergforum wurde das auch schon berichtet.

Bezüglich des Generischen Controllers:
Für den Midieingang, der dort definiert wird, in den Midi-Anschluss-Einstellungen "InAll Midi Midinputs" deaktivieren.
Dann kommen die die Controllersignale gar nicht erst auf den Spuren an und können dort nicht unkontrolliert irgendwelche vordefinierten Parameter steuern.
Die meisten Keyboards können ja mehrere Midiports emulieren. Ansonsten geht es natürlich nur über die Filterung.

Preset über f4 hab ich gespeichert. Schön babei ist das auch die plugins im control room mitgespeichert werden.

Bei mir reicht es leider nicht den cue send zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ich muss wie oben beschrieben über f4 die cues zurücksetzen. Nervt voll.

Wenm ich all inputs deaktiviere sodass das das cubase darüber keine Daten mehr vom keyboard empfangen kann danm geht aber logischerweise die tastertur auch nicht mehr. Deswegen muss ich es über die midi-filterung machen

Wenn du das Häkchen bei "In all midi inputs" enfernst, heißt das eben nicht, dass Cubase keine Daten mehr von deinem Keyboard empfängt.
Und dass du mit "Taste" eine solche auf der Klaviatur meinst , war aus deinem Post nicht herauszulesen.
Du machst das schon ;)