Trance Song - fertig zum Mastern ?

Registriert
25.07.20
Beiträge
421
Reaktionen
279
Punkte
1.337
Hi zusammen,
ich wollte schon immer mal einen Trance Song machen und die Arps zum glühen bringen ;-)
Habe jetzt fast 1,5 Wochen an dem Teil gebastelt und wie so oft alles von Links auf Rechts gedreht. Mit dem Arragement bin ich jetzt aber eigentlich zufrieden.
Nun den ganzen Tag die 60 Spuren zusammen gemischt und bevor ich es nun extern Mastern lasse meine Bitte an euch, ob ihr noch irgendwelche Mixfehler findet. Habe hier leider nicht den besten Raum. Referenz habe ich mehrfach gehört - das scheint zu passen.

Für die Synthsfreaks hier noch die Liste der Teile ich benutzt habe:

Kork minilogue xd
Novation Summit
Dune 3
Zebra 2
Synapse The Legend
Omnisphere

Der Track wird "Ilayda" heißen - was soviel wie Wasserfee bedeutet, passend zu den Elfen Gedichten.

Dann schon mal Danke an alle.

LG

 
Zuletzt bearbeitet:
Angenehmer Track, der geschmeidig vor sich hin tranced... Nichts arg neues, aber gefühlvolle Harmonien und sinnige Struktur.
Der Mix ist unaufgeregt und ausbalanciert... Die Arps schön breit... mir sind unter KHs keine Problemstellen aufgefallen. Eher ein bisschen zu ausbalanciert ;)

Good Work....
 
Ich hör grad mal rein. Es scheint also schon mal ein Intro Mix zu werden. Bei 1:35 die Ecke gehts erst richtig los. Von den Synths klingts bisschen nach 80er. Bass blubbert gut, von den Drums her ists eher chillig und weniger uplifting was so in Ordnung geht wenns gewollt ist. Mix ist übrigens in Ordnung. Die Melodie finde ich etwas langweilig, dein Thema sind ja Elfen und somit Fantasy, da hätte man melodisch doch weiter ausbrechen können um mehr Mystik zu vermitteln. Die Drum-fills klingen übrigens auch nach 80er.

Für sich genommen find ich den Song überwiegend gut und solide produziert. Kleinigkeiten wären zB bei 2:03 die erste Kickdrum nach dem Break wird irgendwie verschluckt, sowas darf nicht passieren. Ich persönlich finde das Thema zu unspektakulär.
 
Mir gefällt der Track auch ganz gut. Im Mastering würde ich den Bereich 5k-10k angehen. Das betrifft vor allem Hihat/Shaker. Das kannst du aber im Mix noch entschärfen und dort zurücknehmen.
 
ob ihr noch irgendwelche Mixfehler findet.
Hier findet immer einer einen Mixfehler, weil genau wie du auch andere keine perfekte Abhöre haben.

Aber deine Frage ist irgendwie auch sinnlos, weil der Mastering Engineer, wenn es ein guter ist, dich darauf hinweisen wird und dich darum bitten wird diese zu korrigieren.
Kein guter Mastering Engineer mastert etwas was nicht zu mastern ist.

Beispiel: Masterlab (Andreas Balaskas) hatte bei einem Mix von mir um eine Korrektur im Mix gebeten.
Da war der Bass (Bassline) in den unterem Mitten etwas zu schwach. Ich hatte das dann korrigiert und erst dann machte er das Master.
 
Kleinigkeiten wären zB bei 2:03 die erste Kickdrum nach dem Break wird irgendwie verschluckt, sowas darf nicht passieren.
Vielen Dank. Das hätte ich wirklich hören müssen. Da war die Automation vom Filter direkt auf der 1 und somit zu langsam. Auch danke für die anderen Punkte.
 
PS: bist doch kein Neuling mehr, da müsstest die Multi-Zitat-Funktion doch schon kennen :p

zum Mix kann ich nix sinnvolles sagen, da wenig Ahnung von
zum Track könnte ich, aber der ist ja:
eigentlich zufrieden.
-> "eigentlich", also ist dir doch bewusst daß da noch mehr geht... 🤔
 
Gib mir den Mixdown (ohne Comp und Limiter), wenn Du magst und ich jage ihn durch meinen analogen Mixbus (SSL Fusion, SSL XLogic Gbus, API 5500). Dann hört es sich (auch schon vor dem Mastern) besser an :)
 
Gib mir den Mixdown (ohne Comp und Limiter), wenn Du magst und ich jage ihn durch meinen analogen Mixbus (SSL Fusion, SSL XLogic Gbus, API 5500). Dann hört es sich (auch schon vor dem Mastern) besser an
Vielen Dank. Track ist aber schon im Masterstudio :)
 
Hi zusammen,
ich wollte schon immer mal einen Trance Song machen und die Arps zum glühen bringen ;-)
Habe jetzt fast 1,5 Wochen an dem Teil gebastelt und wie so oft alles von Links auf Rechts gedreht. Mit dem Arragement bin ich jetzt aber eigentlich zufrieden.
Nun den ganzen Tag die 60 Spuren zusammen gemischt und bevor ich es nun extern Mastern lasse meine Bitte an euch, ob ihr noch irgendwelche Mixfehler findet. Habe hier leider nicht den besten Raum. Referenz habe ich mehrfach gehört - das scheint zu passen.

Für die Synthsfreaks hier noch die Liste der Teile ich benutzt habe:

Kork minilogue xd
Novation Summit
Dune 3
Zebra 2
Synapse The Legend
Omnisphere

Der Track wird "Ilayda" heißen - was soviel wie Wasserfee bedeutet, passend zu den Elfen Gedichten.

Dann schon mal Danke an alle.

LG


Bei 1:34 wird es intensiv. Sehr schön. Wie hast du bei 1:31 die Drums programmiert? Mir gefällt dieser Break. Bin in sowas selbst nicht so gut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben