Song fertig gemixt - Feedback gesucht!

R

RayTop

Registriert
22.11.20
Beiträge
206
Reaktionen
51
Punkte
367
Hey!

Ich beschäftige mich nun seit paar Monaten mit dem Thema Mixing und arbeite daran meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu verbessern. Ich habe neulich einen Song von mir fertiggestellt und dachte, dass er sich hervorragend für konstruktive Kritik eignet.

Was habt ihr so dazu zu sagen? Würde mich sehr über euer Feedback freuen :)

 
Smoother Song, gefällt mir. Die Instrumentenverhältnisse passen ganz gut. Ein paar Baustellen sehe ich noch:
  • Gesang wirkt etwas inkonsistent von der Lautheit von Part zu Part.
  • Gesang könnte hier und da Effektspielereien erhalten (Reverb/Delay-Fahnen evtl mit sidechain ). So wirkt er etwas trocken und auf den Mix draufgesetzt.
  • Piano ist mir zu muffelig.
  • Drums sind mir auch zu trocken und dadurch eindimensional.
  • Der Song plätschert etwas vor sich hin (ist ja hier auch der Style), Es darf ruhig ein Instrument Akzente setzen, hier und da mal eine Melodie reinschieben etc
 
leary hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich persönlich finde die Snare extrem rausstechend und scharf, die fügt sich in den ansonsten runden Klang mMn nicht so super ein.
 
Es wurde schon sehr Richtiges vermerkt, dies teile ich soweit.
Möchte nur noch etwas zum - ebenfalls - dahinplätschernden Gesang sagen, den ich leider etwas verhalten und schwach finde. Es klingt ein wenig so, als würdest der Sänger David (richtig?) sich nicht trauen aus sich rauszukommen. Alles leise, zurückhaltend ohne Pepp und Dynamik. man hat den Eindruck, man möchte den Nachbarn in der Wohnung nebenan nicht stören. Obwohl ich stark glaube, dass aus seiner Stimme viel mehr herausszuholen ist. Diese seichte, ja dadurch leider ins sehr hohe Männertimbre Verfallende, das erzeugt (bei mir) schnell Gänsehaut, nur halt andersrum. Momentan klingt es so, als würde man einem Kleinkind sein tägliches Einschlafliedchen summen. oder fast, ja, sprechen. Kleiner Spass, nicht übel nehmen. Ich könnte es ja eh nicht besser. Der Sänger kann ganz sicher auch noch ganz anders.
Fazit: Potential ist noch viel vorhanden, mach(t) weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja soweit alles angesprochen worden.
Was dem Song noch ne nette Note geben könnte, nutze mal eine Viola, vielleicht noch in Kombi mit einem Cello, ein kleines Ensemble in einem soften ton.
 
Smoother Song, gefällt mir. Die Instrumentenverhältnisse passen ganz gut. Ein paar Baustellen sehe ich noch:
  • Gesang wirkt etwas inkonsistent von der Lautheit von Part zu Part.
  • Gesang könnte hier und da Effektspielereien erhalten (Reverb/Delay-Fahnen evtl mit sidechain ). So wirkt er etwas trocken und auf den Mix draufgesetzt.
  • Piano ist mir zu muffelig.
  • Drums sind mir auch zu trocken und dadurch eindimensional.
  • Der Song plätschert etwas vor sich hin (ist ja hier auch der Style), Es darf ruhig ein Instrument Akzente setzen, hier und da mal eine Melodie reinschieben etc
Vielen Dank für das Feedback!
Interessant, wie einem manche Dinge nichtmehr auffallen. Ich kann die Punkte gut nachvollziehen und habe sie in einem neuen Mix beachtet. Alles passt nun meiner Meinung nach ein gutes Stück besser zusammen.

leary hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich persönlich finde die Snare extrem rausstechend und scharf, die fügt sich in den ansonsten runden Klang mMn nicht so super ein.
Ja das stimmt... ich habe die hohen Frequenzen daraufhin etwas getrimmt und es war dann angenehmer.
Aber irgendwie ist die Snare dann bisschen untergegangen im Mix.

Es wurde schon sehr Richtiges vermerkt, dies teile ich soweit.
Möchte nur noch etwas zum - ebenfalls - dahinplätschernden Gesang sagen, den ich leider etwas verhalten und schwach finde. Es klingt ein wenig so, als würdest der Sänger David (richtig?) sich nicht trauen aus sich rauszukommen. Alles leise, zurückhaltend ohne Pepp und Dynamik. man hat den Eindruck, man möchte den Nachbarn in der Wohnung nebenan nicht stören. Obwohl ich stark glaube, dass aus seiner Stimme viel mehr herausszuholen ist. Diese seichte, ja dadurch leider ins sehr hohe Männertimbre Verfallende, das erzeugt (bei mir) schnell Gänsehaut, nur halt andersrum. Momentan klingt es so, als würde man einem Kleinkind sein tägliches Einschlafliedchen summen. oder fast, ja, sprechen. Kleiner Spass, nicht übel nehmen. Ich könnte es ja eh nicht besser. Der Sänger kann ganz sicher auch noch ganz anders.
Fazit: Potential ist noch viel vorhanden, mach(t) weiter so!
Cool danke auch für deine Meinung zum Gesang das hilft weiter!
Im Prinzip wollten wir sehr soften gefühlvollen Gesang aber vielleicht haben wir es da ein wenig übertrieben.
Ein bisschen mehr Pepp hätte bei dem Song nicht schaden können.
Nein nehme ich natürlich nicht über, ich bin ja auf der Suche nach Kritik! :)

Was dem Song noch ne nette Note geben könnte, nutze mal eine Viola, vielleicht noch in Kombi mit einem Cello, ein kleines Ensemble in einem soften ton.
Würde sich sicherlich gut einfügen und ein wenig mehr Abwechslung bieten.
Dass der Song so dahinplätschert wurde ja bereits öfters erwähnt. Eventuell könnte das dem Arrangement weiterhelfen. Danke für den Tipp!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben