Trauriger Song - Fertig mit Vocals

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
@Brunhilde : Ging das jetzt eigentlich mit den links, die ich gesendet hab?
 
@Brunhilde : Ging das jetzt eigentlich mit den links, die ich gesendet hab?
Gut, dass du mich nochmal dran erinnert hast!
Ja, ich konnte nun endlich reinhören.
Im Prinzip hat mir das Instrumental schonmal sehr gut gefallen.
Die Vocals runden das nochmal mit einem Einschlag In Richtung Wave ab.
Mir gefällt das Gesamtwerk. Wirklich!
Die Vocals für sich allein genommen nicht so sehr. Hauptsächlich stört mich der Akzent. Der zieht den Gesamteindruck runter. Und die Perfomance selbst ist overall auch nicht soooo interessant, die Vocaline zieht sich etwas und wirkt bisschen flach..
Aber mir gefällt der Einstieg in den Refrain wiederum sehr gut! Stellenweise überzeugt mich die Perfomance aber den größten Teil nicht.
Meiner Einschätzung nach könnte René womöglich mehr Ausdruck rüber bringen, auf deutsch? Zumindest meine Vermutung.
Aber Text ist von dir, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du mich nochmal dran erinnert hast!
Ja, ich konnte nun endlich reinhören.
Im Prinzip hat mir das Instrumental schonmal sehr gut gefallen.
Die Vocals runden das nochmal mit einem Einschlag In Richtung Wave ab.
Mir gefällt das Gesamtwerk. Wirklich!
Die Vocals für sich allein genommen nicht so sehr. Hauptsächlich stört mich der Akzent. Der zieht den Gesamteindruck runter. Und die Perfomance selbst ist overall auch nicht soooo interessant, die Vocaline zieht sich etwas und wirkt bisschen flach..
Aber mir gefällt der Einstieg in den Refrain wiederum sehr gut! Stellenweise überzeugt mich die Perfomance aber den größten Teil nicht.
Meiner Einschätzung nach könnte René womöglich mehr Ausdruck rüber bringen, auf deutsch?
Aber Text ist von dir, oder?
Danke! Ja das hat hat dein vorredner auch schon gemeint, dass die spannungskurve etwas ausgeprägter sein könnte. Der Song ist halt recht ruhig gehalten. Ich hätte aber auch keine idee, wie ein arg viel emotional "entgleisender" gesang da gut passen könnte, kann den Kritikpunkt aber nachvollziehen. Allgemein denke ich, dass der Gesang für das durchschnittsniveau hier im forum eigentlich recht ordentlich gesungen ist.

Der Text ist ursprünglich ein Gedicht von Susanne Fügener, das ich zu einem Songtext umgestrickt hab. Auch die Komposition/Produktion/Mix/Master ist von mir. Gesang ist von Rene Mußbach.

Der Akzent stört mich jetzt eigentlich nicht. Blos mit dem gesprochenen Part musste ich mich anfreunden (Vom Ausdruck her). Auf dem kommenden Album haben wir auch 2,3 Stücke in deutsch drauf. Das was mich aber an den englischen Texten am meisten "stört" ist, dass ich beobachte, dass die Parts, wo ich in unvollständigen Sätzen schreibe, anscheinend als schlechtes Englisch wahrgenommen werden. Es soll einen impressionistischen Aspekt ausdrücken und ich weiss, dass in den Sätzen teilweise Worte fehlen. Das mach ich irgendwie recht oft und habe mir nie gedanken drum gemacht, dass das gramatikalisch nicht einwandfrei ist. Am deutlichsten kommt das bei diesem Text wohl im Vers "Every single breath you take / waiting for death so wide awake (...)" auf deutsch übersetzt hiesse das: "Jeder einzelne deiner Atemzüge / Hellwach wartend auf den Tod" das gibt auch in der Übersetzung keinen vollständigen Satz. Muss es das? Man könnte durch einfügen von 2 Worten daraus vollständige sätze machen "(During) every single breath you take / (you're) waiting for death so wide awake"... Oder es dem hörer überlassen, das zu tun. Bei umgangssprachlicher Kommuniakation benutzt man ja auch recht oft unvsollständige sätze. Erst recht, wenn es emotional wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, tendiere ich bei Texten, die nicht von mir selbst geschrieben sind, aber auch keine Vocaline vorliegt vom Autor, dazu diesen eher straighter und linearer vorzutragen. Wie einen Vortrag.
Was daran liegt, dass ich keine Wörter oder Passagen verschlucken möchte oder durch zu viel Expressionismus verfremden möchte.
Kurz um: ich bin immer freier und kreativer im Ausdruck, wenn ich die Texte auch selbst schreibe.
Im Umkehrschluss kann ich bei fremden Performances nur schwer sagen, was man anders machen könnte.
Das fängt ja in der Regel schon beim ersten gesungenen Wort an: bin ich das (auch)?

Das mit dem Akzent mag Geschmackssache sein. Ich mags nicht so. Ich habe aber selbst auch einen Akzent im englischen. Ausdruck ist aber besser in meiner Muttersprache. Ganz logisch. Daher lediglich meine Vermutung, dass das René besser liegen könnte.
Kenne ihn aber nicht.
Und klar seine Perfomance ist nicht schlecht. Habe ich auch nicht gesagt. Sie ist in Ordnung. Nüchtern und realistisch gesehen.

Den Text selbst, nehme ich so wie er ist. Ich muss nicht alles zerpflücken und es muss auch textlich Platz für Ausdruck geben. Mir ist er jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Und manche Stellen gefallen mir sogar sehr gut.

Ich muss nochmal betonen, dass mir dein Gesamtwerk gefällt.
Ich mag das Instrumental und die Thematik dazu wirklich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich das (auch)?
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Natürlich ist es alles im Endeffekt Susannes Werk. Bzw. es geht auf sie zurück. In dem Moment, wo aber andere mitmachen, trägt jeder seinen Teil dazu bei. Wir haben einige Gespräche gehabt, was an dem Text in Susannes Sinn ist, womit sie sich identifizieren kann etc. und haben teilweise auch umgetextet. Ich und Rene sind an der Stelle nur Schauspieler oder Empathen.

Deshalb sind wir da auch offener wenn es um den Inhalt geht. Solange es eine Möglichkeit gibt, das so zu sehen, ist es ok (für uns). Für Susanne spielt natürlich mehr die Rolle, ob es auch in ihrem Sinne ist. Da war vor allem der letzte Satz an dem Stück so eine Lösung, die erstmal erörtert werden musste. Wir haben diesen Satz mit Potential zu Kontroversen gewählt, da er zum Nachdenken anregt (oder zum Lästern): Bereit sein zum Leben, weil man bereit ist zu sterben. Das hat irgendwie was. Wenn die "Lösung" auch nur durch einen Unfall entanden ist, weil der Sänger das "though" falsch ausgesprochen hat, (Zuerst sollte es heissen 'I wanna live though i'm ready to die') - so heisst es jetzt "I wanna live for i'm ready to die"..

Wer sein Verhältnis zum Tod nicht geklärt hat, der kann auch kein sinnvolles Verhältnis zum Leben finden. Das sollte der Satz ausdrücken. Und das war die Entwicklung im Text analog zu (Susannes) Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Fan vom Song, aber der hat zum Teil interessante musikalische Elemente, dir mir gefallen! Was mich persönlich am meisten stört, ist die Aussprache. Das geht in die Richtung von @Brunhilde. Die Verständlichkeit des Textes ist nicht wirklich gegeben, wie ich finde. Das kann mit dem Mix zu tun haben, aber meiner Meinung nach viel mehr mit der englischen Aussprache des Sängers. Vielleicht kann man da durch den Mix die Verständlichkeit noch verbessern? Aber meiner Meinung nach müsste das von der Aussprache her neu aufgenommen werden.

Lieben Gruß!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben