Trance - Earcatcher?

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallöchen zusammen,

hab die Kritik aus meinem letzten Track mal wieder sehr ernst genommen und in meinem neuen Track versucht, einen "Earcatcher" zu bauen...

https://soundcloud.com/500-khz/trd

Wie findet ihr es. Komischerweise klingt der MIx ganz anders als in meiner DAW... Woran kann das liegen?

Feedback zum Mix und zur Komposition erwünscht!!

Gruß,

pitto

Wie findet ihr es. Komischerweise klingt der MIx ganz anders als in meiner DAW... Woran kann das liegen?
das liegt an Soundcloud und sonst gar nix!
hab ich schon zigmal hier drauf hingewiesen, weiterhin gibt´s nen aktuellen Thread darüber (von jmd anders) und somit schonmal die Frage geklärt, bittschön :D

Aahh der Mr. sarge hat einen neuen Avatar. Wie hübsch....

... Danke..., dass es bei soundcloud anders klingt, war mir schon klar... hab aber diesmal das Gefühl,
dass es extrem anders klingt und auch die Lautstärkeverhältnisse nicht mehr wirklich passen. vielleicht muss ich noch mal neu bouncen...

Anyways, hast du einen Link auf den Thread?

Schon besser. :)

Ich würde fast vorschlagen, dass du heute noch bisschen was dran machst und dann erstmal paar Tage ruhen lässt. Danach springen dir vermutlich ein paar offensichtliche Baustellen offensichtlicher ins Gesicht (oftmals kann zuviel von unserer "Expertenkritik" auch in die falsche bzw. in zuviele verschiedene Richtungen führen).

Geht auf jeden Fall schon mal besser ins Ohr als deine letzte Skizze. Ich würde mich als nächstes wohl erst mal um die klangliche Aufbereitung des Leadsounds kümmern und anschließend ein paar Arrangement-Tweaks vornehmen, gefolgt vom Beat inkl. Drumsounds.
Und: Die beste Melodie oder Harmoniefolge braucht mal eine Pause. Da ließe sich durch Breaks, Drops und Build-Ups für die nötige Zerstreuung sorgen. So mal als Idee..

Sagt man überhaupt Zerstreuung? Mir ist grad nix besseres eingefallen.. :|

Schon besser. :)

Ich würde mich als nächstes wohl erst mal um die klangliche Aufbereitung des Leadsounds kümmern und anschließend ein paar Arrangement-Tweaks vornehmen, gefolgt vom Beat inkl. Drumsounds.
Und: Die beste Melodie oder Harmoniefolge braucht mal eine Pause. Da ließe sich durch Breaks, Drops und Build-Ups für die nötige Zerstreuung sorgen. So mal als Idee..

Sagt man überhaupt Zerstreuung? Mir ist grad nix besseres eingefallen.. :|

hio... danke schon mal! was meinst du genau mit "klanglicher Aufbereitung", was soll ich da tun?

Mir gefällt der Song recht gut , dein Output ist ja mal phänomenal. Woher nimmst du die ganze Energie für soviele Songs ?

Mir gefällt der Song recht gut , dein Output ist ja mal phänomenal. Woher nimmst du die ganze Energie für soviele Songs ?

danke...

ideen hab ich recht viel... leider kann ich meist nur am Wochenende.... SCHADE! der output kommt daher, dass ich nicht mehr den fehler mache, tracks nicht abzuschliessen. Den Fehler hab ich früher immer gemacht... dafür nehm ich aber auch in kauf, dass die tracks nicht perfekt sind....

...so hab noch mal nachgelegt... ein bisschen am mix geschraubt, soll heißen, Lautstärkeverhältnisse, EQ und ein bisschen Automation...

für mich klingts jetzt noch mal deutlich druckvoller und transparenter. Was meint ihr?

https://soundcloud.com/500-khz/trd

@mofox
Deine tipps in Bezug auf die Komposition werde ich in der nächsten Woche umsetzen... Hast schon recht, auf dauer wird es natürlich Langweilig, allerdings find ich meinen Earcatcher, spric motiv und sound auch echt ganz gut...

hio... danke schon mal! was meinst du genau mit "klanglicher Aufbereitung", was soll ich da tun?

Aus diesem Grund meinte ich, dass du es vielleicht mal ein paar Tage ruhen lassen und danach mit erfrischten Ohren daran weitermachen solltest.
Die Ideen stammen ja von dir, und du selbst hast sicherlich das genaueste Bild vor Augen, wo du mit seinem Track hinwillst. Aber womöglich hast du die Nummer einfach nur zu lange im Dauerloop gehört, so dass du gar nicht mehr das Gefühl für die "besonderen" Ferinheiten hast. Geht uns ja allen so..
Ich finde den Leadsound grundsätzlich gut, nur auf Dauer etwas zu nüchtern, nicht bissig genug, mit zu wenig Modulation (Automation). Ich kann nur für mich sprechen, ich hätte es vermutlich als erstes mal mit etwas mehr Saturation/Distortion, Delay und evtl. bisschen Layering probiert. Aber jemand Anderes sieht das u.U. wieder gänzlich anders.
Und bevor du versuchst, es jedem Recht machen zu wollen, könntest du lieber das besagte Päuschen einlegen... damit es am Ende auch noch mehr dein eigenes Ding bleibt.

@mofox
Deine tipps in Bezug auf die Komposition werde ich in der nächsten Woche umsetzen... Hast schon recht, auf dauer wird es natürlich Langweilig, allerdings find ich meinen Earcatcher, spric motiv und sound auch echt ganz gut...

Definitiv, da ist etwas da. Wäre aber schade, wenn du zuviel potenzieller Wirkung (/Machbarkeit) verschenken würdest, nur weil du schnell und vioel produzieren möchtest.
Aber da hat jeder seine eigene Philosophie. Ich persönlich lass mir da gern etwas länger Zeit.
Aber jut...

;)

Definitiv, da ist etwas da. Wäre aber schade, wenn du zuviel potenzieller Wirkung (/Machbarkeit) verschenken würdest, nur weil du schnell und vioel produzieren möchtest.

... das ist gar nicht so wirklich meine Philosophie. Hab halt insgesamt leider!!!! wenig Zeit... Dann geht es mir so, dass ich mich sehr schwer aufraffen kann, ein Stück, wieder neu "aufzurollen"...

Fällt euch das nicht schwer?

Boar und wie mir das schwer fällt.

geht mir da ähnlich wie dir ... ich weiß genau wie wenig zeit ich/du hast und da will man, gerade wo man in der Stimmung ist und den kreativen flow spürt, auch gleich alles reinhauen.

Trotz alledem muss ich mofox da recht geben ... habe genau wie du teilweise eine Nacht lang an Tracks geschraubt hochgeladen und dachte bumm das läuft ... Dennoch ist mir selbst nach Tagen so viel noch auf- und eingefallen, dass ich teilweise Tracks wieder runternehmen musste und ich, weil ich schon wieder andere Sachen geschraubt habe, die Dinger wirklich zum Teil vergessen habe.

Ich verstehe dich wirklich, aber jetzt weiß ich, dass ich teilweise solche Skizzen doch mal lieber wegpacke und in "schlechten" Zeiten raushole bzw. mein Ordner durchstöber und dadurch neuinspiriert werde. Das hat mich persönlich nen Stück weiter gebracht.

Zum Track selbst:

Finde den Leadsound auch sehr interessant. Für mich fehlt es hier an der richtigen Trackstruktur bzw. Arrangement.

Den Lead über nen klassischen Trackaufbau gezogen würde meiner Meinung nach schon viel bringen. 32 bar Intro kleiner 16ner Break mit Dropaufbau dann 64 Hauptteil mit Automation, Effekthascherei (ich weiß, dass du da viele Ideen hast), dann nen 16/32er Break zum Maindrop und danach weiter mit nem 32er Hauptteil Gerumpel mit nem neuen instrument gefüllt eventuell und hinten raus nen Dj freundliches Outro (8,8,8,8) ... aber wie mofox das schon sagte der eine sieht das so ... der andere so ...

eines hab ich ja schonmal gesagt ... du willst teilweise zu viel. Versuch mal ein Track klassisch durch zu arrangieren und du wirst dadurch weiter kommen.

Du hast sooo viele tolle Ideen, die ich mag. Wirklich!

EDIT:

Mir ist da nochwas aufgefallen: gerade dein Intro brauch auf jeden fall früher bissle Rhythmus für den Hörer. BD reicht schon muss nicht mal voll drauf sein hochpass drauf und später voll raus. Das bringt schon einiges. Für mich auf jeden fall. :)

Grüße
Hofi