trance demo feedback

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.782
Reaktionen
670
Punkte
5.367


finds zu langweilig, vom aufbau ab break nicht optimal und irgendwie klangbildlich nicht ausgewogen / es fehlt an wärme.

was ist deine meinung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so schlecht find ich es nicht einmal. Es ist halt 90er Trance. Kein moderner Progressive. Und als solcher klingt es doch recht annehmlich. Über YouTube lässt sich leider aber über den eigentlichen Klang auch wenig sagen. Weil deren Codec gerne mal höhen und Tief Bass frisst.

Was mir auffällt ist das die Instrumente am Anfang ziemlich undefiniert herum gurken. Als wenn keine vor treten will. Dann kommt der Arp und damit is klar wer die Front bietet. Nach dem Arp kommt die High Synthmelo & es kommt der TranceGate/Arp zurück. Ich würde schauen das ich den Teil den ich als undefiniert benannt habe (bis 1:10min) mehr Kontraste gebe. Da passiert recht wenig auch wenn der Morph von einem in den nächsten Sound gelungen ist.

Als ich den Track leise gespielt habe wirkte dieser Schwach, mumpfig und unsauber abgemischt. Ich denke da kann man noch einiges machen wenn man mit einem guten EQ drüber geht. Vielleicht war er auch schlicht nur über Komprimiert? Lass mal Kompressoren und co von der Summe beim Mixing weg solltest du diese angehabt haben. Machen viele Anfänger falsch..

Was die Wahl der Sounds angeht - klingt das ganze wie schon mal gehört. Was mir gänzlich fehlt sind Percussions. Das sie nicht da sind machen den Mix schön dreamstyle aber leider haste damit wie ich finde ein wichtiges Aufbauelement vergessen. Sauber gesetzte Snares und Rolls würden dem ganzen Track mehr Lebendigkeit verleihen. Auch ein paar FX Swisch Sounds oder Reversed Crash bewirken Wunder weil sie einfach die Aufmerksamkeit "wach" halten.

Würde es sogar so weit treiben zu sagen das bei 1:00 etwa ein Break sauber aufgesetzt Wunder bewirkt. Man kann dann schön aufbauen, Break und nach dem der Break wieder reduziert hat lässt man die Stelle mit dem Arp kommen. Dann würde der Track zu Atmen anfangen, Aufbau Break Aufbau Break Aufbau Ende.

Mit Begriffen ala Wärme und so würde ich vorsichtig sein, in aller Regel kommt die "Wärme" durch korrektes Abmischen. Insb. Was den Sub angeht.. wenn du schon der Meinung bist das der Bereich nicht korrekt klingt.. wird auch kein Wunder Kompressor daran was ändern - Wärme kommt durch saubers EQing.. hat man das nicht rausgearbeitet wird es auch später kaum in den Mix gelangen. Vermutlich Streuen einige Spuren auch in den Bass mit rein..

Wie auch immer - der Mix ist meines Erachtens kein großer Wurf. Man kann mit einfachen Mitteln noch viel mehr raus holen und kann sogar noch ein paar Minuten herausschinden ^^ legitim wenn der Mix dadurch lebendig wird! Bei Minimal oder auch Progressive, wo oft eben Offbeat herrscht gilt die Regel weniger ist mehr. Die Kunst bei solchen Sound Teppichen ist Platz zu finden oder zu schaffen. Man will das Pad ja belassen - also was tun? Betrachte es mal so Pads kleistern die Mitten meist zu. Also bleibt dir in erster Draufsicht der Bass oder die Kick mit der du arbeiten kannst. Oder aber du entscheidest dich für Percussion oder Rythmik Elemente. Die müssen dann aber auch am besten per Side Chain Filter oder Comp etwas Platz bekommen. Kann den ganzen Track einen enormen (manchmal zu viel) Schub geben. Man kann sich aber auch für einen Effekt entscheiden. Dabei sollte man aber darauf achten das dieser den Mix nicht zerstört. Nehm ich zb. einen Phaser der dann mal loslegt kann dieser wenn es FALSCH angewandt wird die gesamte Stelle schrotten. Erlaubt ist was passt und spitze klingt - das ist die einzige Regel die zählt.

Als Roh Konstrukt kann das Lied aber schon gut her halten. Es gibt klar eine Richtung vor. Deine Aufgabe wenn du es verbessern willst wäre die Feinheiten aus zu arbeiten. Schau das spätestens alle 32 bis 64 Tackte irgendwas passiert. Man erwartet in Mixen immer etwas bei 4, 8, 16, 24, 32 usw. wenn da zu lange nichts passiert wartet man "zu lange" und verliert das Interesse. Wann aber welcher Mix wo was braucht dafür gibt es keine Goldene Regel außer das man es nicht einfach nur rein knallt. Ankündigungen von Events sind enorm wichtig für die Spannungskurve.
 
Hallo Euphoric,

ich weiß, du möchtest jetzt gerne Kritik zu #3 und#4, aber ich muss dich leider enttäuschen.
Da sollen dann andere was dran Kritisieren (was jetzt aber nicht negativ gemeint ist)
Ich höre mir ja zwischendurch sehr gerne Old School Trance an, und deine Tracks gefallen mir eben auch gut.
Du lässt nie langeweile in deinen Stücken aufkommen. Auch deine Soundauswahl, und der Flow, den du damit erzeugst gefällt mir.
Ist eben alles Geschmackssache, aber meinen Geschmacksnerv triffst du meistens.
Ob es nun die Soundauswahl ist, oder die Komposition.
An den Mixen kann man was machen, muss man aber nicht. Es gibt Releases, die weitaus schlechter gemixt sind, aber in Clubs gespielt werden.
Wie gesagt, alles Geschmackssache.
Wäre schön, wenn es eine längere Version von #4 geben würde :)

Mach weiter so :victory:
 
hey psylok, danke für den positiven kommentar. :)
 
Hi Euphoric,


geiler Track geworden :2up:
Für mich hast du es echt drauf.
Aber einen Wermutstropfen habe ich jetzt.
Das ende vom Track hätte man erst etwas ausdünnen können, bevor das Stück endet. Und ich würde das auch nicht ausfaden, sondern mit dem BD oder der Hihat/Claps etc. aufhören, da man das Stück dann besser in einem Set unterbringen kann.Kann aber auch sein, dass der Track für dich noch nicht ganz fertig ist. Das wäre dann natürlich was anderes. Oder, du magst es einfach so. Das ist dann auch was anderes.
So hört sich das für mich irgendwie nach einem Endtakt von einem Schlager bei der ZDF Hitparade (nur echt mit Dieter-Thomas Heck) an ;)
Aber auf jeden Fall geiler Sound!

Soviel zu meinem Senf ;)
 
Ja, stimmt, ist noch nicht fertig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben