Tracks aufnehmen - Recordingraum

• Ersteller Recording89
  • Erstellt am
R

Recording89

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum hier, habe jedoch schon einige sehr interessante Threads, vor Allem bezüglich der Raumakustik, gelesen.

Da ich in absehbarer Zeit einige Tracks (Rap) hier aufnehmen möchte (Rode [g=542]NT1-A[/g] mit dem EMU 0404 USB wird noch gekauft), habe ich mal ein Bild von dem einen Ende meines Zimmers, in welchem ich recorden möchte, gemacht.

Wie ihr seht, befindet sich an dem Ende des Raumes eine Fensterfront.

Ich habe vor, den Schreibtisch, welchen ihr am unteren Rand des Bildes seht, weiter wegzuschieben, damit ich mehr Platz habe und der PC weiter vom Mic entfernt ist.

Das Mic würde ich in der Mitte vor der Fensterfront platzieren.

Der Raum an sich ist recht klein und gut vollgestellt.. (Regale, Schrank, Rollcontainer, Schreibtisch)

Was könnte ich, ohne viel Geld auszugeben, tun, um die Raumakustik zu verbessern?

Dass sich der Bau einer kleinen Gesangskabine nicht lohnt, habe ich nun schon des Öfteren gelesen.

Wie wäre es, wenn ich vor die komplette Fensterfront, in dessen Richtung ich dann auch stehe und aufnehme, eine dicke Decke hänge?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Anhänge

• mini-P1010055.jpg
    mini-P1010055.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

hast Du denn schon überhaupt schon mal Aufnahmen in diesem Raum gemacht? Was gefällt Dir denn an der Raumakustik nicht?

Decken, vor den Fenstern aufgehängt, sollten wohl die Reflexionen von den Fenstern unterdrücken können.

MfG

In diesem Raum finde meine ersten Aufnahmen überhaupt statt, habe vorher noch keine Erfahrungen gesammelt, bin neu dabei sozusagen. ;)

Aber da ich halt von den Reflexion, etc. weiß, die beim Aufnehmen auftreten können, wollte ich mal ein Bild gepostet haben und schauen was ihr so meint.

Grüße.

Poste bitte mal ein Foto vom anderen Ende des Zimmers.

Länge des Raumes ca. 3,80 Meter
Breite des Raumen ca. 3,00 Meter
Höhe des Raumes ca. 2,50 Meter

Fußboden: Teppich
Fensterfront vorhanden

Bild der anderen Seite des Raumes im Anhang.

Anhänge

• mini-P1010055.jpg
    mini-P1010055.jpg
    55 KB · Aufrufe: 99
Dann würde ich

# mich in das Halbrund der Fensterfront stellen aber in den Raum hinein singen (oder rappen ;) )

# einen Absorber an die Tür hängen. Den kannst Du ja so gestalten, das Du ihn abnehmen kannst, falls Du auf die Funktion des in der Tür eingelassenen Fensters Wert legst

# rechts die Ecke die sich zwischen Schrank und Wand bildet behandeln, empfehlen würde sich evtl. eine Basstrap

Ach ja, und

Hallo und willkommen bei Recording.de!

Häuslichen Decken dämmen zwar der Hochtonbereich, aber den Mittelton weniger und den Grundton garnicht. Dadurch entsteht ein unnatürlicher Ton.

Was Du für Gesangsaufnahmen brauchst ist gleichmäsige Absorbtion über den (fast) ganzen Frequenzbereich. Dies ereichst Du mit Mineralwolle oder Akustik-Schaum (Basotect).

Am einfachsten wäre jedes Fenster mit je einer Basotect Absorberplatte (7 oder 10cm dick) zu bedecken und dann noch in etwa bündig mit Deinem Schreibtisch weitere 3 Absorber um den "Kreis" zu schliessen. An der Decke noch einen und schon hast Du eine "Gesangskabine" die auch was taugt. Kostenpunkt: etwa 200 €.

Allerdings ist das nur die "halbe Miete", denn die gemachten Aufnahmen willst Du warscheinlich auch abmischen. Dafür brauchst Du Akustik für einen Abhörraum und dass ist eine andere Geschichte.

LG

Super, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

D.h. dass ich die Fensterfront nicht mit einer Decke, o.ä. behängen muss, da ich mit dem Rücken zu ihr stehe?

Da ich zugegebenermaßen handwerklich nicht sonderlich begabt bin, wollte ich mal fragen, ob es einen qualitativen (nicht allzu teuren) Absorber gibt, welchen ich mir zulegen und an die Tür hängen könnte.

Das mit dem Basstrap sagt mir gar nichts, glaube da muss ich mich erstmal etwas einlesen - warum macht denn dieser kleine Abstand (ca. 2 cm) Probleme?

Und danke für den Willkommensgruß! ;)

EDIT:

@ rolanded

Auch Du gehst davon aus, dass ich mit dem Rücken dann zur Fensterfront stehe oder andersrum?

200 Euro wären halt ein ganz schöner Haufen wieder, da ich mir auch noch Software, etc. zulegen muss, was nicht billig wird.

Wie hoch müssen denn die 3 Absorber, welche notwendig sind, um den "Kreis" zu schliessen, sein?

Wie könnte ich die Absorber überhaupt am Fenster befestigen?
Ich könnte sie evtl. einfach davor stellen?

Ich würde es erstmal ohne Maßnahmen an der Fensterfront probieren.

Nicht die Nische zwischen Wand Und Schrankrückwand ( deine 2cm ;) ) ist gemeint, sondern der rechte Winkel ( = Ecke ;) ) der sich zwischen Schrankseitenwand und Raumwand bildet ist gemeint.

Okay, ich werde mal schauen was ich bzgl. den Absorbern dann mache.
Gäb es denn Platten, welche 2 Meter hoch und 80-90cm breit sind? Kann man sich diese auf Wunsch zuschneiden lassen?

@ digital_dominion

Hehe, da sind es sogar ganze 4 cm Abstand.

Da die einzelnen Fenster ca. 70-75 cm breit sind, kann ich diese von der Breite her zumindest ja nicht komplett mit den Absorbern bedecken - ist das schlimm oder würde es reichen, wenn der größte Teil bedeckt ist?

Von der Höhe her dürften 2 Platten à 100 cm übereinander reichen nehme ich mal an?

Du brauchst sie nicht übereinander stapeln. Für die Gesangsaufnahmen reicht eine Reihe - mittig zum [g=116]Mikrofon[/g].

Okay, danke für den Hinweis.

Sollen die Absorber dann hochkant oder längs-verlaufend an den Fenstern angebracht werden? Ich denke mal ersteres?

Wäre es i.O. diese mittels doppelseitigem Klebeband direkt am Glas der Fenster anzubringen?

An der Decke würde eine Absorber-Platte direkt über dem Mic ausreichen, richtig?

hochkant, zu jedem Fenster ein Absorber.
Wie du diese "anbringst" ist weniger wichtig. Es ginge auch mit doppelseitigem Klebeband.
Es wäre aber nicht verkehrt zB. eine Art Halterung am unterren Rand (der oberen Fenster) zu basteln, so dass die Absorber einfach angelehnt werden. Somit kannst Du die Absorber bei Bedarf auch anderswo hinstellen.
An der Decke vielleicht 2 Absorber. Damit hast Du 1m x 1m.

LG

Okay, werde mal schauen wie ich dann die Platten am besten an den Fenstern befestige - weißt Du wie schwer in etwa solch eine Platte ist?

Basotect hat 9kg/m³. Eine Platte mit 100cm x 50cm x 7cm sollte in etwa 0,3Kg wiegen.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben