Track verrauscht nach dem Brennen auf CD

N

NULL

Guest
Ausgangssituation:

Ich habe in Cubase VST 5 ein Audioprojekt aufgenommen (in 24 Bit). Dieses habe ich mit 16 Bit exportiert.

Wenn ich mir die exportierte .wav-Datei über bspw. den RealOne-Player anhöre vernehme ich einen kristallklaren Klang (angezeigte Bit-Rate: 1411 kBit/s).

Problem:

Wenn ich die Datei über Nero brenne (ohne SchnickSchnack wie "Normalisieren", etc.) und mir nachher die gebrannte CD über meinen externen CD-Player anhöre, zieht sich durch den gesamten Track ein fieses Knistern / Rauschen.

Auch ein Export mit 24 Bit bringt keine Besserung.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Welche Lösungsvorschläge habt ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn deine WAVs den Redbook-Standard erfüllen (16Bit/44,1KHz) und Nero beim hinzufügen der WAVs und beim Brennen nicht meckert, sollte das Problem nicht in der Handhabung liegen.

Ist die Frage, ob die CD schlecht gebrannt ist oder ob es nur dein Player ist, der die CD nicht mag.

Schon mal verschiedene CD-Player probiert?
Hast du vielleicht andere Rohlinge als sonst benutzt?
Mit welcher Geschwindigkeit brennst du denn?
 
Überprüf mal Deine Nero Version. Dieses Spielchen macht Nero wenn entweder die Nero Seriennummer falsch ist oder die Version abgelaufen ist. Ist eigentlich ein sehr bekanntes Problem.
 
Ein Wechsel des Rohlings (vorher Billig-Rohling jetzt Sony Marken-Rohling) hat wahre Wunder bewirkt.

Ich hätte nicht gedacht, dass die qualitativen Unterschiede zwischen einzelnen Rohlingen so groß sein können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben