24 Bit PT zu 32 Bit Wavelab / Wave brennen

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
guten Tag

Ich habe 2 Fragen, mich momentan brennend interessieren.

1. Ich habe PT 7 M-powered und kann deshalb meine Mixe nur 24 [g=395]Bit[/g] exportieren. Anschliessend möchte ich den Song noch im Wavelab weiterbearbeiten (ich bezeichne meine Bearbeitung noch nicht als Mastering, da sie alles andere als meisterhaft ist=). Wavelab arbeitet aber bekanntlich intern mit 32 [g=395]Bit[/g] floating. Jetzt meine Frage: kann das Probleme bzw Qualitätseinbussen verursachen und wenn ja wie könnte ich das umgehen?

2. Ich habe vor ein Album zu machen (alles Eigenregie vom Text bis zum Cover) und nun wollte ich meine Tracks direkt als Wave Datei auf [g=420]CD[/g] brennen um nicht durch die Kompression zu MP3 irgendwelche Klangveränderungen zu riskieren. Mit welchen Programmen brennt ihr Wave Dateien zu einer Audio-[g=420]CD[/g]? Meine Version von Nero (gut sie ist schon älter, vers. 7) macht da Faxen, gibt es ev. andere empfehlenswerte Programme um CDs zusammenzustellen und sie gleich zu brennen?
 
Mit welcher Bitauflösung Wavelab intern arbeitet spielt für dich keine Rolle.
Bleibe beim speichern bei 24 [g=395]Bit[/g] Wave oder speicher deine Arbeitsversionen als 32 [g=395]Bit[/g] Dateien.

Wenn du fertig bist speicherst du die finale Datei als 16 [g=395]Bit[/g] Datei mit Dither und fertig.

Dein [g=420]CD[/g]-Master brennst du selbstredend mit Wavelab.
Zum montieren von CDs ist dieses Programm ja da :)
 
ganz kurz ergänzend ne audio [g=420]cd[/g] ist: 16bit 44.100Khz
(auch die von dr.dre)
Lg
 
Hab Wavelab bis jetz nur zur bearbeitung von Wave dateien benutzt, aber wenn man damit gleich noch CDs brennen kann ist ja mein Problem gleich gelöst.

Ja das mit den 16 [g=395]Bit[/g] auf der finalen CD wusste ich schon, es ging mir lediglich darum, ob bei den Zwischenschritten etwas passieren könnte, was bei ungleichen [g=395]Bit[/g]-Raten von Nachteil wäre.

... aber was hat das mit dr dre zu tun?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
JayT
JayT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben