Verlustfreiste Möglichkeit 24 Bit Wave-Files in 16 Bit umzuwandeln

Wenn die Samples schon einigermaßen gut ausgesteuert sind (24Bit hört sich nach kommerziellen Samples an, da sollte das so sein) musst Du sie nicht mehr Normalisieren, beim anschliessenden Dithering könnten unangenehme Artefakte (z.B. intersample peaks) auftreten.

Du brauchst auch nicht traurig zu sein, weil Chubse kein POWr hat, das Dithering von Apogee solle ausreichen ;) Versuch's zunächst mit Type2, wenn Du keinen Unterschied zu Type1 feststellen kannst (dazu muss Du natürlich eine leise Stelle im Sample sehr, sehr laut abhören) bleib bei T2.
 
Also würdet ihr schon empfehlen dass ich in 32 bounce und dann "dithere" und dann normalisiere?
 
Nein, das Normalisieren sollte -wenn überhaupt- vorher gemacht werden
Du willst jetzt einfach nur 24bit Samples in 16bit Samples umwandeln. Richtig?

Wie digital_dominion bereits erwähnte:
Wenn die Samples einigermaßen gut ausgesteuert sind, brauchst du sie nicht mehr zu normalisieren. Nur wenn die wirklich grob unter maximal-Pegel peaken, macht's Sinn, die 24bit Samples zu Normalisieren (am besten in einer 32bit Umgebung).

Dann kommt das Dithering, und dann kommt das abspeichern/exportieren in 16bit.



Intersample-Peaks sind in dem Fall erstmal egal, weil die Samples ja nachher eh im Mix eingebaut werden und Intersample-Peaks über 0dBFS eh erst beim Wandeln entstehen bzw. zum Problem werden könnten.

Was ich grad noch überlegt hatte ist, ob's wohl schlecht wäre, wenn für's Dither-Rauschen an einigen wenigen Stellen kein Platz mehr ist (ein auf 100% normalisiertes Audiofile trifft ja mindestens ein mal die 0dBFS Grenze), aber wahrscheinlich ist auch das völlig wurst, da weißes Rauschen ja eh komplett chaotisch ist und daher ein Sample (wobei hier mit "Sample" einfach ein "Punkt" auf der Wellenlinie gemeint ist) bei 0dBFS eben so gut ist wie eins, was knapp drüber läge.



Also nochmal abschließend:

1. Normalisieren (nur wenn das Sample schlecht ausgesteuert ist)
2. Dithern
3. Nach 16bit speichern/exportieren

So holt man die maximale Qualität raus (wobei man in diesem Fall den Unterschied zu ungedithertem Material garantiert eh nie hören würde).
 
vielen dank für deinen super beitrag kuno! ich bin dir sehr dankbar dafür!!! (Dankebutton wurde natürlich geklickt)!

ich möchte meine instrumenten spuren (meistens sinds vst synth spuren) bouncen um rechnerressourcen zu sparen. heißt ich will alle spuren exportieren, damit ich sie dann mischen kann und genug pc-leistung für meine mix-plug ins habe. denkst du ich sollte dann schon jetzt dithern (auf 32 bit als wave) oder erst wenn ich mit dem mix fertig bin und die finale wave (und mp3) erstelle?
 
Du arbeitest mit Cubase.

Da gibt es die Freezefunktion, bei welcher die Spur gerendert wird und die Ressourcen wieder frei werden.
Das ist im Kanalzug das Eiskristallsymbol.

Anklicken und fertig.

Wenn man wieder dran muss, nochmal draufklicken und die Spur wird wieder zurückgerechnet.
Natürlich wird dann das VSTi und die Plugins im Kanal wieder aktiviert und braucht dann wieder seine Ressourcen.

Edit
Die gerenderten Files liegen übrigends in einem eigenen Freezed-Ordner.
Von da kannst du auch die generierten Audiofiles wegkopieren oder ins Projekt als reine Audiofiles reinnehmen und zusätzlich verwalten und bearbeiten.
 
vielen dank! das mit der freeze funktion wußte ich schon, aber ich möchte alle spuren gleichzeitig hören, wenn ich mische. deswegen wollte ich die einzelnen spuren bouncen.

ist rendern genau das gleiche wie bouncen? das wäre ja super, wenn cubase die spuren selber rendert und in einem freezed ordner packt.. sind die dann in 32bit? und wo finde ich den ordner! vielen dank!
 
smil451c70cce146f.gif


vielen dank! das mit der freeze funktion wußte ich schon, aber ich möchte alle spuren gleichzeitig hören, wenn ich mische. deswegen wollte ich die einzelnen spuren bouncen.

Naja, so wirklich dann aber doch nicht... Vielleicht doch nochmal zum Thema das Handbuch aufschlagen?




sind die dann in 32bit?


Wenn Du das in den Projekteinstellungen so festgelegt hast, Ja.


und wo finde ich den ordner!

Das geht ganz leicht mit dem WinExplorer.
 
vielen dank! das mit der freeze funktion wußte ich schon, aber ich möchte alle spuren gleichzeitig hören, wenn ich mische. deswegen wollte ich die einzelnen spuren bouncen.

ist rendern genau das gleiche wie bouncen? das wäre ja super, wenn cubase die spuren selber rendert und in einem freezed ordner packt.. sind die dann in 32bit? und wo finde ich den ordner! vielen dank!

Wenn du den freeze-Button verwendest, erzeugt Cubase aus dem VSTi Track eine Audiodatei die du dann in dem gleichen Kanal hörst.
Du brauchst also nichts weiter tun.
Also nicht neu importieren oder ähnlich.

Die temporären Dateien des Freezevorganges oder der Freeze-Ordner befindet sich dort, wo du Cubase seine Projektdaten ablegen lässt.
Friere halt mal eine Spur ein und schau' dann mal dort nach.
Im Grunde brauchst du aber diese WAV nicht weiter, denn sie wird von Cubase verwaltet und du hörst sie ja im gefreezten Kanal als Audio.
Aber natürlich könntest du sie von dort aus rauskopieren und für andere Zwecke irgendwo verwenden.

Bouncen ist in meinem ursprünglichen Sprachgebrauch eher das zusammenmischen von mehreren Spuren zu einer einzelnen neuen und rendern das verrechnen einer editierbaren Datei zu einem festgelegten Wiedergabeformat.

Aber egal oder unwichtig für mich :)
 
Vielen Dank LM18! Das ist ja krass.. kann das sein, dass diese funktion recht "neu" ist? ich erinnere mich dass bei cubase 2 die komplette spur stumm war, wenn man gefreezed hat!?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
R
Antworten
51
Aufrufe
10K
one_hit_wonder
one_hit_wonder
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben