Track Mastern lassen.

  • Ersteller SelfBeats
  • Erstellt am
gelöscht
 
gelöscht
 
Ich fürchte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

:focus:
 
Mein Angebot an den TE:

Lad das File hoch, ich (und sicherlich noch ein paar andere, die gerade ebenfalls Zeit haben) mache dir ein Testmaster, schicke dir ein Snippet und wenn's dir gefällt können wir weiteres besprechen. Das Testsnippet gibt's gratis.
 
ok, um beim thema zu bleiben beantworte ich mal die fragen nach dem preis & auf was man bei der auswahl achten sollte:
ein gutes master bekommt man meist nicht wirklich unter 50€. für ein schlechtes ist auch 20€ schon zuviel gewesen.

ob analog oder digital spielt zunächst auch eine untergeordnete rolle, denn knowhow, raumakustik, abhöre machen 99.9% der endqualität aus, wobei know-how davon mE 90% ausmacht. wer also hauptsächlich übers equipment argumentiert, für den ist letzteres scheinbar deutlich wichtiger als die anderen von mir genannten punkte & ob diese gewichtung dann sinn macht muss jeder für sich entscheiden. daher am besten immer testmaster machen lassen & vergleichen.

ich schließe mich ansonsten pleytoons vorschlag an: snippet hochladen :)
 
Um dem TE mal endlich antworten auf seine Fragen zu geben:


# "Wo bekomme ich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?"

Wie Du siehst finden sich auch hier im Forum Interessenten für den Job. Meistens wird ein Gratis-Probe-Master angeboten, an Hand dessen Du dir ein Bild machen kannst. Ob das Ergebnis zum Preis passt musst Du glaube ich für Dich entscheiden.



# "Was muss ich beachten das diese Leude mein sach überhaupt bearbeiten?"

Wie schon angedeutet wurde, kann man für Geld (fast) alles bekommen. Ich mastere nicht jedes Material, ein paar Punkte unabhängig von der musikalischen Qualität des Mixes müssen da schon stimmen.

- Format: Min. 24 bit int., ich nehme auch gerne 32-bit-fp; Samplerate sollte dem Aufnahmeformat entsprechen, wenn also mit 44.1 kHz aufgenommen wuurde den MIx auch mit 44.1 kHz rendern.

- Pegel: Keine Übersteuerungen, Headroom von ~ 3 dB, keine Limiter oder Kompressoren auf der Summe, komplett dynamiklose Mixe vermeiden

- Frequenzen: Eine schlechte/ungenügende Gewichtung der Frequenzen kann im Mastering schon etwas geradegebogen werden, wenn aber hier zu arge Fehler durch eine ungünstige Abhörumgebung entstanden sind heisst es eher zurück und das im Mix korrigieren



# "Was ist ein Vernünftiger Preis?"

Darüber lässt sich endlos diskutieren. Meinen Preisvorschlag bekommst Du als PM.
 
Format: Min. 24 bit int., ich nehme auch gerne 32-bit-fp

Vorsicht:
nicht alle, wenn du es also deinen Mixdown hier zur Verfügung stellen willst um ein paar Probemaster zu bekommen, dann wärst du mit 24bit auf der sichereren Seite.
 
Hat sich der TE überhaupt nochmal bei irgendjemanden hier gemeldet?
 
Bei mir nich..
 
Hmm..

Thread ist ja schon ein Weilchen eingeschlafen,
nur bin ich leider jetzt erst darauf gestoßen und denke das ich hier richtig bin.

Hätte jemand Lust sich mal ein paar Spuren anzusehen, ggf. einen kompletten Track,
in einer Studioversion und in meiner (bescheidenen) Version?
 
Garantiert, aber mach doch ruhig einen eigenen Thread auf! :)

(Ich würde da die "Mischmaschine" nehmen, auch wenn es Mastering ist)

Dazu noch ein kleines Snippy damit man weiß was einen erwartet.



lg..
 
: D

Danke für die Prompte Antwort!

Jedoch bin ich hier ganz neu im Forum und über das Feedback sehr erfreut; möchte keine doppelten Threads stellen etc..

Ist es denn ok Snippets mit anzuhängen oder sogar links einzufügen wo Ihr euch die Stücke mal anhören könnt um dazu Statements abzugeben?
 
Jedoch bin ich hier ganz neu im Forum und über das Feedback sehr erfreut; möchte keine doppelten Threads stellen etc..


Wir haben noch ein paar GB frei auf dem Server ;-)


Ist es denn ok Snippets mit anzuhängen oder sogar links einzufügen wo Ihr euch die Stücke mal anhören könnt um dazu Statements abzugeben?
Na klar, außer du bist Mitglied bei der GEMA, dann wird es schwierig...


Es spart halt den leuten auch Arbeit, weil bei den meisten leuten die ich so kenne die Gratis Mischen / Mastern, die machen das weil ihnen der Track gefällt, wenn man sich erstmal 1GB runterladen muss um festzustellen das es einem überhaupt nicht zusagt weil es z.b. eine völlig fremdes Genre ist, dann fängt man meist gar nicht erst mit dem Download an!


lg.
 
: D

Danke für die Prompte Antwort!

Jedoch bin ich hier ganz neu im Forum und über das Feedback sehr erfreut; möchte keine doppelten Threads stellen etc..

Ist es denn ok Snippets mit anzuhängen oder sogar links einzufügen wo Ihr euch die Stücke mal anhören könnt um dazu Statements abzugeben?

Es ist alles erwünscht was informiert...
 
Oki, na dann mal Hopp...

Dies ist ein gemasterter Schnipsel von einem Zertifiziertem Toningenieur & Musikwissenschaftler:

Eure Meinung?
 

Anhänge

  • master snippet.mp3
    964,1 KB · Aufrufe: 100
Jetzt der Schnippen Ohne Mastering, bzw "1Klick CD Mastering via Samplitude" ohne Veränderung:


Vocals kommen oben wesentlich klarer rüber und das Gesamtbild klingt lang nicht so Flach wie hier.
 

Anhänge

  • low qual snippet.mp3
    962,1 KB · Aufrufe: 105
Ja...

Jetzt mal im direkten Vergleich...

Das (teure) Mastering klingt zwar von den Vocals wesentlich sauberer, erscheint mir aber denoch im Tiefenbereich zu "dumpf" und sehr "Halllastig", zudem das vorhergehende Mixing das Gesamtbild des eigentlichen Tracks zu sehr beeinträchtigt. (Meine subjektive Meinung, bin kein Profi.. Ist aber Auch mein Song)

Die Originalspuren klingen für mich persönlich halt nicht bearbeitet und lang nicht perfekt aufgenommen, jedoch höre ich die einzelnen Elemente besser heraus und der Kick "knallt" etwas mehr, wenn auch die Vocals etwas auf der Strecke bleiben, trotzdem kann man meiner Meinung nach noch viel mehr rausholen..

Selbst wenn viel über "Loudnesswar" gefahren wird (was das besagte Studio vermeiden wollte), gibt es für mich viele Referenztitel die genau das tun und zwar mit Erfolg..

Meine Frage nun:

Hat vielleicht jemand Lust sich mal die Spuren/ das komplette Arrangement an zu hören und mir ein Test- Mastering zu senden?

Liebe Grüße sagt der Jani
 
Das Problem liegt beim Mix, das Mastering kann dann auch nicht zaubern und alles gut machen.
 
Rauscht jetzt halt wie sau wegen mp3 xD


 
Ja...

Jetzt mal im direkten Vergleich...

Das (teure) Mastering klingt zwar von den Vocals wesentlich sauberer, erscheint mir aber denoch im Tiefenbereich zu "dumpf" und sehr "Halllastig", zudem das vorhergehende Mixing das Gesamtbild des eigentlichen Tracks zu sehr beeinträchtigt. (Meine subjektive Meinung, bin kein Profi.. Ist aber Auch mein Song)

Die Originalspuren klingen für mich persönlich halt nicht bearbeitet und lang nicht perfekt aufgenommen, jedoch höre ich die einzelnen Elemente besser heraus und der Kick "knallt" etwas mehr, wenn auch die Vocals etwas auf der Strecke bleiben, trotzdem kann man meiner Meinung nach noch viel mehr rausholen..

Selbst wenn viel über "Loudnesswar" gefahren wird (was das besagte Studio vermeiden wollte), gibt es für mich viele Referenztitel die genau das tun und zwar mit Erfolg..

Meine Frage nun:

Hat vielleicht jemand Lust sich mal die Spuren/ das komplette Arrangement an zu hören und mir ein Test- Mastering zu senden?

Liebe Grüße sagt der Jani

Dazu müsstest du deinen Mixtrack zur Verfügung stellen (24 Bit/44,1 kHz) und zum Abschuss freigeben :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben