Top mit Lautsprecher von Combo nutzen

und ich kann da ehrlich gesagt keine Logik erkennen ;)
Ich schon. Bei Deinen ersten beiden Amps ist es anders, weil dort an jeder Buchse ein eigener Impedanzwert angegeben ist. Das spricht gegen eine parallele Verdrahtung. Hast Du aber eine verklammerte Angabe, ist es die Gesamtimpedanz, die an zwei Buchsen anliegt, was idR durch parallele Verdrahtung hergestellt wird. Etwa Marshall oder Engl, H&K und viele andere neueren Fabrikate machen es so. Das hast Du v.a. bei Topteilen, wo davon ausgegangen wird, dass ggf. ein Fullstack aus 2 4x12 Boxen mit je 16 Ohm gebaut wird. Da liegen dann 8 Ohm parallel an. Diese Möglichkeit zu bieten, ist bei Röhrentops, die darauf ausgelegt sind, absoluter Standard. Bei Marshall hat sich das seit Erfindung des Fullstacks nie geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen ersten beiden Amps ist es anders, weil dort an jeder Buchse ein eigener Impedanzwert angegeben ist. Das spricht gegen eine parallele Verdrahtung.
Gemäß Schaltplan sind aber bei beiden Amps die Buchsen parallel verdrahtet.
Intern wird dann über einen Schalter die Gesamtimpedanz am Ausgangsübetrager angepasst.
 
Gemäß Schaltplan sind aber bei beiden Amps die Buchsen parallel verdrahtet.
Intern wird dann über einen Schalter die Gesamtimpedanz am Ausgangsübetrager angepasst.
Erstaunlich. Was sind das für Amps?
 
Erstaunlich. Was sind das für Amps?
Nr. 1 ist ein alter Peavey VT mit 2x12" und dicker 6L6 Endstufe
Nr. 2 ist ein MusicMan RD112 fifty
Nr. 3 ist mein geliebter 68er Fender Vibrolux Reverb
 
Bin endlich dazu gekommen....
 

Anhänge

  • 20220517_141130.jpg
    20220517_141130.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 87
  • 20220517_141123.jpg
    20220517_141123.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
Du könntest die Speaker recht einfach in Reihe schalten und hättest dann 16 Ohm, falls das etwas zur Problemlösung beitragen sollte. So wie ich das sehe, sind die Steckverbindungen nur gesteckt und nicht verlötet, das sollte sich also recht leicht umstecken lassen, ggf. musst Du die dicke schwarze Kabelummantelung etwas auftrennen, um die Stecker weiter auseinander zu bekommen, weil dann der eine Stecker aus dem dicken Kabel an den anderen Speaker müsste. Ich hab dir das mal eingezeichnet. Das rote Kabel aus dem dicken Kabel an die andere Seite unten (Pluspol). Und die beiden Speaker miteinander verbunden auf der einen Seite Plus, auf der anderen Seite Minuspol (also die Linie oben). Eins der kleinen Kabel wäre dann überflüssig.

20220517_141130.jpg


reihenschaltung.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Vielen Dank. Ich werde das bestimmt mal ausprobieren. 😎👍
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben