Tonstudiobau, Studioentwurf

• Ersteller elPadre
  • Erstellt am
E

elPadre

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin heute endlich mal dazugekommen ne detailierte Zeichnung mit den korrekten Maßen zu erstellen.

Der Raum mit dem "grauen Teppich" ist der große Aufnahmeraum der andere Raum ist komplett Abgerennt Raum in Raum Konstruktion.

Der Parkett boden wird der Controllroom wo auch das Sofa steht.

Wo stell ich am besten meinen "Schreibtisch" mit Boxen PC Mischpult usw.. hin ?

Ideen und Anregungen sowie Kritik ist erwünscht und würde mich darüber sehr freuen !!! ;)

Die Räume will ich mit Doppelverglasung in einem Großen Fenster abtrennen.

Vielen Dank

Anhänge

• studio.png
    studio.png
    179,4 KB · Aufrufe: 177
Ich würde da eher den großen Aufnahmeraum Raum in Raum machen und die separate Kabine weglassen. Oder ist der AR so groß ?

Diese Kabine ist schon fertig.

Also die ist schon eingebaut.

Diese Zei Räume sind ein Teil meines Keller sprich alles Feste dicke Betonwände.

Fange jetzt gerade an die Planungen für den Restbereich zu machen.

Ich werde auf einer höhe von 150 rund um im Raum ne Verkleidung einbauen die etwa 30cm Breit sein wird. Dahinter mit Dämmstoff ausgekleidet und dafür
"Holzbretter" Quasi Schlitzabsorber.

Schade, dass Du die Aufnahmekabine schon gebaut hast. Aufnahmekabinen sind meistens akustisch, gerade für Vocals, nicht wirklich sinnvoll. Ein grosser Aufnahmeraum mit genug Platz hat sich im Studioalltag, zumindest bei mir, besser bewährt.

Und warum hast Du keinen Parkettboden im Aufnahmeraum?

Es hätte sich zudem angeboten die Regie in den hinteren Bereich zu packen. Ich halte es nicht für ideal, wenn alles was in den AR rein soll jedes Mal durch die Regie gezerrt wird...
Den Tisch mit Rechner und Monitoren würde ich um 90 Grad gedreht mittig vor die linke Wand stellen, so daß Du seitwärts (quasi über die rechte Schulter) durch die Scheibe guckst.

okay @tomric danke dann werde ich das so machen.

Wenn ich das Mittig vor die Wand stelle ? Bekomme ich da nicht Probleme bezüglich der Accustik ?

Habe ihn jetzt rechts an der Wand stehen und habe unglaubliche [g=118]Bass[/g] entwicklungen hört sich an als hätte ich nen MEGA Subwoofer dort stehen.
Jedoch habe ich keinen ^^

Ja die Aufnahme Kabine hatte 1x erstmal kostengründe um das ganzen "Projekt" mal zu starten.

Ich habe darin schon einige Aufnahmen auch Vocals gemacht und eigentlich sehr gute Trockene ergebnisse erzielt.

Warum kein Parkett. Najo Dachte mir ist bissal schöner sich auf Teppich zu bewegen. und auf Dauer z.b zu stehen.

Oder hat Parkett ein Vorteil ?

Parket ist akustisch besser. Zu trocken sollte der Aufnahmeraum ja nicht tönen. Ich nehme an, Du behandelst die Wände und Decke mit Absorbern? Ich würde unbedingt für die Akustik den Markus Bertram von mbAkustik zu Rate ziehen. Kommt auf jeden Fall besser als selber herum werkeln.

Das ist jetzt ein komischer Grund, warum Du die Kabine gebaut hast.... ;-) Übrigens, furztrockene Vocal-Signale sind schrecklich. Wenn Dein grosser Aufnahmeraum akustisch behandelt ist, versuch mal dort Vocal-Aufnahmen zu machen. Ich bin sicher, dass es sich besser in den Mix einfügen wird.

ok klingt logisch ;)

najo am anfang ist man immer schlauer ;) aber durch hoffe ich gute recharge und jetzt auch genauere fragen hier werde ich ein sehr gutes ergebniss erziehlen.

Da ich besonders jetzt den großen Raum PERFEKT ausstatten und gestalten möchte.

Wie schon gesagt auf ne höhe von 1m 50 kommt rund herrum Helmholtz Resonatoren "Schlitzabsorber"

Darüber je nach bedarf weitere Absorber wobei ich das gerne ausmessen lassen würde wenn ich jemanden hier bei mir finde der sowas macht.

PLZ 834XX

hast du dir von ihm nur nen plan machen lassen oder auch den ausbau ?

habe gesehen der bietet ne Planzeichnung für 250EUR an ?

Ausbau hab ich selber gemacht. Nehme an, das ist auch in Deinem Sinne...

jap richtig ausbau kann ich komplett selber machen.

also hast du ihm nur die grundmaße des raumes oder der räume von dir gegeben und der hat dir nen passenden Plan dazu gemacht und natürlich gesagt was du einbauen musst richtig ?

und das hat alles gut geklappt `?

Habe ihm die Beschaffenheit und genauen Massen zusammen mit Fotos gesandt. Eine Architektin erstellt den Raumplan und er zeichnet dann die akustischen Massnahmen ein. Habe allerdings die Absorber etc. nicht selber gebaut sondern von ihm bestellt und sie gemäss Plan montiert. Ergebnis, siehe unten.

Anhänge

• DSC_3581.jpg
    DSC_3581.jpg
    98 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_6276.jpg
    IMG_6276.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 139
okay ^^ dazu fällt mir jetzt nüx ein sehr geil !!!!

du machst das ganze Hauptberuflich gehe ich davon aus ?

ALlein schon die größe des Raumes ;)

Werd ich wohl den Herren von MB mal anrufen

achja was meinst du für mein großes Fenster

Plexiglas oder echt Glas ? was würdest du empfehlen.

größe etwa 3m breit im Plan siehste ja den auslass dafür

Teilberuflich (60%). Allerdings Tendenz steigend.

Ich habe Echtglas eingebaut. Ist die Fenstergrösse schon fest eingeplant? Da es auch Auswirkung auf die Akustik hat, würde ich es unbedingt mit dem Akustiker besprechen.

elPadre schrieb: Habe ihn jetzt rechts an der Wand stehen und habe unglaubliche [g=118]Bass[/g] entwicklungen hört sich an als hätte ich nen MEGA Subwoofer dort stehen.

Mit vor die Wand meinte ich natürlich nicht direkt an die Wand klatschen ;) Einen entsprechenden Abstand zwischen den Monitoren und der Wand hab ich mal vorausgesetzt.

also hab gerade mit MB telefoniert.

und werde das wohl so machen meinen Plan nochmal genau ergänzen und besonders den Regieraum von MB planen und ausstatten lassen.

Ich merke schon das es das beste ist.

Besonders wenn man hier so liest was man für fehler machen kann und besoners was viele immer wieder die selben fehler machen.

Will mich da zwar nicht dazuzählen.
Aber lieber investiere ich jetzt mal die Pauschale für die Planung der Regie

und erziehle damit ein Professionelles ergebniss.

@smith

Nein das Fenster ist noch nicht fest da der Raum im Moment quasi noch Komplett in der größe wie gezeichnet ist lediglich die Aufnahme Kabine ist schon fest eingebaut.

Der nette Herr von MB meinte auch Fenster ist sehr schlechter lieber kleiner dann hat man nicht so viele Probleme mit der Akustik

auf jeden fall echtglas, und zwar auch kein Thermoglas!
also nu reine fette scheibe (zb 2.6cm) und ggf. auf der aufnahmeraumseite eine zweite, etwas duennere, zb 1.1cm (sollte kein vielfaches sein, um vibrationen nicht zu foerdern.) zwei scheiben machen nur bei zwei waenden echt sinn... sonst lieber eine extra-fette... die kostet aber auch...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben