Tonstudio Tisch DIY

So einen Tisch kann man mit knapp 100€ Material bauen. Auch in den paar Tagen. Nur sollte man schon ein wenig Handwerklich was können. Hmmm hätte ich die Tage frei hätte ich ihn dir gebaut. Schade.

Schwierig, wenn es schön werden soll.

Bei MDF müsse man lackieren -> Mehr Aufwand! Dafür sehr günstig 15€/qm
Multiplex oder Leimholz könnten einfach nur gebeizt und gewachst werden, davor schön wässern-schleifen, bis die Oberfläche schön glatt ist. Sieht sehr edel aus!

Kostet dann aber auch zwischen 50-80€ pro qm, also gehen selbst bei einfachem Tisch locker 250-400€ an Holz drauf, eher mehr.

19mm Stärke sollten es schon sein.

So einen Tisch kann man mit knapp 100€ Material bauen.
Is klar. Wo beziehst du die Teile? Massivholz Platte? Schrauben, Verbinder usw?

Die Bezugsquellen aller Teile wären fein zu wissen:)

naja, ein Studiotisch kann man sich sehr kostengünstig, ergonomisch und vor allem für WEIT unter 100,- Euro selber bauen.
Beispiel:

Big Tisch fettesStudio.jpg

Im Preis inbegriffen der komplette Rechner, die Klimaanlage und das hübsche Deckchen.
Sonst mal Ebey Kleinanzeigen oder Oma fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Hätte ich mal gründlicher gelesen dass du auch Gear einbauen willst. dafür ist so ein Tisch natürlich nicht geeignet.
ist dein gear im normalen 19 Zoll Rackformat? (sorry für die doofe frage, bin überwiegend digital unterwegs ;)
dafür gäbe es dann auch ständer die du dir auf den tisch stellen kannst in die man das zeug einhängen kann.

ich hab ne Küchenplatte genommen und mit Warnex Strukturlack in schwarz lackiert und noch ne schicht Klarlack der für Treppen ist drauf damits auch echt robust ist. die Lacke brauchen aber mindestens ne woche bis er kratzfest ist, rechne lieber mit zwei....

auf den lack kann man auch verzichten wenn man günstig an ne platte mit ansprechender optik kommt. mir hat meine optik nicht gefallen weil die platte geschenkt war :D

achja für die schnittkanten von der küchenplatte gibt es abschlussprofile aus metall, man könnte auch, nen kantenumleimer mit nen bügeleisen aufbringen, überstand trimmen und dann am ende mitlackieren, hab ich so gemacht und kann ich nicht empfehlen, da muss man schon ein talent für haben, sieht sonst scheisse aus :D

unter die Küchenplatte hab ich meinen eigenen Tastaturauszug gebaut, die metallteile dafür gibts im baumarkt, das brett auch, bzw im onlineversand.
tischbeine gibts auch im baumarkt oder online.
da sich an meinen tastaturauszug aber schon das funier abscheuert werde ich das demnächst auch mal mit warnex bestreichen und an die frontkante wo sich der kantenumleimer ablöst nen pvc winkelprofil anbringen.

bei der höhe der tischbeine drauf achten dass die beine noch drunter passen wenn der tastaturauszug druntergeschraubt ist. andersrum auch nicht zu hohe tischbeine nehmen und dann nen stuhl haben der nicht hoch genug geht....

wenn du die platte im baumarkt zuschneiden lässt und ein brett in passender länge nimmst, bzw zuschneiden lässt dann brauchst du für das ganze nur nen akkuschrauber und eventuell ne bohrmaschine um die löcher für die schrauben vorzubohren. vorbohren immer mit nen dünneren bohrkopf als die schraube.

wenn du natürlich jetzt mehrere etagen, rackfächer und was weiß ich noch haben willst ist schon mehr geschick gefragt. :D

Also "klein" ist der Tisch ja jetzt nicht unbedingt...
stehen keine maße dran, könnte also auch nur ne miniatur für die vitrine sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vor vielen Jahren hab ich mal ein modulares Tischkonzept mit jemanden zusammen entworfen der hier auch mal im Forum aktiv war. Das hat bis zum heutigen fertigen Produkt gut ein Jahr gebraucht bis ich zufrieden war.

Wenn man keinen 4stelligen Betrag ausgeben kann, keine sehr guten handwerklichen Fähigkeiten hat und nicht das passende Werkzeug (Fräse etc) dann ist man mit einem Billo-Tisch vom T immernoch am besten bedient. Oder man schaut nach einem Gebrauchten.

Hier mal eine kleine Chronik.
Material ist Birke Multiplex 21 und 18mm und die Tischplatten Eiche Leimholz.
Alles ohne CNC. Schablone + Kopierfräsen.

eyyesdpbg52.jpg

gqtelszuv24.jpg

icsovubbs32.jpg

wfcuxfvpf72.jpg

gjpvscypp25.jpg

hctevggpu77.jpg

bqrbsiiuf17.jpg

jilecuarx65.jpg

cmqontisk55.jpg

qtionhqkz07.jpg

vtetzgngb25.jpg

goxpnpnjd11.jpg

pwnyndeiv22.jpg

hcyfdmssm50.jpg

eben meine HD durchforstet - dieses Foto hatte ich mal wo vor Jahren im Netz gefunden...
Die Konstruktion ist simpel und günstig gehalten, nichts Problematisches. Schick anschleifen, abrunden, final lackieren, done.
Sowas in etwa. Mit (hoffentlich) dickeren Rackwänden halt.

Nur als Inspiration vielleicht... hier die "Black Bender Billig-Version":

Studio-Tischkonstruktion.jpg

Studio-Tischkonstruktion2.jpg

Studio-Tischkonstruktion3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in hübsch. Okay vllt. sind 100€ sehr optimistisch. Ich revidiere und hab nachgerechnet das meiner knapp 130-150€ gekostet hat. Immer noch sehr weit entfernt von 1000€.

22er MDF kostet nicht viel. Mit Warnex schwarz lackiert. Ne Packung passende Schrauben paar Winkel etc. Ich find das ich keine wirkliche Herausforderung.

Wenn ich nachher zu Hause bin kann ich gerne ein Foto posten was mit maximal 150€ machbar ist. Kein Scherz.

Black Bender Billig-Version
Gefällt mir. Das ist sehr schlicht gehalten und sicherlich auch in kurzer Zeit selbst herzustellen, da einfache Geometrie, rechtwinklig usw.. Für mich wäre es nichts wegen null Auf-/Ablagefläche.Aber wenn es sauber gearbeitet ist - tolle DIY Alternative.
Schablone + Kopierfräsen.
Auch sehr schön. Hier steckt schon wieder etwas mehr Arbeit drin. Formschönheit kostet halt Aufwand. Keine große Wissenschaft, aber im Detail brauch man Ruhe und Zeit. Plus der Möglichkeit/Bereitschaft, auch erstmal ein/zwei Probestücke für die Seitenteile anzufertigen.
Finde ich gut, wenn Leute was selber machen.
Die zum Kauf angebotenen Sachen sind imho ~ 30% zu teuer (Material + Arbeit gerechnet), bei Kleinserienfertigung sowieso.
Und dummerweise passen sie halt eben auch nur zu 80% zur jeweilig gebrauchten Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man handwerklich nicht begabt ist, bleibt ggf. auch die Möglichkeit, sich einen Tisch aus fertigen Komponenten zusammenzustellen. Unterbaucontainer, Füsse usw. z.B. vom Ikea, dazu eine Tischplatte (kann man ggf. selbst bauen), Desktopracks z.B. vom Thomann...

Hi,

vor vielen Jahren hab ich mal ein modulares Tischkonzept mit jemanden zusammen entworfen der hier auch mal im Forum aktiv war. Das hat bis zum heutigen fertigen Produkt gut ein Jahr gebraucht bis ich zufrieden war.

Wenn man keinen 4stelligen Betrag ausgeben kann, keine sehr guten handwerklichen Fähigkeiten hat und nicht das passende Werkzeug (Fräse etc) dann ist man mit einem Billo-Tisch vom T immernoch am besten bedient. Oder man schaut nach einem Gebrauchten.

Hier mal eine kleine Chronik.
Material ist Birke Multiplex 21 und 18mm und die Tischplatten Eiche Leimholz.
Alles ohne CNC. Schablone + Kopierfräsen.

eyyesdpbg52.jpg

gqtelszuv24.jpg

icsovubbs32.jpg

wfcuxfvpf72.jpg

gjpvscypp25.jpg

hctevggpu77.jpg

bqrbsiiuf17.jpg

jilecuarx65.jpg

cmqontisk55.jpg

qtionhqkz07.jpg

vtetzgngb25.jpg

goxpnpnjd11.jpg

pwnyndeiv22.jpg

hcyfdmssm50.jpg

Also die Tische sehen ja echt mal nice aus! Gibt es auch Preise dazu?
Ließe sich sowas evtl. auch elektrisch höhenverstellbar realisieren?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben