Und noch ein DIY-Tisch-Thread :-)

• Ersteller rwurzer
  • Erstellt am
R

rwurzer

Reaktionen
0
Hallo Leute,

gleich mal vorweg: ich bin absoluter Einsteiger, von daher habt Mitleid :)

Es gibt zwar schon etliche Threads über DIY-Tische, aber ich bin noch aus keinem wirklich schlau geworden.

Bei fast jedem steht dabei, optisch gut aber akustisch schlecht.

Jetzt wäre mal meine Frage: Wie sieht denn ein "perfekter" Studiotisch aus?

Viele sprechen immer von abgesenkten Platten für die Monitore da sich dann nicht reflektieren? Das versteh ich leider nicht :)

Auch soll man die Monitore nicht direkt auf den Tisch stellen. Wo sollen die Monitore dann hin? Soll man mit Ständern arbeiten?

Wo stellt man dann den Woofer hin? Direkt auf den Boden? Hab gelesen das ist auch schlecht :)

Also ich bräuchte einen Tisch mit Auszug für ein Stage-Piano. Oben eben 1-2 Bildschirme mit Tastatur und Maus. Am besten gleich noch eine Lederhandauflage.

Aber die Hauptfrage ist eigentlich wann ein Tisch akustisch gut konstruiert ist :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Schöne Grüße

Vielleicht als Inspiration noch gut

http://www.unterlass.info/?lang=de

http://sessiondesk.de/modelle/duo/

Hab meinen damals auch selber gebaut, heute würde ich mich auf eine möglichst kleine Tischfläche beschränken, nur so viel wie du wirklich brauchst, mit dem Sub unter dem Tisch ist das wirklich nicht optimal ich hab bei mir schon überlegt in die Oberfläche der Tischplatte Längs-Schlitze zu fräsen ich könnte mir vorstellen das dies von der Performance mit dem Sub sehr gut käme. Monitore würde ich definitiv auf stabile Stative vor deinem Tisch stellen und der Rest mit Rackspace ist halt bei jedem der Bedarf etwas anders.
Monitor hab ich bei mir einen LED-TV direkt mit Halterung an die Wand vor mir gehängt mit einem Auszugarm damit ich sie auf Höhe der Treiber meiner Monitore ziehen kann. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und man hat keine negativen Abstrahlungen.

Erst mal danke für die Antworten.

Verstehe ich es richtig, dass generell jeder Tisch, auf dem Monitore oder Boxen stehen, schlecht für die Akustik ist?

Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Unterschied zu einem "normalen" Schreibtisch außer die Racks für die 19" Hardware.

Da ich die aber nicht habe, brauch ich das auch nicht.

Reicht mir dann nicht ein normaler Tisch mit Keyboardlage für mein Stage-Piano?

Stellt man Bildschirme auf den Tisch oder wie oben geschrieben direkt an die Wand?

@Dimitriec: Warum die Monitore "vor" den Tisch stellen? Mit Sub meinst Du den Woofer? Soll der dann auch auf den Tisch drauf mit Fräskanten?

Sorry für die blöden Fragen :)

der trick mit den schrägen flächen ist, dass reflektionen von den ohren abgeleitet werden.

lautsprecher am ständer ermöglicht ein präziseres platzieren und einen stabileren, entkoppelten stand.

bildschirme würd ich mit schwenkarmen am tisch festmachen. dann kann man sie zum editieren näher holen und zum mischen weiter weg.

Also wenn ich mir einen baue, sollte ich gleich auch die schrägen Flächen einplanen.

Gut, das mit den Ständern hab ich kapiert :) Sind schon bestellt!

Bildschirm muss ich noch schauen.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Hier haste mal Zeichnungen mit Bemaßung vom Wavenature. Spart Dir vllt. etwas Arbeit, weil andere das schon getan haben.

618_4.jpg

618_5.jpg

618_1.jpg

Ok, nicht schlecht.

Muss ich halt schauen wo ich die Schublade fürs Piano unterbringe. An sich ein recht schöner Tisch.

Und der ist jetzt akustisch "perfekt" ja?! :)

Wie dick sollte die Tischplatte sein? Kommt ja doch einiges Zeug drauf und wackeln darf natürlich auch nix.

Hab da an MDF-Platten gedacht aber wie stark sollen sie sein?

...Und der ist jetzt akustisch "perfekt" ja?!
Genau: "perfekt" sprich optimiert.

Reduzierung von Kammfiltereffekten
Minderung von Beugungseffekten
Nahezu unverfälschter Klang am Abhörplatz
Ergonomisches Design
Nahezu kein Verlassen des Sweet-Spots notwendig
Ausziehbare Keyboard-Einheit (Modellabhängig)
Designaufwertung der Studioumgebung
Weiß beschichtetes MDF mit offenen Kanten oder zweischicht-lackiert
Modular, Umbau- und erweiterbar
und vieles mehr

http://www.wavenature.de/index.asp?site=Furniture

P.S.: Die Tischplatte hier ist 25 mm. Und ja, es gibt auch andere Modelle, die auch ein Keyboard unterbringen können.

.