Und noch ein DIY-Tisch-Thread :-)

• Ersteller rwurzer
  • Erstellt am
R

rwurzer

Reaktionen
0
Hallo Leute,

gleich mal vorweg: ich bin absoluter Einsteiger, von daher habt Mitleid :)

Es gibt zwar schon etliche Threads über DIY-Tische, aber ich bin noch aus keinem wirklich schlau geworden.

Bei fast jedem steht dabei, optisch gut aber akustisch schlecht.

Jetzt wäre mal meine Frage: Wie sieht denn ein "perfekter" Studiotisch aus?

Viele sprechen immer von abgesenkten Platten für die Monitore da sich dann nicht reflektieren? Das versteh ich leider nicht :)

Auch soll man die Monitore nicht direkt auf den Tisch stellen. Wo sollen die Monitore dann hin? Soll man mit Ständern arbeiten?

Wo stellt man dann den Woofer hin? Direkt auf den Boden? Hab gelesen das ist auch schlecht :)

Also ich bräuchte einen Tisch mit Auszug für ein Stage-Piano. Oben eben 1-2 Bildschirme mit Tastatur und Maus. Am besten gleich noch eine Lederhandauflage.

Aber die Hauptfrage ist eigentlich wann ein Tisch akustisch gut konstruiert ist :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Schöne Grüße

Vielleicht als Inspiration noch gut

http://www.unterlass.info/?lang=de

http://sessiondesk.de/modelle/duo/

Hab meinen damals auch selber gebaut, heute würde ich mich auf eine möglichst kleine Tischfläche beschränken, nur so viel wie du wirklich brauchst, mit dem Sub unter dem Tisch ist das wirklich nicht optimal ich hab bei mir schon überlegt in die Oberfläche der Tischplatte Längs-Schlitze zu fräsen ich könnte mir vorstellen das dies von der Performance mit dem Sub sehr gut käme. Monitore würde ich definitiv auf stabile Stative vor deinem Tisch stellen und der Rest mit Rackspace ist halt bei jedem der Bedarf etwas anders.
Monitor hab ich bei mir einen LED-TV direkt mit Halterung an die Wand vor mir gehängt mit einem Auszugarm damit ich sie auf Höhe der Treiber meiner Monitore ziehen kann. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und man hat keine negativen Abstrahlungen.

Erst mal danke für die Antworten.