@CharlieWes: Wie benutzt du eigentlich das Keyboard? Über den Midi-Eingang?? Ich hab hier nen recht gutes Epiano in meinem Zimmer, deshalb frag ich...
Das Keyboard is ein USB - Keyboard also USB. Da es ein Masterkeyboard is, macht es meines Wissens nix anderes als Daten senden, also die Daten die entstehen wenn man auf der Keyboardtastatur ne Taste drückt oder nen Regler bewegt. Man braucht um den Ton oder den Sound zu hören immer nen Klangerzeuger. Also ohne Computer + Software oder andere Varianten, die mir eher weniger bekannt sind, ist das Keyboard einfach nur schick anzusehen. Ich nehms im Zusammenhang mit Cubase um Saoftwareinstrumente einzuspielen. Man kann allerdings damit noch wesentlich mehr machen. Ich hatte bisher aber noch nicht die Muse und die Zeit mich in die Tiefen dieser Dimensionen zu stürzen.
Das Epiano kannst du auf jedenfall genauso nutzen und zusätzlich noch die Sounds aus dem Epiano selbst. Eine Variante ist ein Midi - USB Adapter der so 20-30 Euro rum kostet, allerdings kann ich nicht viel zur Quali und den sonst auftretenden Macken sagen. Mir ist schon zu Ohren getreten, das es da wohl Latenzen geben soll, bei solchen Adaptern. Aber wie gesagt da weiß ich nicht Bescheid. Vlt findeste ja hier im Forum was.
Oder einer der Anwesenden kennt sich damit aus? =).
Ich hab bevor ich mir das Oxygen geholt hab, auch probiert mein vorhandenes Keyboard mit son USB - Adapter als Eingabegerät zu betreiben, öh und ich weiß auch grad garnicht mehr so wirklich warum ich dann auf ein reines USB - Keyboard umgestiegen bin
. Es gab auf jeden irgendwelche Zickereien. Mein Keyboard is aber auch nicht wirklich teuer und gut gewesen, deswegen war mir der Aufwand wohl nicht wert.
aber um dir ne mögliche Lösung bieten zu können, vlt kannste den hier ja bei Thomann bestellen und wenns blöd ist wieder zurückschicken. Ich weiß allerdings nich wie tolerant Thomann da is
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm
Mit sonem ähnlichen Ding hab ichs versucht.
Es gibt in Cubase aber auch ein Softwareinstrument (SR Live Grand heißt das oder so), das meiner Meinung nach einen sehr schönen,klaren aber dennoch warmen Klang hat und qualitätsmäßig sehr hochwertig is. Meine Reference ist immer mein Klavier, das wie ich finde nen sehr schönen warmen Klang hat. Das SR Live Grand hält da locker mit, meiner Meinung nach.
Also wenn du dein Epiano als Eingabegerät nutzen möchtest is die Midi Usb Adapter Sache eventuell sinnvoll, aber wie gesagt ich weiß nicht ob und wie einfach oder schwer das wird.
Da kann ich dir leider nich weiterhelfen.