Notlösung Gesangskabine!!!

Lyp

Lyp

Registriert
03.06.06
Beiträge
458
Reaktionen
1
Punkte
556
Servus euch allen!

Ich renoviere grade mein Zimmer/Studio und habe jetzt endlich einen Plan gemacht der mir eine gute Abhörakustik bietet. Nun ist alles eigentlich gut verplant auser die "Gesangskabine".

Da ich keine Mauern oder Wände aufstellen will hab ich überlegt ein Wandteil soweit wie möglich mit Noppenschaum zu isoliern! Dann wollt ich eine Schiene an die Decke bauen und da einen Molton dranhängen (ein schwerer Vorhang).

Frage an euch kann ein Molton genug Schallabsorbiern bzw. unerwünschte nebengeräusche (Pc...) eindimmen um für Gesangsaufnahmen eine annehmbare Akustik zu schaffen?

Hatte mir diesen Molton angeguckt:
https://www.thomann.de/de/gerriets_buehnenmolton_r55.htm

War so ne spontan Idee von mir da mir aufgefallen ist das wenn ich Theaterspiele hinter dem Vorhang manchmal so gut wie kein Raumklang ist (also wenn der Bereich hinter dem Vorhang klein ist und mit Vorhängen versehn ist).

Falls die Idee, wie Klopapier, fürn Arsch ist dann weist mich freundlicherweise bitte drauf hin ;-)

Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht.


Gruß Phil


P.S. Hab mal den Plan angehängt meine Gesangsecke soll dort sein wo Gesang steht ;-) Daneben steht ein E Drumset deswegen sollte die Kabine auch nicht viel größer ausfallen wie dargestellt. Ich habe leider keine Möglichkeit auf eine größere Räumlichkeit deswegen muss ich mir Schlafzimmer und Studio teilen.
 

Anhänge

  • Ps Studios Studio 1.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 91
Naja, es bringt schon etwas, aber zuviel darfst du dir davon nicht erhoffen. Ich habe es auch mal ausprobiert und - wer hätte es gedacht - die tieferen Frequenzen kommen trotzdem ohne weiteres noch durch. Mit Stellwänden bist du wohl besser beraten, auch wenn der Aufwand in der Anschaffung höher und etwas teuerer ist.
 
Greetz aus Karlsruhe erst mal ;-)

Inwiefern kommen die Tiefenfrequenzen durch also ab welcher [g=349]Frequenz[/g] den ungefähr weil Gesang bewegt sich ja nicht unbedingt in zu tiefen gewässern.

Hättest du ne Empfehlung wegen Stellwänden. Ich wäre auch bereit zu baun aber bin mir nicht sicher was sich dafür gut eignet und das Hauptproblem ist halt das meine Räumlichkeit jetzt schon sehr zugestellt ist und wenig Platz da ist.
 
Hi,

du musst zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Dingen unterscheiden:

Schalldämmung

Schalldämpfung

Bei ersterem geht es nur darum, deinen Aufnahmebereich von Nebengeräuschen zu isolieren (komme darauf, weil du dieses Wort verwendet hast) und du deinen Mitbewohnern oder/und Nachbarn so auch stressfreiere Zeit verschaffen kannst :D

Hiefür kannst du Noppenschaum & Co sofort vergessen. Denkabr ungeeignet.

Bei zweiterem geht es wirklich um die Gestaltung der Raumakustik und das Bedämpfen bestimmter problematischer Frequenzen. Hier würde ich nach Möglichkeit Basotect immer dem Noppenschaum vorziehen, aber nach unten hin ist natürlich auch Basotect in seiner Wirkung beschränkt.Wie du hier sehen kannst muss das auch nicht immer so teuer sein.

Stellwände werden dir zur Dämmung kaum etwas bringen, zur Kontrolle und Veränderung deiner Raumakustik durchaus möglich.

LG,

Soares
 
Kann sein das ich mich da falsch ausgedrückt habe! Es ist egal was man auserhalb der "Gesangskabine" hört es ist mir nur wichtig ein Signal aufzuzeichnen das so Trocken wie möglich ist wie gesagt ich nehme hauptsächlich Gesang und manchmal auch akustik Gitarren auf aber Gesang ist der Hauptanwendungszweck.
 
Ja, da kannst du mit Stellwänden schon wirklich was erreichen.
 
hmm ist halt schwierig wegen meiner Raumgröße...alternativen gibts da nicht also ein richtig schwerer Vorhang bringt nichts zufriedenstellendes??
 
alternativen gibts da nicht also ein richtig schwerer Vorhang bringt nichts zufriedenstellendes??
Da fehlt mir die praktische Erfahrung - vermuten würde ich, dass er schon was bringt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben