Ton in Cubase/Fl Studio und co. verstimmt

  • Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
Cashmir

Cashmir

Registriert
22.08.11
Beiträge
117
Reaktionen
11
Punkte
160
Hey,

ich hab ein riesiges Problem. Und zwar:

Vor zwei Monaten ca. hatte ich das Problem, dass sich in Cubase, in einem Projekt, plötzlich das Klavier verstimmte, was ich bist dato so nicht kannte.
Also, den Computer neugestartet und alles war normal.

Dann ging das ne Zeit, mehr oder weniger, ohne Probleme und ich hab nicht mehr dran gedacht.

Nun, vor 3-4 Tagen geschah das selbe, nur diesmal war alles verstimmt.
Ich also, den PC neugestartet, Projekt geladen, selbst Problem.

Ich muss dazu sagen, dass sich nicht alle Instrumente um eine Tonlage verstimmen, sondern jeder für sich selbst so verstimmt ist, dass sie garnich' mehr harmonieren.
Außerdem sind die Instrumente nicht immer von Anfang an verstimmt, sondern verstimmen sich manchmal auch erst nach ner Zeit.

Ich arbeite fast ausschließlich mit Midi - Bei Audio hab ich bis dato keine Veränderung bemerkt.

Und falls sich jetzt jemand gleich denkt "Ja, klar Samplerate." - Nein, das ist es nicht. Ich hab mir vor paar Tagen das Saffire 6 USB von Focusrite gekauft - davor das 122L von Tascam benutzt.
Ich hab schon mit 44,1kHz und 48kHz und beide Interfaces benutzt und versucht es in den Griff zu bekommen, aber nichts da.

Das System benutze ich schon seit gut 2 Jahren und hatte vorher nie derartige Probleme.
Zudem tritt dieses "Phänomen" nicht nur bei Cubase auf, sondern auch bei FL Studio (f.k.a. Fruity Loops).

Im Anhang mal ne Audiodatei, von einer der Gitarren, die ich im jetzigen Projekt benutzt habe.
Einmal die nicht-verstimmte Version, die ich vor den Problemen exportiert hatte und einmal die mittlerweile verstimmte Version.

EDIT: Okey, jetzt wo ich die verstimmte Version exportieren wollte, ist alles wieder normal.
EDIT 2: Ich habe etwas rausgefunden. Ich hatte das Projekt eben geöffnet, nichts auf dem Keyboard gespielt - nur auf Play gedrückt. Alles war normal.
Dann hab ich das Klavier angewählt, etwas gespielt - schon Pitcht sich das schlagartig runter und is "futsch". Das selbe passierte bei der Gitarre.

Könnte es daran liegen, dass meine USB-Ports überlastet sind?
Beide Keyboards werden über USB betrieben. Wie auch das Interface.
 
Mein Tip ins Blaue:

Vielleicht sendet dein Midi-Keyboard ungefragt Pitchbend-Controller ?

Meins hat auch irgendwann angefangen ungefragt Controller-Daten zu senden.

Lad dir vielleicht mal den Midi-Logger hier und kuck ob du irgendwelche Ungereimtheiten siehst.

http://www.thepiz.org/plugins/?p=midiMonitor
 
Vielleicht sendet dein Midi-Keyboard ungefragt Pitchbend-Controller ?

Darauf würd' ich auch tippen! ich hatte ähnliche "Phänomene" vor ein paar Jahren. Auslöser: klemmender pitchbend am Midi-keyboard...
 
Oh mein Gott.

Es zeigt mir wirklich Pitchbend-Daten an.
Der Punkt ist, dass in Cubase garkeine Pitchbend-Controller-Daten angezeigt werden.

Aber midiMonitor zeigt mir das, was im Anhang zu sehen ist. (Ohne eine Taste zu drücken, schickt der mir irgendwelche Daten.)

Was mach ich jetzt am besten?

Am Pitchbend am Keyboard geht bei dem benutzten Plugin nichts, nur am Mod-Wheel - Da verändert sich dann der Pitch.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    43,5 KB · Aufrufe: 213
Der Punkt ist, dass in Cubase garkeine Pitchbend-Controller-Daten angezeigt werden.

Wahrscheinlich, weil die Pitchbend-Daten "Live" von deinem Keyboard gesendet werden...
Vermutlich beinflusst dein Keyboard die Tonhöhe(n) während der Wiedergabe. Klar sind diese Controllerdaten nicht registriert.

Probier mal was passiert, wenn du den Pitchbendregler und das Modwheel erneut in Nullposition bringst.
 
Also, ich hab jetzt was aufgenommen und die Pitchbend-Daten wurden sichtbar.

Das Problem ist jetzt allerdings:

Pitchbend-Daten kann ich bei der Midi-Aufnahme entfernen, klar - Aber bei der Wiedergabe kommen ja quasi automatisch wieder welche dazu, die ich nicht beeinflußen kann.

Was nun?

Edit: Als Anhang mal das Bild von midiMonitor, wenn ich das Mod-Wheel bewege und wieder auf "Null" stelle.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    45,2 KB · Aufrufe: 200
Aber bei der Wiedergabe kommen ja quasi automatisch wieder welche dazu, die ich nicht beeinflußen kann.

Mach mal folgendes (VOR der Wiedergabe) :

1) "Midi out" am keyboard ausstöpseln
2) In deiner DAW "Midi zurücksetzen" oder (alternativ) deine DAW neu starten.

Danach die Wiedergabe starten.

Ist jetzt alles normal?
 
jep, wie geebee, hatte ich so ein spinnendes Wheel auch schonmal vor Jahren. Kommt wohl öfter mal bei Billigkeyboards vor.


reparieren lassen, wenn es sich lohnt oder selber schauen,wenn man es sich zutraut, warum das Ding spinnt.

Ich habe es seinerzeit in den Cubase Einstellungen (Programmeinstellungen / Midi-FIlter) einfach deaktiviert.
 
so wie ich das sehe wird dir letztendlich wohl nur Folgendes bleiben:

- entweder Pichbend blocken (wenn du's nicht benötigst)

- Keyboard umtauschen bzw. reparieren lassen

edit:

Wennto war schneller
 
Hab alles deaktiviert und jetzt das Projekt neugestartet.
Librarys laden (..mir persönlich schon wieder zu lange :D)
 
MIDI-Filter für Aufnahme und Thru in den Programmeinstellungen für CC#1 aktivieren.

edit...ich habe hier auf Deine Feststellung, das man das Mod-Wheel nicht deaktivieren kann, geantwortet. Aber hast Du wohl wegeditiert....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 247
also kommt nur das deaktivieren in Frage.

Wenn "Modulation" nicht wörtlich benannt ist: Normalerweie ist das der Controller 001.

Edit: Wennto mal wieder schneller ;)
 
So Jungs, ich bedanke mich bei euch.

Super Hilfe! Dafür liebe ich dieses Forum (in dem ich eigentlich noch nie um Hilfe gefragt, da ich eigentlich nur versuche zu HELFEN :D)

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles und ich kann meine bereits bezahlten Projekte beenden.
Werde mir aber auf jeden Fall in Zukunft mein Fatar kaufen.

In diesem Sinne, ein großes DANKE!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben