tom clip-mikros

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Registriert
23.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
4
Punkte
394
hi!

bei uns stehen demnächst neue aufnahmen an und ich bin grade am mikros zusammenleihen...bei den toms bin ich mir dabei irgendwie noch unschlüssig.

Eigentlich wollte ich die sennheiser e604 besorgen, aber jetzt hab ich gehört, dass die im studio schlecht wären, weils die resonanzen vom kessel übertragen würde. der mensch hat mir dann zu den mics mit spezieller rimmklemme geraten, so wie das shure und das beyerdynamic

hat er damit recht? würde es sich lohnen, weil die beiden im verleih teurer sind als die sennheiser...


https://www.thomann.de/de/shure_beta_98_d-s.htm

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_88.htm

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e604_evolution.htm


was nehmt ihr denn im studio an den toms? (mal das MD 421 ausgelassen :))

gruß
 
Servus,

wir setzen die Shure Beta 98D/S Standardmäsig ein und sind echt absolut begeistert!
Klein, gute [g=4]dynamik[/g] und super Befestigungsmöglichkeit
Leider sehr teuer
 
...hab vor 2 Wochen das ST mit einem EV RE 20 abgenommen - das klingt ganz wunderbar!

Gruß, Ande
 
moin,

um es ein wenig komplexer zu machen:

es kommt ganz auf den grundsound der tom an.
manchmal bin ich mit einem md421 zufrieden dann mal auch mit einem pro25 dann ist mal wieder das beta98 besser und sogar das sm57 kommt auch mal zum einsatz.

ganz nach der eingenschafft der tom´s und der musikrichtung wähle ich und probiere verschiedene mikros und positionen aus. gerade weil sie so selten gespielt werden und im spielfluss wichtig sind, sollte man da ehr aufwendig rangehen.

tomclips wie e604 u.a. kannst du ja auch auf stativ befestigen/schrauben dann haste auch kein mitschwingen.

mitschwingen äussert sich übrigens negativ auf die tom aus! die wird am freien schwingen behindert durch ein gegen oder mitschwingenden mikrofonhals, daher kommen bei mir eh keine clipmikros an die toms. nur mit stativ arbeiten!
 
danke für die antworten!

also scheint das mit dem mitschwingen tatsächlich ein problem zu sein...

kann man die shure beta 98 auch von der klemme montieren oder geht das nur bei den sennheiser?
 
opus 87 is geil!
sau billig und echt toll...
probleme hat mir die anklipptechnik noch nie bereitet (Schwingverhalten etc.)

mfg flex
 
Hallo panthersgoalie

kann man die shure beta 98 auch von der klemme montieren

wie meinst Du das jetzt? Bei dem Beta 98D/S (wichtig... auf das "D" achten) ist eine Klemme dabei um an der Tom befestigt zu werden. An der Klemme wiederum kann ein Schwanenhals befestigt werden und an diesem die kleine Mikrofonkapsel.

Detaillierte Infos und Bilder gibts hier.

Grüße
 
ich dachte ob der tipp, die sennheiser e604 von der rim-klemme abzumontieren und auf nen normalen ständer zu schrauben, vll auch mit den shure's geht.

es geht mir vor allem darum, nicht die schwingungen der kessel auf der aufnahme zu haben.
 
in dem Fall würde sich das Beta 98/S anbieten. Das kommt mit einem schwingabsorbierenden klemme für ein Mikrofonstativ.

Generell habe ich aber noch nicht gehört, dass es Proble mit der "D"-Variante bezüglich Körperschall gibt.

grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben