Toft EC1 oder Joemeek oneQ oder ..?

S

SWeber

Registriert
03.11.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

ich möchte mit einem MXL V69ME im wesentlichen Gesang aufnehmen.
Man hat mir nun den Toft EC-1 und/oder den Joemeek oneQ empfohlen.

- Was haltet Ihr davon?
- Welcher ist 'besser' ?
- Gibt es in diesem Preisfeld ca. 500-800 Euro eurer Meinung nach Geräte, die noch besser zum MXL V69 passen würden?

Viele Grüße,
Stephan
 
Hi,

gerade über das Toft EC1 kann man wenig lesen... hat denn niemand dazu eine Meinung?

Viele Grüße, Stephan
 
Ich kenne den toft ETC-2 und bin von dem Eq mehr als begeistert. Mit dem kompressor bin ich noch nicht so richtig klar gekommen. Besonders wenn man den preamp benutzt ist es schwierig mit nur einem Regler gleichzeitig Threshold und Mic-[g=105]Gain[/g] zu Regeln. Mit dem lineeingang ist das jedoch kein Problem.

Schon alleine wegen des Eq´s ist das Ding empfehlenswert.
 
Hi

dito, der Toft ist ein sehr feines Gerät, sauber und präzise, während der Joemeek eher stärker färbt. Ich habe den Toft ATC2und benutz(t)e ihn auch gerne mal für Masterig, den Joemeek Twin Q hatte ich leider nicht so lange um ihn im Vergleich zu testen.
 
Danke für die Antworten!

Ihr würdet also eher den Toft nehmen?
 
Hi

für sauberen Sound schon.
btw wohnt Du denn? Denn dann könntest Du mal bei uns vorbeischauen und den Toft testen.
 
Hi,

ich wohne in Heidelberg ... ist wohl etwas weit bis zu euch ...

Ich habe inzwischen auch das Gefühl, daß ich den [g=166]De-Esser[/g], EQ, [g=322]Compressor[/g] und andere Features des JoeMeek, Toft oder ... nur sehr sparsam/vorsichtig benutzen würde. Fürs erste will man ja mal nen möglichst sauberen Track aufnehmen. Wenn dabei irgendwas nicht o.k. ist - ich meine durch ungünstige Einstellungen am PreAmp verursacht, kriegt man das kaum wieder weg... Später wird die Spur im Mix ja sowieso noch einmal mit verschiedensten Mitteln songdienlich 'angepaßt'.

Es gibt ein paar Leute, die sich daran stören, daß beim Toft der [g=322]Compressor[/g] erst nach dem EQ geschaltet ist. Dafür soll der Joemeek grundsätzlich mehr färben. Haha, rein optisch macht er das im [g=211]Rack[/g] bestimmt ;-) Wenn die 'Färbung' im Mix später immer hilfreich ist, ist ja alles prima. Wenn nicht ...

Echt schwere Entscheidung...
 
also ich wuerde dir auch zum toft raten.

der kommt ueberigends in ein paar monaten als 8bus konsole raus, allerdings ohne dynamics.
 
Eisberg schrieb:
also ich wuerde dir auch zum toft raten.

der kommt ueberigends in ein paar monaten als 8bus konsole raus, allerdings ohne dynamics.

Ja das wird ein Schweinkram Pult :D
 
Es gibt ein paar Leute, die sich daran stören, daß beim Toft der [g=322]Compressor[/g] erst nach dem EQ geschaltet ist.
Das ist z.B. beim UA 6176 der noch ne Kategorie besser ist auch der Fall. Das ist aber so eine der Grundsatzfragen, bei der man nie Einigkeit erzielen kann. Mir scheint es auch eher logisch nur die Frequenzen in die Dynamikbearbeitung zu schicken, die bleiben.
 
@frankye:

Du hast schon einmal gesagt, daß die Joemeeks färben würden. Ich habe 2 threeQ und 2 TfPro P1 und benutze die immer mit ausgeschaltetem Kompressor und EQ und ich kann beim besten Willen keine Färbung erkennen. Wie kommst Du zu der Aussage? Oder kannst Du genauer beschreiben um welche Art von Färbung es sich Deiner Meinung nach handelt? Würde mich wirklich interessieren weil ich schon mit dem Gedanken spiele, die Teile über den Jordan zu werden (bzw. Ebay) und gegen einen Octamic auszutauschen.

Gruß
Erdie
 
Du hast schon einmal gesagt, daß die Joemeeks färben würden. Ich habe 2 threeQ und 2 TfPro P1 und benutze die immer mit ausgeschaltetem Kompressor und EQ und ich kann beim besten Willen keine Färbung erkennen. Wie kommst Du zu der Aussage? Oder kannst Du genauer beschreiben um welche Art von Färbung es sich Deiner Meinung nach handelt? Würde mich wirklich interessieren weil ich schon mit dem Gedanken spiele, die Teile über den Jordan zu werden (bzw. Ebay) und gegen einen Octamic auszutauschen.

Ich benutzte die Joemeeks nie ohne Kompressor, daher die Färbung. Das ist ja eigentlich das interessanteste Feature wie ich finde. Ganz deutlich hört man es bei den Geräten der Pre PMI Serie, also SC4 oder SC2.
Beim TwinQ habe ich den Preamp nie alleine benutzt.
 
@frankye:

Das ist natürlich was anderes. Wenn die Teile ohne Kompressor keine Färbung haben, würde ich sie lieber behalten weil ich mir Rauschen keine Probleme habe. Um allerdings das zu beurteilen, fehlt mir der Vergleich weil ich keine anderen Preamps außer ThreeQ und P1 habe.

Gruß
Erdie
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben