Tip's und Trick's für PC-Optimierung !!!!!!!

N

NULL

Guest
Hallo,
nachdem ich hier immer mehr Berichte über Probleme mit Musik-Pc's gelesen hab bin ich gern bereit zu helfen.Hab mich allein im letzten halben Jahr nur damit beschäftigt,für einen Freund der ein Pc-Fachhändler ist,Rechner unter Windows XP zu optimieren!Die Er jetzt speziell an Musiker verkauft!!Ich teile gern mein Wissen u. mach da auch keinen "Larry" von!!!In vielen Foren hab ich sehr oft gesehen wie mit Anfängern umgegangen wird.Nach dem Motto "Ich hab mir das Schwer erarbeitet u. Du solltest das auch machen"!!Einfach Ekelhaft.Wir sind alle nur Menschen u. nicht jeder hat die Zeit sich mit jeder Materie auseinander zu setzen!!Also bei Fragen "Los"
Greetz Loopy
 
High nochmals,
das Beste Beispiel ist der derzeitige Thread "Warum hilft mir denn keiner"!!!!!
Schaut mal nach den netten Komentaren.Da wird sich noch Lustig gemacht über Seine Prob's!!Haben die nix Besseres zu tun als jemand zu verarschen??????Dat is typisch Deutsch.Auch noch von Volksmusikern :-D !!
Einfach hohl! Passen die neuen deutschen Werte "Neid,Missgunst u. Dummheit"!!Immer mehr Amerika hier!!!!
Loopy
 
Ganz einfach:
Ein Großteil der aktiven Teilnehmer hier sind einfach nur Angeber.
Kaum einer von denen ist sich seiner Aussenwirkung überhaupt bewußt.
Dabei glaube ich dass die meisten der Großmäuler selbst Anfänger sind, die auf dem Papier größer tönen als auf CD.
Ein echter Profi reißt auch nicht andauernd das Maul auf, so wie die Angeber hier, denn ein echter Profi hat genug zu tun.
Alleine dieser Thread mit den Studio-Fotos hat mir bewiesen dass es hier mehr darum geht sich öffentlich einen runterzuholen als darum sich auszutauschen.
Ausserdem ist hier ein absolutes Konkurrenz-Gehabe.
Jeder versucht sich besser zu verkaufen als der Andere und fast alle machen dieses Spiel mit.
Nur heiße Luft...
Ach Musiker sind solche Stricher...
tun zwar am meisten als wären sie die vogelfreien, die Über-Hippies...in Wirklichkeit sind einige aber die ärmsten Schweine überhaupt und die letzten Spießer dieses Planeten.
Jetzt mal Hand auf's Herz (und weg von den Eiern) Leute:
Ist musikmachen wirklich was Aussergewöhnliches?
Ich finde nicht...

Bussi

P.S.:
Nimm einfach mal das Wort C-R-A-C-K in den Mund und du wirst sehen wie schnell hier die ersten zu den Waffen greifen, hihi.
Meine Frage kommt noch...
 
@Zapata: Aha... mehr braucht man darüber wohl nicht zu sagen... oben rechts ist ein Kreuz .- und wir wissen ja, jeder nur EIN Kreuz!


@ Loopy : SuperIdee! Gerade die Anfänger oder die die von Standalonegeräten kommen, können jeden Tipp brauchen...;-)

Gruß, Randy
 
Hmm ... ist ja schon interessant.
Zapata schrieb:
Ein Großteil der aktiven Teilnehmer hier sind einfach nur Angeber.
Kaum einer von denen ist sich seiner Aussenwirkung überhaupt bewußt.
Dabei glaube ich dass die meisten der Großmäuler selbst Anfänger sind, die auf dem Papier größer tönen als auf CD.
Ein echter Profi reißt auch nicht andauernd das Maul auf, so wie die Angeber hier, denn ein echter Profi hat genug zu tun.
Alleine dieser Thread mit den Studio-Fotos hat mir bewiesen dass es hier mehr darum geht sich öffentlich einen runterzuholen als darum sich auszutauschen.
Ausserdem ist hier ein absolutes Konkurrenz-Gehabe.
Jeder versucht sich besser zu verkaufen als der Andere und fast alle machen dieses Spiel mit.
Nur heiße Luft...
Ach Musiker sind solche Stricher...
tun zwar am meisten als wären sie die vogelfreien, die Über-Hippies...in Wirklichkeit sind einige aber die ärmsten Schweine überhaupt und die letzten Spießer dieses Planeten.
Jetzt mal Hand auf's Herz (und weg von den Eiern) Leute:
Ist musikmachen wirklich was Aussergewöhnliches?
Ich finde nicht...

Bussi

P.S.:
Nimm einfach mal das Wort C-R-A-C-K in den Mund und du wirst sehen wie schnell hier die ersten zu den Waffen greifen, hihi.
Meine Frage kommt noch...
Ein paar Worte mehr als Randy muss ich mal loslassen.

Was das Außergewöhnliche am Musikmachen angeht:
Für die meisten Leute, die sich hier regelmäßig tummeln ist es etwas Außergewöhnliches.

Mal angenommen du würdest heute einen Thread eröffnen "Was ist für euch am Musikmachen außergewöhnlich?", dann würden da wahrscheinlich zig verschiedene Antworten kommen, weil jeder was anders Außergewöhnliches dabei sieht oder empfindet. Ob es jetzt Feeling, Geltung, Ruhm, Geld oder sonst was ist. Ist doch egal - Wo steht denn geschrieben, was Musikmachen für den einzelnen Menschen bedeuten muß?

Für mich wäre z.B. Bilder malen nix Außergewöhnliches, aber dem Vincent von nebenan geht vielleicht einer ab dabei, wenn er den Pinsel schwingt.

Klar schlägt der eine oder andere hier auch mal über die Stränge, hat einen schlechten Tag gehabt oder schlechte Laune, sollte dann besser die Tastatur in Ruhe lassen und schreibt trotzdem was, was net so dolle ist.
Dürfte mir hier auch schon passiert sein, nehme ich mich nicht aus, aber das darf auch mal sein, dafür bin ich Mensch.

Und ja! Wenn die Leute sich mit Fotos des eigenen Studios selbstbeweihräuchern wollen, dann laß sie doch, sowas brauch man halt auch mal, brauch sich ja niemand die Bilder anzuschauen.

Und was du mit den cracks willst, versteh ich auch nicht so genau. Klar wurden hier schon solche Themen behandelt, und? Dafür nennt sich das ganze doch Diskussions-Forum, oder?

Kritik und die verschiedensten Meinung sind ja voll in Ordnung, aber vielleicht sollte der ein oder andere vorher mal den Knigge lesen und sich in Toleranz der Einstellung anderer Leute gegenüber üben.
 
Hallo,was soll denn dieser ganze Sch.....ss der hier so von sich gegeben wird?Geht doch total an meinen Angebot zu helfen vorbei!!Und Du Zapata,wenn Du ein professioneler Musiker bist,warum lässt Du Dich denn auf so etwas Banales ein?? :-? Mit "runterholen"usw.!!???Nur etwas zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt u. mach seit meinem 9ten Lebensjahr Musik.Ich hab mir da so eine kleine Theorie ausgedacht.Jedes Menschenkind was gerade auf die Welt gekommen ist,ist an einer Virusinfektion erkrankt.Und dieser Virus heisst "Musik"!!Die einen werden wieder Gesund u. andere erkranken Chronisch!!!Die Tip's die ich gerne anderen geben möchte hat nix mit Musik machen sondern nur mit der heutigen Technik zu tun.Und was machen solche Leute wie Du da schon wieder einen Film drauss???!!!Bääähhh!! Ein's ist klar man kann noch so gute Hard.- u. Software haben,aber ohne musikalisches Feeling u. "Know How" läuft da nix.Ausser man macht nur Fischertechnik u. Lego Musik,wo ein fertiges Sample hinter das andere geklebt wird.Ich bin Drummer u. Keyboarder u. hab noch nie mit fertigen Samples gearbeitet!!!!So,wer nun gerne Tip's von mir hätte kann sich bei mir melden!!
Greetz Loopy
 
@Loopy

Ich muss dir da vollkommen zustimmen.
Aber das sich hier auch Leute finden lassen, die ein bißchen rumprollen etc. ist bei der Größe des Forums unvermeidbar.

Die Qualität des Forums kann auch nicht gewährleistet werden, weil sich hier sogar meine Oma registrieren lassen kann...

;-)

Und ich persönlich hab echt die Schnauze voll von irgendwelche Musikmakern-Futzies, ganz allgemein.. Solche Leute, die sich in selbstdarstellerischen Texten als sehr professionell ausgeben und als Musiker und Produzenten bezeichnen, obwohl Sie nicht Mal Noten lesen können, ihr Instrument dürftig beherrschen und nur weil sie in ihrem gecrackten Cubase ne Spur bearbeiten können, gleich meinen, Sie hätten voll die Ahnung.

Diese ganzen simpel gestrickten Möchtegerns, die total kritikunfähig sind und händeringend versuchen mit ihren jämmerlichen Scheiß den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und sich selbst einen wichsen würden, wenn sie sich irgednwo auf nem Titelblatt der hesigen Dorfzeitschrift wiederfinden.

Diese ganze konformen mediengeile Stümpermusiker, von VIVA und MTV jahrelang hirngewaschen, die an ihren Casiokeyboards und ihrer gecrackten Software hängen und auch die, die sich nebenbei super Equipment mit beheizten Kabeln gekauft haben und wo trotzdem nur Scheiße bei rauskommt.

Mich nerven auch diese Anti-Crack Leute mit ihrer einseitigen Schwarz/Weiß-Denken.
Ich befürworte nicht das ####en von Software, aber wenn die Leute es machen wollen, sollen sie es doch tun verdammt. Regeln, Verbote und Tabuisieren haben den Menschen noch nie an seinen Fiesheiten gehindert.

Man darf auch nicht vergessen, dass durch das ####en der Endverbraucher Geld gespart hatte, was er wiederrum in Hardware investieren konnte und dies hat wiederrum den Markt angekurbelt und die Hardware wurde weiterentwickelt, sonst wären wir heute nicht beim P4!

Außerdem enthalten die meisten PC-Systeme und Hardware allgemein immer Software, wodurch eben doch noch Umsätze im Softwarebereich entstehen und sich bestimmte Standarts einpendeln konnten.
Übrigens benutzen ja nicht alle Leute dauerhaft ####s, manche kaufen sich dann auch das Programm und ich denke auch, ein gutes Programm ist sein Geld wert. Aber in manchen Demoversionen sind so viele Funktionen ausser Gang dass sich der Endverbraucher gar keinen Eindruck machen kann, ob er das Programm gebrauchen kann und eigene Erfahrung ist immer noch was anderes als aus zweiter Hand (Artikel, Meinungen von Freunden etc.).

Die Musiksoftwarefirmen machen dann wiederrum ihre Sachen teurer und das macht es denn Leuten, die ehrlich sind und was zahlen wollen (und nicht zahlen, weil man das so tut! scheiß Moralisten!) wirklich unnötig schwer!

Andererseits kotzt es mich an, dass Musiksoftware durch das Gecracke so vielen Idioten zugänglich ist, die dann nur Blech damit produzieren und damit die Plattenfirmen überschwemmen oder gar die Frechheit besitzen es im professionellen Bereich heimlich einzusetze!

Das war früher noch besser, weil das früher sehr viel teurer und schwieriger war, auf einen bestimmten Niveau zu produzieren und deshalb eher Leute die sich musikalisch schon bewiesen hatten, soweit kamen. Heute kann ja jeder kleine Hosenscheißer sich nach der Schule was am PC zurechtschrauben.

Man müsste hier ne Seite nur für Mitglieder draus machen oder ein professionelles Forum mit freundlichen, hilfsbereiten Leuten, die von ihren Handwerk Ahnung haben und eins für Amateuere, Proller, Ignoranten etc. die mit gefährlichem Scheinwissen und mit musikalischer Niveaulosigkeit glänzen...

Auch letztens lass ich wieder was von einem "Musiker", der sich auf seiner Seite , wo ein eigens vom Fotografen geschossenes Bild drauf ist, als "Produzent" bezeichnet und meinte er würde schon 10 Jahre Keyboard spielen und dann noch dieser überzogene Schreibstil "+++ spielt nun schon seit 10 Jahren Keyboard und fing seine musikalische Laufbahn an mit dem Projekt "Technoman", mit dem er erste Erfolge auf der Scheunenfete in Pömmeln erzielen konnte..bla,bla,bla.." Und das ist meistens so, viel Geschwätz und Selbstdarstellung und nichts dahinter.

Wenn man sich dann mal die Musik antut, bekommt man es mit den unterdurchschnittlichsten Sachen zu tun.
Wenn man sieht was für ne Eier teilweise bei den Castings zu Deutschland sucht den Superstar ankamen, muss man wohl annehmen, dass viele sich gewaltig selbst überschätzen.

Schlimm, dass solche Leute dann auch noch oft total arrogant, neidisch und dumm sind.

Ok, ich weiß, es gibt verschiedene Geschmäcker und wann ist etwas gut und wann schlecht?! Aber dennoch, gewisse Qualitätsmerkmale lassen sich für jeden Stil aufstellen. Und man erkennt schon ob etwas simpel im Sequencer zurechtvergewaltigt wurde oder wirklich ein schöpferischer Geist am Werk war und alles durchdacht ist. Auch an der Sinnigkeit eventueller Texte erkennt man schnell das Gemüt und die emotionale Tiefe des Komponisten etc.

Da hier ja immer mal so einige Leute lesen, möchte ich kurz nochmal auf www.savemusic.de aufmerksam machen!

Bitte sagt es weiter!

Alles Gute (auch an die, die sich jetzt vielleicht angegriffen gefühlt haben! :)

Der Schmatzekater
 
@Schmatzekater:

Um's mal mit der amerikanischen Erfolgsmentalität wiederzugeben: So what! (= na und!)

Hm. Wirklich schwierig. Wie soll man das Forum sinnvoll auf sogenannte sinnvolle Teilnehmer beschränken?

Für mich ist viel wichtiger, was jeder im konstruktiven Sinne hier einbringen kann, als ein "Meister-Zertifikat" für irgendein Instrument/Gerät zu haben. Auch so mancher klassische Komponist war nicht unbedingt ein virtuoser Pianist, hat aber trotzdem tolle Kompositionen hinterlassen (nicht immer alles nur am "Handwerk" festmachen; der Kopf ist ja auch noch da ;-)). Vielleicht hat der ein oder andere seinen Meister ja nur noch nicht gefunden, aber kann gute Ideen beisteuern. Daher etwas mehr Liberalität wäre wünschenswert. Und über die Prolls nicht so sehr ärgern, sondern dann lieber schreiben, wie man sich z.B. Feedback im Idealfall wünschen würde. Vielleicht lernt's dann auch der ein oder andere. Und die Kiddies sind eh flinker mit dem PC, als wenn man sich das mit 30 erst alles selbst beibringen muß :-D.

Vielleicht passen auch diese Links zu dem, was Du kritisch angesprochen hast:

http://www.gomah.de/zitate/zt_erfolg.htm
http://www.homezone4u.de/wboard/WarumistDummheitsoerfolgreich/messages/5.html
http://www.buchegger.de/dummheit.html

Marc Twain-Zitat:
"Was braucht man, um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbstvertrauen."

...und noch ein schönes: "Die gefährlichsten Dummen findest du unter den Akademikern und den Politikern."

Zugegebenermaßen eine ernüchternde Erkenntnis, aber leider wahr :-D.

@Loopy: Man muß nicht unbedingt stolz drauf sein, noch nie mit fertigen Samples gearbeitet zu haben. Wenn man z.B. sehr gerne Naturgeräusche in seiner Musik verarbeitet, muß man die nicht unbedingt selbst alle z.B. im Wald aufgezeichnet haben. Da geht es nur darum eine Stimmung wiederzugeben, die zum Song paßt. Und wenn's paßt, ist die Quelle des Sounds doch völlig Wurscht.

Tschüß
dbowlen
 
Hallo nochmal,ich verzichte nicht auf experimentelle Sounds!!! Drum-Parts spiele ich mit meinem Roland TD10 ein u. editier sie nachher!!Wer auf Fischertechnik steht sollte sich doch lieber mit Magic's Musikmaker beschäftigen!!Ausserdem bekomme ich,um mal einen Namen zu nennen,sehr gute Athmos.- von meinem Freund u. ehemaligen Bassisten Gabriel le mar.Der gerade eine Sample Cd bei Best Service rausgebracht hat u. jedes Jahr 2 Monate in Indien Sounds sammelt.Und schon geht die ganze Sache wieder am Thema vorbei!!Steht man hier drauf Newbies zu verarschen?Da
gab's ein Thread wo jemand fragte ob man Latenz messen kann und Er bekam eine Antwort "mit ner Sanduhr"!!Ein einfaches "Nein" hät's da auch getan.Anscheinend sind hier doch zum grössten Teil unprofihafte Profi's im Forum!!!!! Ich selbst hol mir auch,wenn es um trendige Musik geht, sehr oft Rat von jüngeren Musikern.Da Sie oft noch mehr Kreativität besitzen als ich.Für mich hat sich dieser Thread jetzt auch erledigt,da es hier ja nur um ein Qualifizierungs-Zertifikat geht!!Und dabei kann ich leider nicht helfen!!!!
UND TSCHÖ
 
was ist denn mit dem los?? :-? :-? :-? :-?
 
Wenn Du evtl. Probleme hast mich zu verstehen dann liess doch mal den ganzen Müll den hier andere von sich gegeben haben!!!Ich hab nur angeboten einen Pc optimal für Musikanwendungen zu konfigurieren!!Und worüber wird hier gelabert????Wie u. wer der bessere Musiker ist.Das ist zum :-? :-? :-? :-?

Greetz Loopy
 
Loopy schrieb:

Ich hab nur angeboten einen Pc optimal für Musikanwendungen zu konfigurieren!!Und worüber wird hier gelabert????

Hi,

das sind wohl Murphy's Gesetze ;-). Eröffnet man einmal ein bestimmtes Thema und bietet Hilfe an, findet sich keiner. 3 Wochen später sprießen die PC-Probleme-Threads dann aus dem Boden.

@Loopy
Da du schon so nett bist und andere an deinem Fachwissen teilhaben lassen willst und du darin Zeit stecken willst, wäre dann nicht ein geschriebener Artikel auf der Startseite besser? Jeder würde drauf aufmerksam gemacht werden und eine optimale Rechnerkonfiguration kann niemandem schaden. Nur ein Vorschlag.

Gruß
 
Hi,

war doch nur eine Antwort auf Schmatzekaters Text. Schade, das Du dich darüber ärgerst.

Natürlich bin ich an Tips zum PC interessiert. Habe ein Asus A7V- Board und einen Athlon 800 Mhz Thunderbird-Prozessor. Audio knackst! Hast Du Tips mit welchen Bios-Versionen und welchen Chipsatz-Treiber-Versionen ich den vernünftig zum laufen bekomme.

Außerdem hat das Windows XP eine bescheidene Speicherverwaltung; das ist/war bei Windows 2000 besser. Hast Du einen Tip, wie man Windows XP tunen muß, damit es ohne zu haken läuft?

Also so 'ne Art Pfeifenreiniger für den PCI-Bus brauche ich.

Tschüß
dbowlen
 
High dbowlen,
Windows XP sollte man als Standard Pc u. nicht als ACPI Rechner installieren!! Einfach bei der Installation,gleich am Anfang, F5 drücken.Mit Athlon's kenn ich mich leider nicht so gut aus,da ich seit Jahren nur Pentium am Start habe!!Disable mal alles was Du nicht brauchst.Z.B. Com-Ports, Usb,Ltp usw.!!Und dann schau mal welchen PCI-Steckplatz Du für Deine Soundkarte gewählt hast.Ob sie noch von einem anderen Gerät benutzt wird.Schau mal unter "Systeminformationen" welchen IRQ sie sich gegriffen hat.
Mucho greetz Loopy
 
Windows XP sollte man als Standard Pc u. nicht als ACPI Rechner installieren
Das galt mal für 98 und 2000. Wenn Dein (zeitlich aktuelles) System mit ACPI nicht einwandfrei läuft, ist das ein Garant, das Du irgendwo was falsch gemacht hast, z.B.
- Windows- Gerätetreiber nicht durch Herstellertreiber ersetzt, falls vorhanden
- Veraltete Grafik- oder Netzwerkkarte (Man kann immer noch 8139- Clones kaufen, die unter XP Chaos verursachen).

Gruß
Juggernaut
 
High,
das mit dem Standard Pc ist ein Ratschlag von Steinberg,Creamware u. ein Kapitel aus dem Buch "Cubase SL/SX in der Praxis!!!
Hier mal meine Pc Hardware:
Intel P4 2,8 Ghz
Asus P4P800 Board
1GB Speicher
2 80er Seagate 1 unpartioniert nur für Cubase
Steinberg VSL2020 Soundkarte
Alle com-ports+Ltp+USB deaktiviert
Einige Regestry Daten geändert u. Neue hinzugefügt!!!!
Alle PCI Plätze bis auf die Soundkarte nicht benutzt!!

Greetz Loopy
 
Hi,

danke erstmal für die Tips; also die Netzwerkkarte (ca. 3 Jahre alt!) und die beiden Soundkarten werden über den IRQ 9 verwaltet; über den wird soweit ich weiß kaskadiert auf andere IRQs zugewiesen, je nach Priorität.

Die Probleme traten auch erst später auf, je mehr Software ich installiert habe. Vielleicht wäre erst mal eine Windows XP-Neuinstallation nötig, um genaueres zu sagen. Dann könnte ich eure Tips dabei berücksichtigen. Ich befürchte nur, daß ich nach einer Neuinstallation meine Songdaten im Sequencer nicht mehr vollständig aufrufen kann; das wäre ja schade.

Tschüß
dbowlen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben