wollte auch nochmal meinen standpunkt verdeutlichen, weil ich das gefühl habe, dass mike wegen meinem posting ungehalten war und ich missverständnissen vorbeugen möchte:
ich halte heutzutage in studio- wie in livesituationen echte amps in guter umgebung gut abgenommen für klar überlegen. was das spielgefühl angeht, wird eine simulation eine echte box nie ersetzen können, aus dem schlichten grund, dass so eine gitarrenbox ja ganz andere luftmassen bewegt als die stereoanlage daheime oder kopfhörer...
ich bin aber ebenso überzeugt, dass es die technische entwicklung in naher zukunft ermöglichen wird, zumindest für den zuhörer in studio- und livesituationen den unterschied zwischen simulationen jeglicher art und "echter verstärkung" völlig auszuradieren. dahinter steckt einfach die erfahrung, viel zu oft "ist nicht möglich" gesagt zu haben, und ehe man sichs versah, war es nicht nur möglich, sondern sogar in version 4.3 für jedermann zu haben.
vielleicht wird es immer einen messbaren unterschied zwischen dem original und seiner simulation geben, das halte ich für wahrscheinlich. ich denke aber, dass dieser unterschied fürs menschliche ohr nicht mehr hörbar sein wird.
ich würde mir von den entwicklern digitaler amps wünschen, nicht 50 jahre alten originalen hinterherzulaufen (die dinger waren teilweise sehr geil, werden aber nicht besser dadurch, dass man sie noch zigmal digital nachbaut), sondern endlich etwas wirklich eigenständiges zu entwickeln. die digitalen sollten nicht nach dem prinzip "kann alles, aber nichts richtig" arbeiten und lieber versuchen, einen eigenen charakter auf die beine zu stellen.
letztendlich bin ich völlig bei guardian, denn der standpunkt ist meiner meinung nach der einzig vernünftige: solange der sound gut ist, ist es egal, wie er zustande kommt. es liegt in der natur des menschen, unterschiedlich zu sein und verschiedene vorlieben zu haben. und wer sich mit einem monster im rücken besser fühlt als mit einem programm, der wird aus seinem analog [g=182]amp[/g] auch immer den besseren sound rauskitzeln, während es bei dem digital user wahrscheinlich umgekehrt sein wird. deswegen, und das ist die friedensmessage, ist aber weder der eine rückständig noch der andere taub. jedem seine scheibe brot halt...