Tips für guten Sound mit Ampsimulation

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Hallo,

jo hab´ ich doch schon längst. Vor einem halben Jahr hatte ich mal einen unserer fertigen Songs hochgeladen. Und vor ein paar Monaten hatte ich für docier "I Stand alone" von Godsmack recordet und die Files hatte ich auch hochgeleden, hat nur dummerweies keinen interessiert.

Und wenn´s keinen Interessiert dann mach´ ich mir nicht die Arbeit, da ich Selbständig bin hab´ ich eh wenig Zeit.

Gruß Mike
 
@Mike: Mich interessierts. Wäre cool, wenn Du die Links zu den Files noch mal posten könntest.
 
Hallo,

jo mach´ ich gerne die Sachen von docier hab´ ich nicht mehr, da müsste ich Ihm mal ne Mail schicken ob er mir die Gitarrenspuren nochmal zu Verfügung stellen würde.

Der Song von unserer [g=420]Cd[/g] ist natürlich machbar allerdings müsste ich dazu erst mal etwas Zeit investieren und die Gitarrenspuren einzeln rausziehen.

Am WE geht´s vielleicht.

Gruß Mike
 
wollte auch nochmal meinen standpunkt verdeutlichen, weil ich das gefühl habe, dass mike wegen meinem posting ungehalten war und ich missverständnissen vorbeugen möchte:


ich halte heutzutage in studio- wie in livesituationen echte amps in guter umgebung gut abgenommen für klar überlegen. was das spielgefühl angeht, wird eine simulation eine echte box nie ersetzen können, aus dem schlichten grund, dass so eine gitarrenbox ja ganz andere luftmassen bewegt als die stereoanlage daheime oder kopfhörer...
ich bin aber ebenso überzeugt, dass es die technische entwicklung in naher zukunft ermöglichen wird, zumindest für den zuhörer in studio- und livesituationen den unterschied zwischen simulationen jeglicher art und "echter verstärkung" völlig auszuradieren. dahinter steckt einfach die erfahrung, viel zu oft "ist nicht möglich" gesagt zu haben, und ehe man sichs versah, war es nicht nur möglich, sondern sogar in version 4.3 für jedermann zu haben.

vielleicht wird es immer einen messbaren unterschied zwischen dem original und seiner simulation geben, das halte ich für wahrscheinlich. ich denke aber, dass dieser unterschied fürs menschliche ohr nicht mehr hörbar sein wird.
ich würde mir von den entwicklern digitaler amps wünschen, nicht 50 jahre alten originalen hinterherzulaufen (die dinger waren teilweise sehr geil, werden aber nicht besser dadurch, dass man sie noch zigmal digital nachbaut), sondern endlich etwas wirklich eigenständiges zu entwickeln. die digitalen sollten nicht nach dem prinzip "kann alles, aber nichts richtig" arbeiten und lieber versuchen, einen eigenen charakter auf die beine zu stellen.


letztendlich bin ich völlig bei guardian, denn der standpunkt ist meiner meinung nach der einzig vernünftige: solange der sound gut ist, ist es egal, wie er zustande kommt. es liegt in der natur des menschen, unterschiedlich zu sein und verschiedene vorlieben zu haben. und wer sich mit einem monster im rücken besser fühlt als mit einem programm, der wird aus seinem analog [g=182]amp[/g] auch immer den besseren sound rauskitzeln, während es bei dem digital user wahrscheinlich umgekehrt sein wird. deswegen, und das ist die friedensmessage, ist aber weder der eine rückständig noch der andere taub. jedem seine scheibe brot halt...
 
Auweia.. dann geht das gebashe erst richtig los. ;)

Ich möchte nochmal eins zum Thema loswerden:

Ich habe im Hobbybereich selten einen gut abmikrofonierten Gitarrensound gehört. Da das meistens in die Hose geht, würde ich in 90% aller Homerecording Fälle zu Ampsims raten. Für Clean, FX oder Sologitarre taugen die Ampsims meist eh recht gut. Nur Heavy-Brett, dynamische Blues Licks oder saftige Crunch-Chords funktionieren noch nicht so gut.

Dass ein fetter [g=182]Amp[/g], gut abgenommen und später gut gemischt eine andere Dimension als Ampsims darstellen ist mir klar. Aber im Wohn/Schlafzimmer macht das keinen Sinn.

Wenn die Ampsims nicht die gewünschte Qualität bringen, kann man ja mal die Kombi Röhrenpreamp + Cabinetsim überdenken. Guardian hatte da bspw. ein paar sehr feine Sounds am Start mit der Engl e530 + Guitar Suite Kombi. Ich vermute das Soundbeispiel ist auch irgendwas in der Richtung. Engl mit V-Tone oder der V-Tone alleine.
 
Oh zum Thema Simulation hab ich auch noch was =)

Hab vor kurzem eine Boxen Simulation von Rocktron gebraucht erstanden (keine Ahnung wie alt das Ding ist, aber es war billig).
Signalweg lautet nun wie folgt: Rocktron G.A.P.1 -> Marshall JTM-60 -> Rocktron Phantom Cab Sim -> PC

Wirklich ohne groß herumzudoktern und -probieren ist dieser Sound entstanden: Direktlink

Das krieg ich mit meinem e606 lang nicht so hin :?
 
Hallo,

natürlich, ich sag´ ja garnicht das Sim. nicht gut klingen. Im Gegenteil manche sind richtig geil, keine Frage. Um dann vielleicht mal was konstruktives dazu zu schreiben: ich find den Warp ziemlich geil. Hardware find´ ich den Sansamp PSA sehr gut. Von den "nicht Modelling / Preamps=> Recout" ist meiner meiner Meinung der Marshall JMP1 der Beste.

Und natürlich ist es schwer, verdammt schwer einen [g=182]Amp[/g] per Mikro so abzunehmen, dass er einigermaßen gut klingt. Ich kann von mir auch nicht behaupten, dass ich das in Perfektion behersche und so kommt es das es von mir auch Ampsounds gibt die absolut schrecklich sind. Aber nur so kernt man eben weiter. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechendes Studio, gute Mikro´s Pult usw..... und viel Erfahrung dazu das entspricht schon einem entsprechenden Aufwand der warsheinlich die Grenze dessen was man unter "Homerecording" versteht für viele überschreitet. (Manche sind aber auch einfach zu faul.)

Aber wenn ich mir dann anhören muss, dass ne Sim besser als jeder [g=182]Amp[/g] klingt (und das steht auf der ersten Seite) und das Schwingungsverhalten einer Gitarrenbox gegen null geht. Und Rammstein ja auch nur noch Simulationen im Studio benutzen, da werd´ ich echt sauer zumal ich die Leute kenne und zwar nicht aus´m Internet. Ich hätte den Link zu ZB-Thread ja nicht hier reinstellen müssen. Da wird zum Teil echt viel Schwachsinn verzappt und da frag´ ich mich echt was ich hier noch groß schreiben soll.

Davon abgesehen bin ich ein sehr offener Gitarrist und für neue Technologien immer zu haben. Ich war einer der ersten die einen POD hatten und hab´ schon vor über zehn Jahren, damals mit so einem rießen großen Ibanez Bodetreter im Studio mit Direktaufnahmen rumexperimentiert. Auch einen Line6 Flextone und einen HD147 haben schon auf meiner Box gestanden und was ist geblieben von der neuen Technologie? Bei mir nix weil´ meinen Ohren nach einfach nichts annähernd an einen guten Röhrenamp rankommt, weder live noch im Studio. Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.

Gruß Mike
 
Farin Urlaub benutzt in jüngster Zeit auch keine echten Amps mehr (siehe VideoLink) - unter "TEIL 2":

http://www.farin-urlaub.de/v32/bonus/farinstudio.php

...auf Nachfrage: Er benutzt AmpFarm

...ist und bleibt wohl doch alles Geschmackssache?!

PS: Lustig aber zu sehen, dass er für den [g=118]Bass[/g] das Gitarren POD benutzt ;) (Teil 3)
 
ja und schon wieder sind wir in einer simu / real diskussion....
und zu dieser diskussion möcht ich fragen ob auch alle diesen
vergleichstest der hier mal gepostet wurde wo immer
realamp und die passende simulation quiz-mäßig gegenuebergestellt wurden.

ja? habt ihr?
 
mit was is denn das QUIZ-Beispiel nun aufgenommen worden?

für mich klingts wie ein [g=182]amp[/g] (oder sansamp) direkt eingestöpselt und recorded.

guitarsuite hat auf jeden fall einen anderen klangcharakter.
 
Die besten Ergebnisse hab ich bisher mit Revalver MkII erzielt.
Einfach mal danach googeln, bzw.

bzw. mal hier

reinhören, das Gitarrenbrett ist mit Revalver gemacht.
Der britzelt nicht, der brät einfach nur!
 
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion.
Ist es nicht allmählich Zeit sich auf folgendes zu einigen:

Gute Amps klingen gut.
Gute Ampsims klingen gut.

Jeder Benutzt das, was er lierber mag.

Warum muss man das immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder in Form von Streitgesprächen (die meist das Resultat sind) diskutieren?

Sorry, aber das will mir einfach nich in den Kopp gehen.
Erlaubt ist, was klingt, scheissegal wie es zustande gekommen ist.

Kann man sich da nicht EINFÜRALLEMAL drauf einigen????

Mitti
 
Erlaubt ist, was klingt, scheissegal wie es zustande gekommen ist.

Kann man sich da nicht EINFÜRALLEMAL drauf einigen????
Das unterschreib ich dir!!!
 
:D

mitti kriegt mein totalwort. :D :D :D
 
hehe... wollte nicht streiten und nicht neu anheizen sondern nur die beispiele von dem kerl hier posten weils dazupasst bzw. das quiz aufgelöst haben ;)

habe den thread grade zum ersten mal gelesen und war intressant.
von dem her mein beitrag nur als ergänzung.
 

Ähnliche Themen

Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
Antworten
0
Aufrufe
55K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben