Tips für guten Sound mit Ampsimulation

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Mike1 schrieb:

Aber kann mir mal einer erzählen warum in den großen Studio´s dieser Welt "topausgebildete Toningenieure" Tage damit verbringen auf Ihren Knien hin und her zu rutschen um 2 bis 5 Mikro´s von denen jedes ein vielfaches des Wonanizers kostet zu verschieben?

Idealismus und Trotz? :D

Ich bin schon auch der Meinung, dass gut (!) mikrofonierte Amps noch (!!) besser klingen, als die meisten Ampsims. Aber das kann auch ganz schnell vorbei sein.
Die Vielseitigkeit des POD kombiniert mit der Soundqualität der Guitar Suite + vorgeschaltetem Röhrenpreamp und die dicken Prollokisten haben in den Studios ausgedient.

Wieso auch sollte guter Sound den Wohlhabenden vorbehalten bleiben? Der Geldbeutel des Musikers hat schliesslich nichts mit der Qualität seines musikalischen Outputs zu tun, wie manche es gerne suggerieren.

bensommerfeld schrieb:
Frag mal den Insomnius, dem seine Gitarren klingen auch recht Rammstein like und kommen "aus der Dose" soweit ich mich entsinne.

http://homerecording.de/modules/profile/userinfo.php?uid=10156&artistpage=5

Wow...Insomnius fährt wirklich einen Hammersound. Den muss ich demnächst wohl ein wenig anhauen. :D
 
Ich bin zur Zeit unter Yahoo ID Pfau_thomas One Line und da kann ich euch dann mal ein JamLab Gitarren Demo im MP3 Vormat schicken.
Es macht Laune.
 
Also ich bin zur Zeit im Yahoo oder Skybe unter der ID Pfau_thomas zu erreichen.
und da kann ich euch mal ein Jam Lab Demo als MP3 Zu schicken.
 
Hallo,

also ich sehe es nicht als Ignorrant an was ich hier schreibe Rammstein war auch nur ein Beispiel von mir aus auch Santana oder die Kastelruter Spatzen. Es nervt nur wenn Leute immernoch nicht gerafft aben das eine Strat eben wie eine Strat klingt und nur eine Strat diese Eigenschaften erfüllt nicht umsonst haben sich gewisse Sachen seit Jahrzehnten unverändert durchgetzt und das wird mit Sicherheit auch die nächsten Jahrzehnte so bleiben.

Über U2 kann ich nix sagen.

Rammstein sehr wohl da weiß ich aus sicherer Quelle das dort weder im Studio noch Live irgendwas vom Modeller kommt, mit Ausnahme der beiden DI Signale vom Tech21. Auch dumm das bei den meisten Bands garkeine [g=182]Amp[/g]´s mehr auf der Bühne, sondern hinter der Bühne oder unter der Bühne. Hat auch was mit Monitoring auf den meisten Bühnen zu tun.

Die meisten Pro Bands machen schon ganz lange keine Musik mehr für die Musikerpolizei und besserwissende Gitarristen, sondern für die Leute die Ihre Platten kaufen. Viele wissen meistens noch nicht mal wo Ihr [g=182]Amp[/g] steht. Schau´ Dir mal die dicken Festivals an, warst Du da mal Backsatge? Da wird aufgebaut und Soundcheck gemacht während die Vorband noch spielt. Monitorsound kommt komplett aus´m In Ear. Meistens werden die Künstler per Heli eingeflogen oder per Suttle gebracht unterwegs verkabelt und dann geht´s oft direkt auf die Bühne und dannach wieder in den Heli oder ins Auto. Die haben da einen richtig strammen Zeitplan und nicht zuletzt ist da auch alles per Stageplan geregelt.

Um´s abzukürzen:
Diese "coolness Story" ist Quatsch. Das man tolle [g=182]Amp[/g]´s sieht das kümmert allerhöchstens den Endorser aber nicht den professonellen Gitarristen der hat ganz andere Probleme.

und im Studio sieht´s genauso aus wenn´s nach Vox AC 30 klingen soll dann wird ein Vox AC30 benützt und nicht irgend eine Dose....achso und ich rede nicht vom Studio um die Ecke.

Gruß Mike
 
Was für ein Unsinn...Sim oder nicht...
Wenn die Young Brüder die nächste ADAC-Scheibe mit z.B. der Plexisimulation aus GR 2 einspielen würden...keine Sau würde das merken...ich nicht und wohl auch sonst niemand.
Das Zeug wird doch nicht nur für Kompromisspflichtige Amateure verkauft.
 
Wow...Insomnius fährt wirklich einen Hammersound.
so schauts aus. der diskutiert nicht - der nimmt die [g=182]amp[/g]-simulation (meines wissens sogar guitar suite) und bringt n geiles brett . nicht diskutiern - machen. das sind mir immer noch die liebsten:)

der guardian hat übrigens bislang auch einiges mit guitar suite gemacht, soweit ich mich erinnere. und macht in seinem genre auch nen ordentlichen sound. (black metal würde ich mal sagen)

http://homerecording.de/userinfo.php?uid=3672
 
pitsieben schrieb:
Wenn die Young Brüder die nächste ADAC-Scheibe mit z.B. der Plexisimulation aus GR 2 einspielen würden...keine Sau würde das merken...

wäre ich mir nicht so sicher.


wie es in 5 oder allerhöchstens 10 jahren aussieht, das steht auf einem anderen blatt. ich bin überzeugt davon, dass ampsims in den nächsten jahren die qualität der originale erreichen werden. ein problem der ampsims ist für mich, dass es eben simulationen sind. du wirst einen eingefleischten röhrenfetischisten nicht mehr dazu bringen, zu erkennen, dass die digitale kopie für 100€ exakt so klingt wie sein 5000€ original. das ist die marketingtechnische seite.

soundtechnisch frage ich mich, was wohl passieren würde, wenn die entwickler der digitalen endlich mal die eier hätten, etwas komplett eigenes zu machen.
 
@Ben: Die Soundbeispiele auf meiner Homepage sind nicht sonderlich repräsentativ; da hatte ich mit dem Recorden/Mixen nix am Hut.

Meine Meinung/Erfahrungen zu dem Thema (Heavy Sounds!!!)

1) Recorden

- Guitar Rig 2: absolute Katastrophe! Schrott!

- Amplitube: Konnt ich nicht viel mit anfangen, klang alles irgendwie recht seltsam

- Billig Preamp + Simulanalog: Schöner Sound!

- Engl Preamp Clean + Simulanalog: Der beste Recording-Sound, den ich bisher erreicht habe! Für Soli aber viel zu harsch! Rhythm absolutes Brett!

- Pod XT (Live): Zweitbeste Lösung, für Lead Sounds allerdings top!

- Engl über Box abgenommen: Nicht schlecht, kommt aber trotzdem nicht an Simulanalog ran

2) Proberaum

- Engl Preamp + Engl Endstufe: Absolutes Brett, ein Traum

- Pod XT Live + Engl Endstufe: Deutlicher Unterschied, steriler, nicht so kraftvoll, trotzdem sehr geil!


Was ist mein Fazit? Obwohl ich schon sehr viel ausprobiert habe, mute ich es mir _nicht_ zu, hier irgendeine klare Entscheidung zu treffen. Ich bin froh, dass es Simulationen gibt, da sie das Recorden wesentlich erleichtern. Und an Simulanalog bin ich mit meinen (wenigen) Mikro-Versuchen bisher noch nicht ran gekommen.

Deswegen behaupte ich aber sicher nicht, dass Simulationen besser bzw. schlechter sind. Fürs Spielgefühl war der Vollröhrenamp allerdings immer noch am geilsten... das konnte mir bisher keine Simulation geben.

Beim Recorden fürs nächste Album werde ich aber so vorgehen: Falls ich mit einem Vollröhrenamp keinen besseren Sound als mit Simulanalog erreiche, werde ich die Gitarren einfach mit Simulanalog recorden. Mir ist es sch...egal, wie der Gitarrensound entsteht. Geil muss er sein!
 
Man sollte nicht vergessen dass die Ampsims von der [g=4]Dynamik[/g] und dem Spielgefühl her nicht an einen echten [g=182]Amp[/g] herankommen. Jeder der schonmal live mit nem echten [g=182]Amp[/g] und dann mit ner Ampsim gespielt hat wird mir das bestätigen können!

Das könnte auch nen Grund sein, warum bestimmte Musiker die Dose nicht nutzen.
 
Bzgl. Studio... da sind Ampsimulation weiter verbreitet als du denkst, oder vielleicht auch denken WILLST. Coldplay z.B. machen bekanntlich fast alles mit AmpFarm, kann man überall nachlesen. Rammstein ebenfalls.... gerade daher kommt ihr STERILER Gitarrensound.

RAMMSTEIN?
Dann sind aber die cleanen sounds gemeint
und nicht die fetten Bretter, oder?

Oder zerstört da gerade jemand meine bisherige Weltsicht?
 
nene da ham se schon so halb recht. hier lies mal durch...

Paul Landers Equipment

Richard Kruspe Equipment

kann aber nicht sagen, wie aktuell die infos sind und wie oft die die dose nutzen...


Außerdem steht da was von 100% analog und dass ne noch rectifier usw. nutzen. Keine Ahnung also, wofür der Preamp genutzt wird. Vielleicht mixen die beides, und weil hinten dran noch n echter [g=182]Amp[/g] ist, klingts dann doch nach Röhre ...?!?
 
Hallo,

@Rammstein!!! =>hat mienmad meinen Link zum Musikerboard verfolgt?

Es wird nie eine Sim. so klingen wie ein original. Das fängt nämlich schon mal mit der definition "original" an. Ich hab´ in meinem Leben etwa 20-30 alte Plexi´s gespielt. Also nich meine eigenen sondern mal im Studio oder beim Kollegen oder im Musikgeschäft. Ich würde mal behaupten das von denen jeder anders geklungen hat. So und jetzt will mir ein dahergelaufener Programmierer klar machen wie ein Plexi zu klingen hat.

Geht ja garnicht.

Das Zusammenspiele zwischen den elektronischen Bauteilen wird nie simuliert werden können. Die Schwingungen einer hölzernen Box, die Impulse die ein Speaker von sich gibt, usw. das kann man nicht mit 1er und 0er beschreiben.

Deshalb gilt es zu verstehen: !!!richtig!!! guter Gitarrensound braucht, gute [g=422]Gitarre[/g], gute Kabel, gute Amps gute Boxen, gute Mikro´s, gute Studio´s, gute Tonleute mit jeder Menge Erfahrung und vor allem auch gute Gitarristen. Basta!

Gruß Mike
 
Mein Tipp für eine Wand:

4 Spuren Guitar Suite JCM (links, rechts,links,rechts)

4 spuren Voxengo Boogex, mit dem [g=8]Plugin[/g] muss man ein
bisschen frickeln, bis man den richtigen sound hat,
eventuell auch den tube screamer aus der GuitarSuite
davorschalten.

Für einen [g=79]Homerecordler[/g] mit EINEM GESANGSMIKROFON
einem SCHLECHTEN Raum und sehr wenig Kohle
wird eine Ampsimulation DEFINITIV mehr Sinn machen
als ein Rectifier. Macht zwar mehr Spaß, zu spielen,
aber diesen sound bekommt man ohne hohe Zusatzkosten
nicht aus der Luft aufs Aufnahmemedium.
Und dass man mit Ampsimulationen keinen halbwegs
authentischen sound hinbekommt, dem widerspreche ich hier mal.


Probiert mal die Demo von Amplitube 2 aus.
Ich hab noch keine Ampsim gehört, die so sauber
geklungen hat. Schlechte Ampsims machen wegen
der noch nich ganz so schönen Obertöne mehr oder
weniger ein Rauschen mit Bassanteil aus ner [g=422]Gitarre[/g].
 
Mike1 schrieb:
Ich hab´ in meinem Leben etwa 20-30 alte Plexi´s gespielt. Ich würde mal behaupten das von denen jeder anders geklungen hat. So und jetzt will mir ein dahergelaufener Programmierer klar machen wie ein Plexi zu klingen hat.

Geht ja garnicht.

warum nicht? er pickt sich ein bestimmtes modell heraus und simuliert das. nach deiner argumentation klingt ja ein original plexi auch nicht nach original plexi, sondern nach original plexi mit seriennummer xyz - und genau die wird dann halt simuliert.

Das Zusammenspiele zwischen den elektronischen Bauteilen wird nie simuliert werden können. Die Schwingungen einer hölzernen Box, die Impulse die ein Speaker von sich gibt, usw. das kann man nicht mit 1er und 0er beschreiben.

nochmal: warum nicht? ich halte es theoretisch für absolut möglich, dass, wenn sich ein techniker mit entsprechendem know how (und vielleicht auch mit heutzutage so noch nicht existierenden messgeräten) einen [g=182]amp[/g] ganz genau ansieht, dieser techniker das verhalten des amps mit allem drumrum mathematisch korrekt beschreiben kann. inklusive variablen mit spielraum einbeziehen kann, die das ganze klangbild vollends "lebendig" machen. geht heute nicht, geht in 10 jahren vielleicht schon. meine güte, die physiker suchen ne weltformel, da ist so ein gitarrenverstärker ein klacks ;)


wenn uns die technikgeschichte eins lehrt, dann das: sag niemals nie.
 
Die Schwingungen einer hölzernen Box

...sind in Form von Impulsantworten schonmal ziemlich
null und eins und wenn das noch weiterentwickelt wird...
 
Ach wisst Ihr was? Macht doch gerade was Ihr wollt, es is mir wurschd.....

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Ach wisst Ihr was? Macht doch gerade was Ihr wollt, es is mir wurschd.....

Gruß Mike

Was für ein Riesenbaby bist du nur? Kaum haben Leute eine andere Meinung, schon bist du eingeschnappt und beleidigt. Und nochmal.. lass deine arrogante Art und Weise sein, nach dem Motto "ich weiss alles und ihr nichts".

Wer sagt denn hier dass DU Recht hast, oder das jemand ANDERS Recht hat. Es gibt kein universelles "Recht haben", schon garnicht bei Musik. Recht hat derjenige der einen guten Sound hinkriegt. Und wenn das jemand per Modeller bzw. Simulation hinkriegt dann ist doch alles wunderbar..

Dasselbe gilt für Mikros und alles andere. Wenn jemand mit dem SM57 super Vocal Aufnahmen hinkriegt und es den Leuten gefällt, wieso sollte er sich dann ein altes U47 für tausende von Euro kaufen? Nur um der Norm zu entsprechen und Gearsluts zu befriedigen, die denken man könnte nur mit sehr teurem Equipment gute Aufnahmen machen? :nonono:
 

Ähnliche Themen

Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
Antworten
0
Aufrufe
55K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben