@Ben: Die Soundbeispiele auf meiner Homepage sind nicht sonderlich repräsentativ; da hatte ich mit dem Recorden/Mixen nix am Hut.
Meine Meinung/Erfahrungen zu dem Thema (Heavy Sounds!!!)
1) Recorden
- Guitar Rig 2: absolute Katastrophe! Schrott!
- Amplitube: Konnt ich nicht viel mit anfangen, klang alles irgendwie recht seltsam
- Billig Preamp + Simulanalog: Schöner Sound!
- Engl Preamp Clean + Simulanalog: Der beste Recording-Sound, den ich bisher erreicht habe! Für Soli aber viel zu harsch! Rhythm absolutes Brett!
- Pod XT (Live): Zweitbeste Lösung, für Lead Sounds allerdings top!
- Engl über Box abgenommen: Nicht schlecht, kommt aber trotzdem nicht an Simulanalog ran
2) Proberaum
- Engl Preamp + Engl Endstufe: Absolutes Brett, ein Traum
- Pod XT Live + Engl Endstufe: Deutlicher Unterschied, steriler, nicht so kraftvoll, trotzdem sehr geil!
Was ist mein Fazit? Obwohl ich schon sehr viel ausprobiert habe, mute ich es mir _nicht_ zu, hier irgendeine klare Entscheidung zu treffen. Ich bin froh, dass es Simulationen gibt, da sie das Recorden wesentlich erleichtern. Und an Simulanalog bin ich mit meinen (wenigen) Mikro-Versuchen bisher noch nicht ran gekommen.
Deswegen behaupte ich aber sicher nicht, dass Simulationen besser bzw. schlechter sind. Fürs Spielgefühl war der Vollröhrenamp allerdings immer noch am geilsten... das konnte mir bisher keine Simulation geben.
Beim Recorden fürs nächste Album werde ich aber so vorgehen: Falls ich mit einem Vollröhrenamp keinen besseren Sound als mit Simulanalog erreiche, werde ich die Gitarren einfach mit Simulanalog recorden. Mir ist es sch...egal, wie der Gitarrensound entsteht. Geil muss er sein!