Gitarreneffekt mit guter Ampsimulation - Fragen, Ideen, Fakten!

  • Ersteller marcoustic
  • Erstellt am
Salve Markus,

ich les jetzt nicht alle threads durch sondern geb nen Kommentar auf Deine ursprüngliche Frage!

Ich selbst hab da nix mit am Hut (Röhre, TC, Box)

In meinem Freundeskreis sind allerdings einige Mukker / Gitarristen die unterschiedliches Equipment verwenden. Da ich mir die regelmässig anhöre (live) glaub ich da ne Meinung zu haben :)))

Digitech Preamp [g=32]MIDI[/g] mit Effekten über ne Standard-Endstufe und 4x12er Boogie Box

Damit macht ein Freund von mir und Profi von Volksmusik bis ACDC ALLES i einer erstaunlichen Qualität.

Diedigitale Problematik sehe ich in der Vorstufe. Wenn das Signal nix taugt (eine Klampfe auf nen Lineout taugt nie etwas) dann kannst Du alles dahnter vergessen. Wenn Du z.B. einen amtlichen Preamp (z.B Boogie Studio) mit einem Modeller verbindest wirst Du 100% mehr Sound erhalten. Einige Modeller/Preamps haben das berücksichtigt und sind eventuell icht ganz so vielseitig (sorry, ich hab Soul, Rock, Funk mit einem 2Kanal GT [g=182]Amp[/g] gemacht und es klang GEIL!) aber haben eine
n geilen Grundsound.

Vergiss Line6 und vor allem Behringer das ist Schrott auf allen Ebenen - hier gehts doch um professionellen Anspruch? Nimm nen Preamp ([g=32]MIDI[/g]) und kombinier das mit nem guten Multieffekt (TC.....) um Bodentreter kommst Du nicht rum wenn Du einenn prof. Anspruch hast!

Ok, wenns geholfen hat - spiel beim nächsten Gig ein B7 für mich!

Cheers, Pepper
 
marcoustic schrieb:
...
Aber nachdem alle meine Kollegen und auch andere Gitarreros, die den Tonelab getesten haben, das gleiche empfanden, war die Sache klar.

Interessantes Thema.

Hat jemand den Tonelab und kann etwas aus erster Hand berichten?

Grüße

Markus

Hi,

habe das Teil zwar (noch) nicht selbst zuhause, aber vor ein paar Tagen im Laden angetestet ... und mir ist keinerlei [g=5]Latenz[/g] aufgefallen. Ich habe zwar nicht gezielt darauf geachtet, aber da ich von meinem (analogen) Röhrenpreamp keinerlei [g=5]Latenz[/g] gewohnt bin, hätte mir ein derartig krasses Auftreten eigentlich auffallen müssen.
Im Gegenteil: Ich hatte gerade den Eindruck, sehr angenehm "direkt am Sound zu kleben".
Aber vielleicht bin ich auch einfach viel langsamer als Du.... ;)

Hast Du mal mit einem "Angestellten" darüber geredet ?
Eigentlich müsste sowas doch ein K.o.-Kriterium für so ein Gerät sein, das nicht nur Dich betrifft.
Naja, ich lasse mir das Teil sowieso nochmal kommen (allerdings in der "Normalversion") und werde gezielt darauf testen.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Wenn ich's mir recht überlege, habe ich mich auch sehr auf die [g=182]Amp[/g]-Simulationen gestürzt und keine wilden FX-Kombinationen ausgetestet (brauche ich einfach nicht).
 
Servus!

Schon beim kurzen Antesten sind mir beim tonelab auch leichte Latenzen aufgefallen...kann aber durchaus an meinen Riffs liegen ;)

Down
 
Hallo,

nur mal so: Hat sich jemand mal das Digitech GNX-4 zu Gemüte geführt? Ich war letzes Jahr auf der Hausmesse von Musik Produktiv und die gute Jennifer Batten hat ne ziemlich beeindruckende Demonstration abgezogen. Besonders die Crunch Sounds haben mich umgehauen von den ganzen Sequenzer Fähigkeiten mal abgesehen. habs leider immer noch nicht geschafft, das Ding mal selbst zu testen. Jedenfalls klang das POD XT Live wie Müll dagegen. Inwieweit der "Jennifer Herself" Bonus mich beeinflusst hat kann ich nicht genau deuten :)

Gruss Tyler
 
Hi,

also ich hab's nun seit ein paar Tagen (und intensiv in der Mangel gehabt).
... und bin begeistert.

[g=5]Latenz[/g] habe ich keine festgestellt, aber
- einen exzellenten Grundsound,
- eine "gitarristenfreundliche Bedienung" (obwohl ich noch nie Probleme mit Programmierung hatte) und
- (für mich) absolut ausreichende Bandbreite.

Gruß,

Simon2.
 
Moin,


auch auf die Gefahr hin, dass hier zu meiner Empfehling schon etwas gesagt wurde oder sie far verworfen.

Das SansAmp PSA ist meiner Meinung nach eines der besten / prefessionellsten Ampmodeller den es zur Zeit gibt. Ich bin selber kurze Zeit in den genuss gekommen das Teil man zu spielen. Als Effect würde ich immer wieder das Tc G-Major empfehlen, das teil ist einfach zu bedienen und hat alles was man braucht. Auch für [g=118]Bass[/g] absolut brauch bar. ( Ich glaub WeaponX hat sowas auch schon geschrieben, egal)

Auch wenn man Backstage über die Festivals eiert sieht man den PSA überall blitzen. :D


Ich auch gern einen aber mit reicht die Progammable [g=118]Bass[/g] Driver DI von SansAmp und nen DBX Kompressor. Für Gigs und auch im Studio.

Hoffe ich habe jetzt nicht am Thema vorbei geschrieben...

CU T7
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben