Guardian schrieb:
@Mike: Willst Du nicht auch mal was produktives beitragen, anstatt nur noch rum zu meckern?
Was war denn da gemeckert? Mike hat recht. Die Isobox hab ich auch in meiner Reihenfolge vergessen:
1. richtiger lauter, großer [g=182]Amp[/g] (z. B. 50 watt Marshall Halfstack)
2. richtiger kleiner [g=182]Amp[/g] (z.B. 18 watt Boutique Combo, 5W Madamp, irgendwas)
3. richtiger [g=182]amp[/g] an isobox,
4. richtiger preamp + endstufe an loadbox + speakersim wäre auch noch ne möglichkeit
Alle diese Möglichkeiten würde man eigentlich erst nutzen, bevor man über andere Möglichkeiten nachdenkt, weil es eben einfach besser klingt. Danach käme dann
5. Preamp + digitale [g=182]Amp[/g] und Speakersim.
6 ...
und irgendwann am Ende eben der reine Modellingsound. Und auf der Bühne hab ich schon genug Leute mit Pods und V-Amps etc. gehört, um zu wissen, warum es immer noch sehr wenige machen: Es klingt einfach nicht so gut, live merkt man das logischerweise noch mehr als im Studio mit allen Dopplungen und Tricks.
Das man für den Hausgebrauch mit Modelling usw ansprechende Ergebnisse erzielen kann, und es dann auch mit den nachbarn klappt, hört man hier doch ständig im feedbackforum. Das will doch keiner abstreiten.
Der Rammsteinsound ging afaik auf der ersten Platte wirklich größtenteils direkt ins Pult. Da war der Clawfinger Produzent für verantwortlich, die haben das auf der ersten platte auch so gemacht, dementsprechen stumpf und wenig lebendig klingt da eben auch der Gitarrensound. Sowas kriegt man ohne [g=182]Amp[/g] möglicherweise besser hin ....
Hier gabs doch schon Tips und Modelling Threads an der Zahl. Entweder man hat Talent, den Kram einzustellen, oder eben nicht. Hab schon genug Bands mit Marshall und Engl Vollröhre auf der Bühne gesehen, die sehr bescheiden klangen. Man muss eben einen [g=182]amp[/g] einstellen können und einen Modeller auch. Da brauch man Erfahrung und gute Ohren, genau wies sonst im HR. Es gibt einfach keinen Mega-geheimtip, mit dem man ganz easy den "larger than life Sound" erschafft, mit dem maln alle umhaut.
Außerdem ist es ja auch Geschmacksache. Manche mögen ja den ramsteinsound. Wenn ich so einen schrecklichen Sound haben wollte, würde ich mit nem stinknormalen Transistorverzerrer direkt in die D.I. Box spielen ...