Tiefenstaffelung, wie macht ihr das?

• Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
dragekonge schrieb:
wieso ist das ganz natürlich, etwas was in einem koordinaten system auf der x achse 2 meter links von dir steht, kommt weiter von links als die gleiche Position auf der X Achse...

Meinst wohl Y Achse, aber selbst wenn du die Panorama Position richtig einstellst rueckt das Klangeschehen nicht nach hinten.

Dank dir
smil470009513826a.gif
Ist korrigiert wenigstens einer hier der Aufpasst
smil451c71f7edf7c.gif

Und du weißt ja selber das von nem panning regler das teil von alleine nicht wandert
smil470009513826a.gif
aber zb nen schlagzeug wo die toms mega weit auseinander liegen, rückt für mich automatisch näher drann. Da der gleich Effekt in echt nur entsteht wenn ich 1-2 Meter vor dem Ding stehe.
Wenn du nen XY 50 cm und 10 meter vor dem Kit hast, begeben sich bei größerer entfernung die Becken und Toms auch mehr in die Mitte, Dazu kommen dann Raumanteil und so weiter...

Aber ein Signal, welches aus der Mitte kommt, ist doch nicht automatisch weiter weg?

Das macht doch ueberhaupt keinen Sinn...

Das stimmt.
Aber ein sehr breites Signal muss relativ nah dran sein (bzw. muss theoretisch nicht .. ist aber in der Musik praktisch so).
Trotzdem hat Panning mit Tiefenstaffelung so per se jetzt erstmal nichts zu tun.

physikalisches beispiel: rockband spielt direkt vor dir in 500m entfernung im freien ... da haste keine ER und kein [g=108]hall[/g] ..
Jo ... aber nur wenn die Rockband und du jeweils auf einer mehrere hundert Meter erhobenen Plattform stehen, welche von einem möglichst dünnen Stab hochgehalten wird und weit und breit keine Berge sind.

Tiefenstaffelung geht in aller erster Linie per Reverb und dabei in aller erster Linie über die Early Reflections. Zusätzliche Räumlichkeit bekommt man dann mit der Tail und/oder Delays.

Der EQ ist bei der Tiefenstaffelung ein indirektes Hilfsmittel .. die Basis bildet aber immernoch ein vernünftiger Reverb.

es spielt meiner meinung nach eben alles zusammen ^^ es ist eben falsch einfach zu sagen es gibt NUR reverb oder NUR EQ oder sowas ^^

Hmm aus der Aussage ein signal was weiter Links liegt kommt ist näher drann, schließt du eins was in der mitte liegt ist weiter weg
smil451c71f7edf7c.gif

Einleuchte Logik schwer zu widerlegen
smil451c71f7edf7c.gif

Im Mix hast du dein Schlagzeug weiter hintern Hall etc hast du alles angepasst, Pegel zwischen Direkt Signal und Effekt stimmt auch. Die Toms und Overheads Pannst du extrem, weilt du willst das man das Gefühl hat das Kit quasi direkt vor sich.
Die Brat Gitarren legst du auch 100/100, willst sie aber schön weit vorne haben.
Und hier wirds für mich unnatürlich, weil dann stehen die Gitarren wirklich nur 3 meter auseinander Direkt vorm Schlagzeug, und das ist einfach nicht das Bild wie ich mein Band (orchester) im Kopf aufstellen würde.
Mal gucken ob ich den effekt irgendwie einfangen kann...

gincool schrieb:
es spielt meiner meinung nach eben alles zusammen ^^ es ist eben falsch einfach zu sagen es gibt NUR reverb oder NUR EQ oder sowas ^^

Nicht nur, aber wenn du einen trockenen Mix machst dann faellt das Stilmittel Reverb/ER/Delay schon mal weg.

Also muss es ueber Kompressor/EQ gehen.

Und dann nur...

So für das Exempel musste mal eben addictive Drums herhalten, einmal Toms hihat Schmal Overhead 70% und einmal Toms außen 100, overhead 100% das es nicht stimmt mit der OH/close mic Position kann man hören, aber finde im 2ten kommen die toms etwas näher rann?
Aber lass mich gerne belehren
smil451c71f7edf7c.gif

Ja da hast du recht
smil470009513826a.gif
Aber ich steh sowieso auf Hangar Snares und Vocals aus den 80ern
smil451c71f7edf7c.gif

Also beim Mix braucht man sehrwohl den Panregler,was ihr hier beschreibt,bezieht sich doch auf ne Liveband,vollkommen falsches Beispiel,das hat mit dem Mixing ansich nichts zu tun,da die Instrumnete ja meisst direkt abgenommen werden,da macht ihr mir mal mit dem Eq vor,zb,die [g=422]Gitarre[/g] links hinten klingen zu lassen,da will ich bei sein wenn ihr das macht.

Das der Eq eine Rolle bei der Tiefenstaffelung spielt ist klar.
Dennoch wird diese erst richtig zur Geltung kommen,wenn man es in einem Virtuellem Raum setzt,oder das ganze mit Raummikros einfängt und dazu mischt.

Und nur durch reine Eq bearbeitung und lautstärkeanpassung der Einzelspuren,OHNE Panregler zu nutzen,bekommt man nix räumlich simuliert.

Wolfgang,Du bist gut in dem was Du machst,aber das wäre Zauberei.

oder halt so
smil451c71f7edf7c.gif

@ Alpen, ne eher im bereich der psychoakustik. z.B. das Phänomen das sich deutscher Hip-Hop oft hohlbratzig anhört
smil451c71f7edf7c.gif
(kleiner Seitenhieb an den Kollegen aus der Sprachgesangs Ecke)

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dragekonge">dragekonge</a> | 08.12.2009 20:55 Uhr]

hm soweit ich die Sache blicke, sind die Toms einfach lauter, weil nach außen gepannt, Panning Law eben. Oder liege ich falsch?

jo kann gut sein, das direkt Signal ist aufjedenfall wesentlich lauter, auch der grund warum die so hervortreten. Hab da vorher nicht so drauf geachtet, da ich die Lautstärke nach dem Pannen meist eh noch 100 mal verschieb
smil451c71f7edf7c.gif

Aber werd dringend mal in die Richtung weiter Forschen.