Ich bin der Meinung: muss man anhören. In dem Beispiel, das ich oben geposted haben (und was sicherlich übertriebener Einsatz war) passiert bei Mono nicht viel...
Zum Verständnis:
Du hast eine mittig zentrierte Gitarrenaufnahme. Diese soll nun im Mix mittels Laufzeitverzögerung nach rechts verlegt werden. Wie genau gehst du dann vor?
Hab das auf diese Weise noch nie wirklich ausprobiert. Würde ich aber gerne mal.
Ich habe das gerade in einem anderen Thread beschrieben.... hier per copy / paste...
Das ist jetzt kein Tutorial sondern nur ein kurzes How-to
Gerne bemühen sich Audio Engineers, jeden einzelnen Track gu klingen zu lassen, so dass alles hörbar wird. Genau diese Strategie führt aber zu einem flachen, uninspirierenden Mix. Für eine aufregende, gefühlt dreidimensionale Produktion muss also im ersten Schritt bewusst entschieden werden, welche Tracks die höchste Priorität haben und auf der virtuellen Bühne vorne stehen, welche eher in der Mitte stehen und welche ganz hinten positioniert werden sollen. Das sind zu aller erst musikalische Entscheidungen, noch keine technischen. Wir skizzieren manche Produktionen wirklich zuerst auf dem Papier, um einzelne Spuren in Breite und Tiefe, ja sogar in der Höhe festzulegen. Besonders spannend wird es, wenn sich diese Eigenschaften im Laufe eine Stückes auch verändern. Man muss sich also um die Staffelung seiner Musik Gedanken machen.
Prinzipiell gibt es 4 Parameter, an denen unser auditives Wahrnehmungssystem Ohr-Gehirn Lokalisierung ausmacht. Laufzeit bzw. Laufzeitdifferenzen, Pegel bzw. Pegeldifferenzen, Färbung des Frequenzspektrums und Phasendifferenzen. Aus diesen Parametern kann so ziemlich alles ableitet werden:
- Vorne haben Signale ein volles Frequenzspektrum, kein Reverb (und wenn dann mit relativ viel Predeley), und noch gute Transienten.
- Etwas weiter hat das Musiksignal schon etwas an Höhen durch den Absorptionseffekt der Luft verloren, dazu kommt eine leichte Kompression und ein Lautstärkeverlust. Das Signal hat auch mehr "Early Reflections".
- Noch weiter entfernt hat das Signal einen stark reduzierten Anteil an Direktschall und Early Reflections. Deswegen würde man dem Signal ein Reverb geben, ohne Predelay, das einen längeren, sehr diffusen Reverbtail hat. Das Musiksignal hat deutlich weniger Bässe und Höhen und die Transienten sind ebenfalls deutlich reduziert. Entsprechende Einstellungen können mit einem Equalizer und einem Kompressor realisiert werden.
Es gibt noch einen weiteren Effekt, den unser Gehirn gerne für Lokalisierung nutzt. Das Gesetz der ersten Wellenfront oder der Haas Effekt. Wenn ein Signal das eine Ohr früher als das andere erreicht, wird es entsprechend positioniert. 3 ms Verzögerung auf dem rechten Kanal eine Signals führt beispielsweise zu einer 100% links Lokalisierung. Diese Effekt kann auch für die Tiefenstaffelung genutzt werden, bedarf aber genauer Kontrolle. Durch ein Delay von beispielsweise 3 ms Sekunden, rutscht das Signal ca. einen Meter nach hinten. Unser Gehirn "macht dieses Signal dann automatisch leiser." Wenn dann der Audio Engineer per Fader es wieder lauter macht, hat man nicht nur nichts gewonnen sondern auch Klarheit durch "Matsch" ersetzt.
Soviel zur Theorie wie Lokalisierung (besonders in der Tiefe funktioniert (kopiert übregens von unserer Webseite
https://the-quiet-music.company/Papers/)
Jetzt zum
wie in der Praxis:
Um ein Signal komplett auf einer Seite zu lokalisieren benötigt es 18 db Pegelunterschied oder einen Laufzeitunterschied (in der Theorie) von 1,5 ms (ich habe bei mir das Gefühl, dass ich etwas mehr (zwischen 2 - 3 ms) benötige. Das kann man sehr einfach durch das Einfügen eines Stereo-Sampledelays machen. Dort dann den "anderen" Kanal um ca. 2 ms verzögern. Oder allgemeingültig für alle DAWs. Output des zu pannenden Monosignals rausnehmen, 2 Sends kreieren, die auf zwei Busse gehen. Den einen Bus pannt man nach links, den anderen nach rechts. Beide Sends auf 0db, post fader stellen. Dann den "anderen" (also wenn das Signal links klingen soll, den rechten ) Bus mit einem Delay verzögern. Beide Busse (immer noch hard links & rechts gepannt) dann in den Stereomix geben. --> Fertig
Delay panning hört sich vor allem auch mit Kopfhörer toll an.. kann aber bei Monowiedergabe zu Kammfiltereffekten führen. Man sollte also immer wieder mal testen und HÖREN
Mit EQ geht das auch. Allerdings führt das bei Lautsprecherwiedergabe schon zu Verfärbungen, deswegen etwas Vorsicht: Ähnliches Setup wie oben bloss statt eines Delays ein Tiltfilter mit dem man beim "anderen" Kanal etwas Höhen rausnimmt (es geht natürlich auch ein Shelf, einfach was besser klingt.) Mit Kopfhörer geht das gut mit Lautsprechern nicht so.
Ich benutze den EQ Trick (wenn ich Zeit habe) gerne beim Livemix. Da können dann alle Zuhörer egal wo "etwas Stereo" hören
Viele Grüße, Marcus
Edit: PS: Zu den obigen 4 Parametern zur Lokalisierung gibt es noch einen seeehr mächtige Einflussgröße: Unser Gehirn mit all seinen Erfahrungen....
aus
James May - Don't let go [Mixing] Acoustic Singer-Songwriter