voodoochile
- Registriert
- 17.10.04
- Beiträge
- 850
- Reaktionen
- 50
- Punkte
- 1.116
Querspieler schrieb:
aus dem Buch:
Was versteht man unter Trunacation?
Unter Trunacation versteht man das Abschneiden minderwertiger Bits bei der Reduktion der Wortlänge. Wenn ein 32Bit Rechenergebnis vorliegt, das nur in 24 Bit gespeichert werden kann, dann werden die Bits von 25 bis 32 einfach gelöscht. Die Meinungen über den audiophilen Schaden differenzieren auch hier. In vielen Situationen wird es schwer sein, im A/B Vergleich einen deutlichen Unterschied zwischen einer geditherten und einer abgeschnittenen Datei zu hören, wenn es eine Kürzung von 32 auf 24 Bit ist und diese Kürzung in nur einer Generation stattfindet.
Problematisch wird es, wenn Sie beim rechnerinternen Mixdown immer wieder Wortlängenkürzungen vornehmen. Versuchen sie einmal mit einem Programm, dass das konsequente Arbeiten in 32 Bit nicht erlaubt, einen tiefen, transparenten und durchsichtigen Mix aus 40 Spuren zu erzeugen. Das ist unmöglich, weil die vielen Kürzungen immer wieder die Feinheiten entfernen, die dafür notwendig sind. Wenn sie die ersten 8 Spuren zusammengemixt haben, klingt es noch gut, mit jeder weiteren Spur wird es schlimmer. Das ist die Auswirkung von kumulativer Trunacation (sich aufaddierender Abschneidung).
Schön. Aber was hat das mit Dateiformat zu tun ?
Warum sollte man denn übersteuertes Material speichern ? Oder wie komme ich sonst zur Nutzung der 8 Exponenten-Bits ?
32-Bit-Fließkommaberechnung wirkt sich gut auf den Prozessor-Arbeitsfluss aus.
Ein ganz banales Argument für die Nutzung von 32-Bit-Fließkomma-Dateinen liegt in der Struktur von PC-Prozessoren. Heutige Intel- und AMD-Proz. Unterstützend durchgehend 32-Bit-Fließkommaberechnungen und können dadurch Dateien im gleichen Format bez. Berechnungsalgorithmen im gleichen Format mit weniger Aufwand berechnen als Dateien mit geringerer Auflösung.
Heutzutage werden Spuren, Effekte und virtuelle Instrumente bis zum Abwinken gefahren. Und dann soll ein natives Bit-Shifting der Performance abträglich sein ?
Was ist mit der größeren [g=183]Bus[/g]-Belastung ?